Verfasst am: 04.01.2009 23:05 Titel: Windows schwere Netzverbindung - MacIntosh sofort
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Speedport 701V
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Windows
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows Vista Ultimate SP1
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista ist aktiv
Software-Firewall: Windows
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: eMule
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Rechner gestartet.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Problem ist - Beim Windows Rechner, einem von HP brauche ich ca. 15-20x um ins Internet zu kommen.
Netzwerke sind verfügbar meldet der Rechner. Etwa 10 x keine Verbindung, dann gelegentlich lokale Verbindung und auf einmal klappt es.
Oft komme ich sofort ins Netz, aber oft erst nach dem 20 x. Falls Reboot dauert es nicht so lange.
Die WLan Verbindung erfolgt über einen Anschluss am Rechner mit einem Kabel und kleiner Antenne. Entfernung zum Router ca. 3 m.
Alles passiert erst seit ca. 3 Wochen. Rechner geöffnet, gereinigt. Nichts.
Gleiches Netzwerk, Rechner meiner Frau, mit AVM-Stick klappt sofort.
Gleiches Netzwerk mit meinem Apple MacBook Pro sofort.
Ich baue meine Windows Rechner selbst zusammen, kenne mich also einigermaßen aus.
Verfasst am: 05.01.2009 11:20 Titel: Re: Windows schwere Netzverbindung - MacIntosh sofort
Vauh hat folgendes geschrieben:
1) Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Windows
2) Was kann das sein?
@Vauh
1) Windoes ist doch kein WLAN Adapter!
2) Vieles kann als Ursache in Frage kommen.
3) Überprüfe die Ereignisanzeigen.
4) Installiere ein nacktes neues Vista oder auch XP mit lediglich dem richtigen Treiber für deinen unbekannten WLAN Adapter.
5) Teste an dem Windows PC einen anderen WLAN Adpater.
6) Hast Du auch einen richtigen Vista Treiber für den unebkannten WLAN Adapter installiert?
Natürlich ist Windows kein WLan Adapter. Ich wollte damit sagen, daß der von Windows zur Verfügung gestellte Treiber genommen wurde.
Ansonsten ist deine Antwort leider nicht sehr hilfreich, wie soll ich z.B. ein neues Vista installieren.
So viele Rechner fliegen bei mir auch nicht rum.
Da aufgrund deiner Antwort hier nicht viel zu erreichen ist, probiere ich mal den AVM Stick meiner Frau aus.
Dann weiss ich evtl. woran es liegt.
Vauh hat folgendes geschrieben:
1) Natürlich ist Windows kein WLan Adapter. Ich wollte damit sagen, daß der von Windows zur Verfügung gestellte Treiber genommen wurde.
2) Ansonsten ist deine Antwort leider nicht sehr hilfreich,
3) wie soll ich z.B. ein neues Vista installieren.
So viele Rechner fliegen bei mir auch nicht rum.
4) Da aufgrund deiner Antwort hier nicht viel zu erreichen ist, probiere ich mal den AVM Stick meiner Frau aus.
@Vauh
1) Aha und der WLAN Adpater hat weder einen Hersteller noch eine Modellbez. #-o
2) Was erwartest Du denn aus der Ferne bei solchen teils unvollständigen Angaben? Eine Hellseher-Lösung?
3) Erstelle von Deiner Systempartiton ein Image damit kannst Du ja anschließend Dein jetziges Vista System wiederherstellen. Wozu benötigt man denn dazu einen weiteren PC? #-o