| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
udiljak
|
| Verfasst am: 16.12.2008 12:58 Titel: Probleme mit DSL-2741B |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-2741B Rev. C2 Firmware 2.73
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Verschiedene
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Sygate Personal Firewall
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Vorher hatten wir einen Arcor WirelessLAN 100 Router, der auch nicht perfekt war, aber meistens funktioniert hat.
Folgende Probleme sind aufgetaucht, seit wir den Router DSL-2741B im Einsatz haben:
1. Voip-Telefone:
Vorher liefen die Telefone über NAT und STUN. Jetzt geht's damit nicht mehr so recht. Ich habe versucht, verschiedene Listen-Ports mit Port-Weiterleitungen einzurichten. Momentan gibt's folgendes Problem. Bei einem Telefon bricht die Verbindung zu Festnetztelefonen nach ca. 20 Sekunden ab. Danach funktioniert ein zweites Telefon gar nicht mehr bis ich den Router neu starte (Wenn man mit dem zweiten Telefon telefoniert, hört man die Gegenstelle nicht)
2. Router hängt sich auf:
Etwa einmal täglich muß ich den Router neu starten. Es geht dann gar nichts mehr. Kein Internet, kein Web-Interface.
3. Dialog für Port-Forwarding:
Hier habe ich eine UDP-Weiterleitung bearbeitet und zusätzlich die gleichen TCP-Ports angegeben. Statt zusätzlich eine Weiterleitung anzulegen steht bei der bisherigen Weiterleitung kein Protokoll mehr. Das wäre noch kein Problem, weil die Weiterleitung scheinbar funktioniert. Aber: Diese Weiterleitung lässt sich nicht mehr entfernen und bei dem Versuch, hängt sich das Web-Interface auf!
Inzwischen habe ich auch die neueste Firmware 2.73 heruntergeladen. Leider geht's damit auch nicht besser.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat oder zumindest von einer neuen Firmware erzählen könnte, die vielleicht alle Probleme löst. Sonst bleibt mir fast nur den alten Arcor-Router wieder zu benutzen....
Viele Grüße,
Ben |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 03:28 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 16.12.2008 14:23 Titel: Re: Probleme mit DSL-2741B |
|
|
udiljak hat folgendes geschrieben:
2. Router hängt sich auf:
Etwa einmal täglich muß ich den Router neu starten. Es geht dann gar nichts mehr. Kein Internet, kein Web-Interface.
Moin udiljak
Alleine das läßt darauf schließen das mit Deinem DSL-2741B etwas grunsätzliches nicht OK ist. Evtl. liegt ein Gerätedefekt vor. Ich schlage daher einen Garantieumtausch vor.
Ansonsten führe mal einen Factory-Reset durch. Achtrun dabei gehen alle Einstellungen verloren. Also vorher eine Config der Einstllungen auf einem Rechner sichern! |
|
| Nach oben |
|
udiljak
|
| Verfasst am: 16.12.2008 16:10 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort Gairigo.
Es könnte natürlich ein Hardware-Problem sein. Aber ich hoffe mal, daß sich das anderweitig lösen lässt. War schon genug Ärger mit diesem Router....
Gruß,
Ben |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 16.12.2008 16:27 Titel: |
|
|
Aber ich hoffe mal, daß sich das anderweitig lösen lässt. War schon genug Ärger mit diesem Router....
@udiljak
Bitte schön.
Wie verhält sich das Gerät denn nach dem Factory Reset? |
|
| Nach oben |
|
udiljak
|
| Verfasst am: 16.12.2008 16:51 Titel: |
|
|
Zitat: Wie verhält sich das Gerät denn nach dem Factory Reset?
Hm. Damit habe ich wenigstens die Einträge des Port-Forwardings manuell löschen können, indem ich sie aus der backup-Datei entfernt habe. Sonst scheint es aber nicht wesentlich besser zu funktionieren.
Gruß,
Ben |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 16.12.2008 17:24 Titel: |
|
|
Zitat: Wie verhält sich das Gerät denn nach dem Factory Reset?
Hm. Damit habe ich wenigstens die Einträge des Port-Forwardings manuell löschen können, indem ich sie aus der backup-Datei entfernt habe. Sonst scheint es aber nicht wesentlich besser zu funktionieren.
Gruß,
Ben
@udiljak
OK, das hört sich ja schon mal erfreulich an. \:D/
Dann warten wir mal ein paar Tage ab. Bitte stelle uns dann aber auch bitte eine Rückmledung in den näschsten Tagen hier rein. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
udiljak
|
| Verfasst am: 04.02.2009 02:10 Titel: Problem mit Voip-Telefonie auf DSL-2741B gelöst |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DSL-2741B Rev. C2 Firmware 2.89
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Sygate Personal Firewall
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.
Leider ist der Thread in dem ich mein Problem geschildert hatte inzwischen "gesperrt". Warum auch immer.
(http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?p=141575#141575)
Jedenfalls wollte ich noch eine kurze Rückmeldung geben, wie mein Problem gelöst wurde:
Der D-Link Support (also der von D-Link selbst) hat mir inzwischen eine neue Firmware (Version 2.89) für meinen Router geschickt. In dieser neuen Firmware ist es möglich den SIP ALG auszuschalten. Ohne SIP ALG funktioniert die Voip-Telefonie.
Viele Grüße,
Ben |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 04.02.2009 13:49 Titel: Re: Problem mit Voip-Telefonie auf DSL-2741B gelöst |
|
|
Hallo.
Leider ist der Thread in dem ich mein Problem geschildert hatte inzwischen "gesperrt". Warum auch immer.
Jedenfalls wollte ich noch eine kurze Rückmeldung geben, wie mein Problem gelöst wurde:
Der D-Link Support (also der von D-Link selbst) hat mir inzwischen eine neue Firmware (Version 2.89) für meinen Router geschickt. In dieser neuen Firmware ist es möglich den SIP ALG auszuschalten. Ohne SIP ALG funktioniert die Voip-Telefonie.
Viele Grüße,
Ben
@udiljak
Schön das Du Dein Problem mit einer neuen Firmware lösen konntest! :clap:
Unsere System sperrt automatisch einn Thread wenn nach 30 nach dem letzten beitrag kein neuer Beitrag hinzugekommen ist. Dein "alter" Thread wurde somit am 17. Jan. 2009 bereits vom System geschlossen. :wink:
Ich versuche mal beide zusammen zu bringen. |
|
| Nach oben |
|
Techniker
|
| Verfasst am: 04.02.2009 14:22 Titel: Re: Problem mit Voip-Telefonie auf DSL-2741B gelöst |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Unsere System sperrt automatisch einn Thread wenn nach 30 nach dem letzten beitrag kein neuer Beitrag hinzugekommen ist. Dein "alter" Thread wurde somit am 17. Jan. 2009 bereits vom System geschlossen. :wink:
Ich versuche mal beide zusammen zu bringen.
Erledigt! |
|
| Nach oben |
|
| |