Verfasst am: 03.01.2009 17:20 Titel: DLink 2741B mit Acor Lan modem Turbulink von Sphairon konfigurieren
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Dlink 2741B und Arcor Modem Turbolink von Sphairon
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): k.a.
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista
I-Net Browser: firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: alice dsl
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Auf dem neuen Laptop meines Vaters dlink 2741B konfiguriert.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
sämtliche Hotlines abtelefoniert , in allen möglichen Foren gesucht, aber keine vernünftige AW erhalten
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und mir kann jemand helfen.
Falls ich das falsche Board erwischt habe, bitte ich um Vergebung, hoffe aber dennoch auf Hilfe.
FF. Problem.
Mein Dad hat ein neues Laptop (mit Vista)
Um auch wlan nutzen zu können wollten wir ein dlink 2741B zuschalten.
Problem aber ist die beknackte Alice-Einrichtung.
Das Modem hat eine eigens eingebaute ntba, also müssen wir alles hintereinander schalten.
1. Telefondose mit eingebautem Splitter, daran angeschlossen:
2. LAN Modem Turbolink von Sphairon, daran angeschlossen:
3. Dlink 2741B
Dlink mühsamst installiert, da die Kabelverbindungen immer instabil sind.
Eine i-net verbindung können wir jetzt aufbauen, aber nur, wenn wir an der telefondose das dsl kabel rausziehen und ein neues einstecken, welches direkt mit dem dlink verbunden ist.
sprich: wir können surfen, aber nicht telefonieren.
Es muss eine Möglichkeit geben, das Modem im Dlink zu deaktivieren, so dass es nur als Router funktioniert.
Dies sagte mir auch die Hotline bei Alice, man wollte eine email hierzu schicken, die kam nie an!!!!
Frage nun: wie kann ich alles richtig nutzen, natürlich auch telefonieren und gleichzeitig surfen?
Verfasst am: 03.01.2009 17:35 Titel: Re: DLink 2741B mit Acor Lan modem Turbulink von Sphairon konfigurieren
dgugilibubili hat folgendes geschrieben:
Es muss eine Möglichkeit geben, das Modem im Dlink zu deaktivieren, so dass es nur als Router funktioniert.
Dies sagte mir auch die Hotline bei Alice, man wollte eine email hierzu schicken, die kam nie an!!!!
Frage nun: wie kann ich alles richtig nutzen, natürlich auch telefonieren und gleichzeitig surfen?
@dgugilibubili
Das ist ganz einfach - Indem man nicht den DSL-Port vom DSL-2741B benutzt und logischerweise auch keine WAN-, ADSL Einstellungen vornimmt. Man benutzt ihn damit als reinen LAN-Switch mit WLAN AP.
Allerdings verstehe ich die Anschaffung des DSL-2741B nicht, denn ein simpler WLAN AP hätte ausgereicht.
natürlich haben wir die richtigen Anschlüsse verwendet.
Ein normaler Router hätte ja auch gereicht, wusste ich aber nicht, da ich nur anschlüsse anderer natur kenne.
Wie also deaktiviere ich nun die modemfunktion im Dlink (über dhcp?)
Haben wir aber auch schon versucht und da rührt sich gar nichts.
Es kommen ja auch noch zig andere Kästlein, die man aktivieren kann oder auch besser nicht.
ist dies so kompliziert? ist die konfiguration verkehrt, wir sind echt am ende und meine frau kennt sich eigentlich perfekt aus..
1) natürlich haben wir die richtigen Anschlüsse verwendet.
2) Wie also deaktiviere ich nun die modemfunktion im Dlink (über dhcp?)
Haben wir aber auch schon versucht und da rührt sich gar nichts.
Es kommen ja auch noch zig andere Kästlein, die man aktivieren kann oder auch besser nicht.
3) ist dies so kompliziert? ist die konfiguration verkehrt, wir sind echt am ende und meine frau kennt sich eigentlich perfekt aus..
@dgugilibubili
1) Dazu hatte ich doch gar nicht gefragt!
2) Das hatte ich doch schon beschrieben!
Also nochmals:
Wenn mit dem LAN Modem also das Turbolink von Sphairon alles funktioniert und ein DHCP aktiv ist, einfach den DHCP Server im DSL-2741B deaktivieren und das Turbolink Modem per Kabel von seinem LAN Port zu einem LAN Port vom DSL-2741B verbinden.
3) Nein, die Einrichtung ist nicht kompliziert und das Handbuch ist doch gut. Allerdings ist eine DSL-2741B nicht dafür konzipiert um es hinter einem anderen DSL Modem mit oder ohne Router Feature einzusetzen.
4) Außerdem gibt es von dem Spharion ja nun auch unterschiedliche Turbolink Modell oder irre ich mich da?
Verfasst am: 03.01.2009 18:06 Titel: Re: DLink 2741B mit Acor Lan modem Turbulink von Sphairon konfigurieren
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Dlink 2741B und Arcor Modem Turbolink von Sphairon
@dgugilibubili
Arcor Modem und DSL-Technik mit HanseNet (Alice) Komplettanschluss :!: :?: