Verfasst am: 14.10.2008 10:34 Titel: DGL-4100 kein reconnect nach DSL-Syncverlust
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DGL-4100 Fw. 1.7 (und auch 1.8, gibts wohl offiziell nicht mehr, habe ich aber noch auf Platte)
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): -
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP 32 SP3
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: TNG, PPPoE
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: -
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: -
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: -
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
als ich noch bei Arcor war hatte ich ein reines Modem, damit hatte ich keine Probleme bei Syncverlusten.
Nun habe ich zu TNG gewechselt und einen Speedtouch 780i WL Modem-VoIP-Router mit 4 Port Switch bekommen, der im Bridge-Modus läuft.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Firmware Downgrade von 1.8 auf 1.7
Link Drop Idle Time auf 0
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Das Problem ist, das der DGL-4100 bei einem DSL-Syncverlust am Speedtouch nicht merkt, dass die PPPoE-Verbindung abgebrochen ist, und daher nicht reconnectet, sondern bis in die Ewigkeit eine nicht mehr vorhandene Vebindung aufrecherhält.
Da ich Dyndns nutze und von außen in mein LAN kommen muss ist also eine manuelle Wiedereinwahl nicht die Lösung.
Beim 24h Disconnect klappt der Reconnect aber ohne Probleme.
Beim Reboot des Speedtouch klappt das auch, weil der DGL ja erkennt, d0as dass WAN-Interface down ist (sofern man die Link Drop Idle Time sehr niedrig einstellt)
vorher mit einem reinen Modem von Arcor war das bei Syncverlusten kein Problem.
Wahrscheinlich lieg es auch am Speedtouch, aber ich komm nicht dahinter.
Ich mein, ich könnt den Speedtouch ja im Routermodus laufen lassen ohne Firewall und dann den DGL auf DHCP umstellen usw. aber dann isses wieder blöde mit Dyndns und überhaupt viel zu umständlich finde ich.
Verfasst am: 14.10.2008 11:27 Titel: Re: DGL-4100 kein reconnect nach DSL-Syncverlust
Morthesus hat folgendes geschrieben:
1) Das Problem ist, das der DGL-4100 bei einem DSL-Syncverlust am Speedtouch nicht merkt, dass die PPPoE-Verbindung abgebrochen ist, und daher nicht reconnectet, sondern bis in die Ewigkeit eine nicht mehr vorhandene Vebindung aufrecherhält.
2) Beim 24h Disconnect klappt der Reconnect aber ohne Probleme.
Beim Reboot des Speedtouch klappt das auch, weil der DGL ja erkennt, d0as dass WAN-Interface down ist (sofern man die Link Drop Idle Time sehr niedrig einstellt)
3) Wahrscheinlich lieg es auch am Speedtouch, aber ich komm nicht dahinter.
4) wisst Ihr eine Lösung?
@Morthesus
1) Das Rote darin: Wie kann das WAN Interface vom DGL-4100 eine "nicht mehr vorhandene WAN Vebindung" aufrecht erhalten?
3) Nach Deinen Hinweisen zu 2) sehe ich das ebenso.
4) Die einfachste Lösung wäre, ein simples ADSL2/2+ DSL-Modem zu benutzen.
<1) Das Rote darin: Wie kann das WAN Interface vom DGL-4100 eine "nicht mehr vorhandene WAN Vebindung" aufrecht erhalten?
ja das ist ja eben das komische, ich kann zb. das DSL-Kabel am Speedtouch rausziehen, aber da passiert nichts, die Connection wird im DGL immer als aufgebaut angezeigt und endet nie, die Zeit läuft immer weiter und solange ich die Connection nicht manuell disconnecte und wieder aufbaue komme ich auch nicht mehr online.
aber ich meine auch nich das das WAN Interface down ist, sondern nur die PPPoE Verbindung darüber müsste weg sein, peilt der DGL aber nicht
<4) Die einfachste Lösung wäre, ein simples ADSL2/2+ DSL-Modem zu benutzen.
leider nicht, das über den Speedtouch VoATM läuft und ich sonst nicht telefonieren kann
<1) Das Rote darin: Wie kann das WAN Interface vom DGL-4100 eine "nicht mehr vorhandene WAN Vebindung" aufrecht erhalten?
ja das ist ja eben das komische, ich kann zb. das DSL-Kabel am Speedtouch rausziehen, aber da passiert nichts, die Connection wird im DGL immer als aufgebaut angezeigt und endet nie, die Zeit läuft immer weiter und solange ich die Connection nicht manuell disconnecte und wieder aufbaue komme ich auch nicht mehr online.
aber ich meine auch nich das das WAN Interface down ist, sondern nur die PPPoE Verbindung darüber müsste weg sein, peilt der DGL aber nicht
<4) Die einfachste Lösung wäre, ein simples ADSL2/2+ DSL-Modem zu benutzen.
leider nicht, das über den Speedtouch VoATM läuft und ich sonst nicht telefonieren kann
@Morthesus
1) Das "sollte" ein DGL-4100 allerdings feststellen. Ich werde es in Kürze mal mit einem DGL-4100 testen.
4) Und das funktioniert bei Deinem ISP nur mit dem Speedtouch und nicht evtl. auch mit dem DGL-4100?
<4) Und das funktioniert bei Deinem ISP nur mit dem Speedtouch und nicht evtl. auch mit dem DGL-4100?
ähm verstehe ich jetzt nicht ganz die Frage.
Also bei TNG läuft die Telefonie über eine TAL mit VoATM bzw. MGC, da muss das Modem schon speziell vom ISP konfiguriert sein, sonst klappt die Telefonie nicht, ist also kein Sip, was man einfach mit einem anderen Gerät einrichten könnte.
Genauso bringt ein Splitter nichts, da ja kein PSTN, also keine analgoge oder ISDN Signale, übermittelt werden.
Daher fungiert der Speedtouch im Bridge Modus zwar nicht mehr als Router, aber immernoch über MGC für die Telefonie. Und halt 4 Port switch, woei es anscheinend egal ist, an welchem Port ich den DGL anschließe.
Also, der ISP hat noch ältere Geräte, könnte unter umständen mal ein Copperjet 1616 testen, der hat auch nur einen Ethernet Port.
<4) Und das funktioniert bei Deinem ISP nur mit dem Speedtouch und nicht evtl. auch mit dem DGL-4100?
ähm verstehe ich jetzt nicht ganz die Frage.
Meine Frage hast Du doch unterstehend beantwortet! :lol:
Morthesus hat folgendes geschrieben: Also bei TNG läuft die Telefonie über eine TAL mit VoATM bzw. MGC, da muss das Modem schon speziell vom ISP konfiguriert sein, sonst klappt die Telefonie nicht, ist also kein Sip, was man einfach mit einem anderen Gerät einrichten könnte.
Genauso bringt ein Splitter nichts, da ja kein PSTN, also keine analgoge oder ISDN Signale, übermittelt werden.
Aha - nun habe ich es verstanden!
Morthesus hat folgendes geschrieben: Daher fungiert der Speedtouch im Bridge Modus zwar nicht mehr als Router, aber immernoch über MGC für die Telefonie. Und halt 4 Port switch, woei es anscheinend egal ist, an welchem Port ich den DGL anschließe.
Dann frage ich mich wieso der DGL-4100 dann Gateway spielen soll. Es reicht doch aus wenn dein TNG Speedtouch das übernimmt. Dein DGL-4100 wäre dann lediglich ein 1GB LAN Switch.
da der Speedtouch fernadministriert (wohl wegen den Telefonieeinstellungen und damit keiner sieht was die da einstellen :P) wird habe ich da kein Zugriff drauf und kann daher auch keine Einstellungen vornehmen wie Portfreigabe, Dyndns usw...
daher brauch ich ein eigenen Router
viell frag ich da mal nach, ob die das kennen mit den Speedtouch, oder die Leihen mir mal nen anderen Router, damit ich das testen kann, die sind immer sehr kulant.
da der Speedtouch fernadministriert (wohl wegen den Telefonieeinstellungen und damit keiner sieht was die da einstellen :P) wird habe ich da kein Zugriff drauf und kann daher auch keine Einstellungen vornehmen wie Portfreigabe, Dyndns usw...
daher brauch ich ein eigenen Router
viell frag ich da mal nach, ob die das kennen mit den Speedtouch, oder die Leihen mir mal nen anderen Router, damit ich das testen kann, die sind immer sehr kulant.
@Morthesus
Hmm, das ist ja eine sehr spez. Angelegenheit. Mir würde jedenfalls kein Gateway Router ins Haus kommen, den ich nicht selber einrichten kann.
Versuche doch mal den DGL-4100 über Static WAN Mode an das TNG Speedtouch anzubinden. Ob aber dann das DDNS einwandfrei funktioniert musst Du dann testen. Ansonsten gibt es ja noch für DDNS die Softwarelösungen.
son ein Ärger, nu hab ich die Leitung drosseln lassen, damit es keine Syncverluste mehr gibt, und nun *** funktioniert *** die Wiedereinwahl seit 2 Tagen auch nicht mehr bei 24h Trennung.. ..
auf Providerseite trennt es zwar die PPPoE Session, aber der D-Link bekommt davon nichts mit...
das tolle ist aber, dass der D-Link laut Log versucht DynDNS nach 24 upzudaten, meldet aber einen Fehlschlag weil der Dienst nciht erreichbar ist, kommt aber nicht drauf, das kein PPPoE mejhr funktionieren kann...
meinste ich sollte mal ne alte Firmware nehmen? nur mit der ersten Firmware hatter DynDNS nicht updated.