Verfasst am: 01.01.2009 22:27 Titel: Internet mit DGL-4100 bleibt hängen
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DGL-4100 Firmware 1.7
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): kein WLAN
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows Vista Ultimate x64 SP1
I-Net Browser: Firefox 3 + IE 7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online 16000
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista mit dem SP-1 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
statische DHCP IP auf dynamisch umgestellt
Netzwerkkabel getauscht von Cat 5e auf Cat 6, aber beides NoName :-(
PC formatiert
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe das Problem, dass mein DGL-4100 ab und zu "hängenbleibt" bzw. der Router reagiert noch, aber die Internetverbindung nicht.
Der Router wählt sich mit einem D-Link DSL-360T Modem ins Internet ein.
Ich zocke z.B. Warcraft 3 oder Counter-Strike und die Verbindung bleibt einfach stehen und nichts geht mehr.
Wenn ich per cmd dann versuche eine IP x beliebige IP anzupingen passiert nichts.
Es kommt nichts durch, aber auch kein Timeout.
Nach ca. 1 Minute geht dann wieder alles.
Am PC kann es definitiv nicht liegen. Habe inzwischen von XP auf Vista gewechselt und auch ein anderen Mainboard verbaut.
Der PC läuft über Gigabit LAN und ist mit einem Cat 6 Kabel (15 Meter) mit dem Router verbunden.
Ich glaube das Problem ist nur an diesem einen PC mit Gigabit LAN, bei den anderen ist es noch nicht aufgefallen, aber ich werde es mal beobachten. Alle anderen PCs laufen nur mit Fast-Ethernet.
Deswegen war meine Vermutung, ob es vielleicht am Gigabit LAN liegen könnte?
Leider kann ich meinen Post oben nur 60min lang editieren.
Hab vergessen die HW Revision mit anzugeben.
Es handelt sich um Revision: A1 (glaube es gibt davon auch gar keine andere?!?)
Hab immernoch keine Idee was das Problem ist :(
Aber bin immernoch am testen, falls ich etwas rausfinden sollte, werde ich natürlich sofort berichten :grins:
Verfasst am: 02.01.2009 16:38 Titel: Re: Internet mit DGL-4100 bleibt hängen
Michael_Jim hat folgendes geschrieben:
Am PC kann es definitiv nicht liegen. Habe inzwischen von XP auf Vista gewechselt und auch ein anderen Mainboard verbaut.
Der PC läuft über Gigabit LAN und ist mit einem Cat 6 Kabel (15 Meter) mit dem Router verbunden.
Ich glaube das Problem ist nur an diesem einen PC mit Gigabit LAN, bei den anderen ist es noch nicht aufgefallen, aber ich werde es mal beobachten. Alle anderen PCs laufen nur mit Fast-Ethernet.
@Michael_Jim
Auch Dir ein gutes Neues Jahr.
Deine vg. Hinweise sind aber widersprüchlich.
Wenn es nur bei dem einen PC vorkommt, dann liegt es sicherlich nicht am DGL-4100!
Stelle doch in den GB NIC Einstellungen auf 100 MBit Halb- oder auch mal Voll-Duplex um.