| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Powie
|
| Verfasst am: 03.12.2008 15:10 Titel: DWA-140 - Abbrüche unter Vista 64Bit |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DWA-140
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista 64
I-Net Browser: egal
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: egal
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Am anderen PC getestet
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe das genau identische Problem mit dem DWA-140 Adapter. Gestern gekauft, neue Hardware, neuste Treiber.
Da ich die Möglichkeit habe den Adapter noch an anderen Rechner zu testen habe ich ihn aktuell an einem anderen PC mit Windows XP 32 bit, hier funktioniert der Adapter ohne Disconnects! Das Problem tritt nur an meinem PC mit Vista Ultimate 64 bit auf!! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 03:19 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 03.12.2008 15:32 Titel: Re: DWA-140 - Abbrüche unter Vista 64Bit |
|
|
Powie hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DWA-140
Ich habe das genau identische Problem mit dem DWA-140 Adapter. Gestern gekauft, neue Hardware, neuste Treiber.
Da ich die Möglichkeit habe den Adapter noch an anderen Rechner zu testen habe ich ihn aktuell an einem anderen PC mit Windows XP 32 bit, hier funktioniert der Adapter ohne Disconnects! Das Problem tritt nur an meinem PC mit Vista Ultimate 64 bit auf!!
@Powie
Was heisst bei Dir "neueste Treiber"? Du hast gar keine Treiberversion angegeben!
Hast Du dieses Paket installiert!:
:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dwa/dwa-140/driver_software/DWA-140_drv_Win2K-XP32-64-Vista32-64-S0039-20080415.zip |
|
| Nach oben |
|
Powie
|
| Verfasst am: 03.12.2008 17:50 Titel: |
|
|
Ja genau diesen Treiber habe ich installiert, sowohl auf dem Vista 64 System als auch auf dem XP.
Ich habe mit dem XP Rechner einfach den Adapter getauscht (DWL-G122). Dieser funktioniert an meiner Maschine problemlos, der DWA-140 am XP Rechner ebenfalls.
Möchte das aber gern funktionierend haben da die Signalqualität des DWA-140 doch um Welten besser ist, habe daher vor alle Rechner mit dem Stick auszurüsten. Dazu muss es aber generell funktionieren.
Vielleicht könnte man ja irgendwelche Optionen in den Treibereinstellungen ausprobieren. Wo könnte man da anfangen? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 03.12.2008 19:00 Titel: |
|
|
Ja genau diesen Treiber habe ich installiert, sowohl auf dem Vista 64 System als auch auf dem XP.
Ich habe mit dem XP Rechner einfach den Adapter getauscht (DWL-G122). Dieser funktioniert an meiner Maschine problemlos, der DWA-140 am XP Rechner ebenfalls.
Möchte das aber gern funktionierend haben da die Signalqualität des DWA-140 doch um Welten besser ist, habe daher vor alle Rechner mit dem Stick auszurüsten. Dazu muss es aber generell funktionieren.
Vielleicht könnte man ja irgendwelche Optionen in den Treibereinstellungen ausprobieren. Wo könnte man da anfangen?
@Powie
Am besten bei Dir! :lol:
Im Klartext:
1) Ein DWA-140 ist ein Wireless N USB Stick (Kompatibel zu 802.11b/g/n (Draft) Standards).
2) EIn DWL-G122 jedoch ledigclich ein Wireless G USB Stick.
3) Zu Deinem Router hast Du uns ebenfalls KEINE Angaben gemacht.
Jedenfalls arbeiten Deine beiden WLAN USB Adapter mit unterschiedlichen IEEE 802.11 Standards
4) Ob Dein Problem nun am DWA-140 64 Bit Treiber und/oder an etwas in Deinem Vista Ultimate 64 Bit System liegt, kann ich z.Zt. aus der Ferne nicht beantworten.
5) Überprüfe doch mal das Router-Log auf Einträge zu den WLAN Abbrüchen mit dem DWA-140.
Ich habe noch alternative Treiber, aber ob die nun genau Dein Problem lösen werden kann ich z.Zt. nicht beurteilen. Dazu müsste ich erst einmal die entsprechenden Einträge aus Deinem Router-Log sehen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 03.12.2008 19:07 Titel: Re: DWA-140 - Abbrüche unter Vista 64Bit |
|
|
Nachtrag:
Da ich die Möglichkeit habe den Adapter noch an anderen Rechner zu testen habe ich ihn aktuell an einem anderen PC mit Windows XP 32 bit, hier funktioniert der Adapter ohne Disconnects! Das Problem tritt nur an meinem PC mit Vista Ultimate 64 bit auf!!
@Powie
Wo steht der Router und wo die beiden PCs? Also Entfernung, evtl. Hindernisse etc.! |
|
| Nach oben |
|
Powie
|
| Verfasst am: 03.12.2008 19:08 Titel: |
|
|
Ja ich weiss das ich diese beiden Adapter nicht vergleichen kann, der andere Adapter sagt mir aber das es nicht unbedingt an meinem PC zu suchen ist. An der Hardware des DWA-140 sollte es auch nicht liegen, da der am anderen PC problemlos funktioniert hat.
Router ist eine Fritzbox 7270, hier mal der Eintrag aus dem Ereignissprotokoll von eben:
03.12.08 18:43:33 WLAN-Station abgemeldet. Name: pcthomas, MAC-Adresse: 00:22:B0:56:D3:C7.
03.12.08 18:16:22 WLAN-Station angemeldet. Name: pcthomas, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: 00:22:B0:56:D3:C7, Geschwindigkeit 216 MBit/s.
Danach muss ich den Adapter abziehen und neu einstecken, dann funktioniert er wieder sporadisch zwischen 5 Minuten und 2 Stunden. Am anderen Rechner lief er heute den ganzen Tag ohne eine Abmeldung. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Powie
|
| Verfasst am: 03.12.2008 19:10 Titel: Re: DWA-140 - Abbrüche unter Vista 64Bit |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Nachtrag:
@Powie
Wo steht der Router und wo die beiden PCs? Also Entfernung, evtl. Hindernisse etc.!
@Gairigo
Der Router steht genau im Stockwerk darüber, die beiden PCs hier nebeneinander Signalstärke:
DWL-G122 -> 45-60%
DWA-140 -> 70-80% |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 03.12.2008 19:13 Titel: Re: DWA-140 - Abbrüche unter Vista 64Bit |
|
|
@Gairigo
Der Router steht genau im Stockwerk darüber, die beiden PCs hier nebeneinander Signalstärke:
DWL-G122 -> 45-60%
DWA-140 -> 70-80%
@Powie
OK - verstanden - soweit keine Frage mehr dazu! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 03.12.2008 19:17 Titel: |
|
|
A) ...An der Hardware des DWA-140 sollte es auch nicht liegen, da der am anderen PC problemlos funktioniert hat.
B) Router ist eine Fritzbox 7270, hier mal der Eintrag aus dem Ereignissprotokoll von eben:
03.12.08 18:43:33 WLAN-Station abgemeldet. Name: pcthomas, MAC-Adresse: 00:22:B0:56:D3:C7.
03.12.08 18:16:22 WLAN-Station angemeldet. Name: pcthomas, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: 00:22:B0:56:D3:C7, Geschwindigkeit 216 MBit/s.
Danach muss ich den Adapter abziehen und neu einstecken, dann funktioniert er wieder sporadisch zwischen 5 Minuten und 2 Stunden. Am anderen Rechner lief er heute den ganzen Tag ohne eine Abmeldung.
@Powie
A) Aber an etwas liegt es. An was auch immer!
B) Wenn Du den DWA-140 an Deinem XP PC testest, wo ist dann der DWL-G122? Evtl. tritt dein Problem ja nur dann auf, wenn beide aktiv mit der FritzBox verbunden sind!? |
|
| Nach oben |
|
Powie
|
| Verfasst am: 03.12.2008 19:20 Titel: |
|
|
| Wenn der DWA-140 am XP Rechner steckt, dann ist der DWL-G122 in meinem Vista PC, damit ich weiter Verbindung habe :mrgreen: |
|
| Nach oben |
|
| |