| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Xine
|
| Verfasst am: 28.11.2008 17:16 Titel: Zwei parallele Ad-Hoc Verbindungen über WLAN - überhaupt möglich? |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DWL-G122
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Einzelne WLAN-Verbindungen erstellt, die jeweils funktionieren.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi zusammen,
ich bin heute über ein Problem gestolpert, dessen ich mir bisher nicht bewusst war. Ich möchte bzw. habe die Aufgabe, zwei parallele WLAN-Ad-Hoc-Verbindungen zum Laufen zu bringen. Sprich das Ganze soll so aussehen, dass zwei PCs über 2 Verbindungen verbunden sein sollen, über die dieselben Daten zur gleichen Zeit übertragen werden sollen. Zu Testzwecken.
Nun hat sich herausgestellt, dass Windows das gar nicht unterstützt. Linux wohl ja. Oder der Hersteller muss eine Software zur Verfügung stellen, mit der man das realisieren kann (als Stichworte habe ich da link aggregation, port trunking gefunden). Zurzeit verwende ich die genannten WLAN-Sticks von D-Link (DWL-G122) für die eine Verbindung, für die andere Sticks von Netgear (WNDA3100). Generell wollte ich erstmal wissen, ob jemandem von euch eine Lösung bekannt ist, die unter Windows läuft und die mir da weiter helfen könnte? Ich bin nicht zwingend auf die USB-Sticks angewiesen, wäre lediglich schön wenn man sie verwenden könnte (die von Netgear habe ich mir zugelegt, da eine der beiden Verbindungen auf 5 GHz funktionieren muss).
Vielen Dank!!
Xine |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 03:16 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Xine
|
| Verfasst am: 28.11.2008 19:03 Titel: |
|
|
Kleine Ergänzung:
Es ist nicht einmal sicher, dass es per Software realisierbar ist oder dass Linux das unterstützt. Für Ethernet - klar. Darauf basiert der Standard IEEE 802.3ad (Ethernet ist ja 802.3), der "Link Aggregation" festlegt, wonach Verbindungen gebündelt werden. Die Frage ist, ob das für WLAN überhaupt möglich ist. |
|
| Nach oben |
|
Silence-SG1
|
| Verfasst am: 28.11.2008 20:17 Titel: |
|
|
Hallo ich weiss jetzt nich zu 100% ob das möglich ist.
Aber meines erachtens solltest du wenn du an jedem Gerät 2 WLAN Adpater hast diese auch unterschieldich konfigurieren können!
Sprich bei den D-Link Adaptern müsstest du dann die D-Link Software nehmen und bei den Netgear die Netgear Software!
Das du beide Sticks über die Windowskonfig ansteuern kannst, ist meiner Meinung nach unmöglich.
Ansonsten gehe ich mal davon aus das das funktionieren sollte, denn es basiert ja dann auf IP, wichtig wäre das du z.B. dem einen Adapter (DLINk) den IP Bereich 192.168.0.x und den Netgear dann ein anderen Netz gibts z.B. 192.168.1.x, damit es da nicht zu Problemen kommt!
Aber mal ganz erlich, warum so eine Konstellation? Ist für mich absoluter Schwachsinn, wüsste mal gerne den Grund?! |
|
| Nach oben |
|
Xine
|
| Verfasst am: 28.11.2008 22:08 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ja, unterschiedlich konfigurieren kann ich sie auch. Und unten in der Taskleiste sind auch 2 Verbindungen angezeigt, die funktionieren. "Funktionieren"... - denn sende ich jedoch den Ping-Test über beide Verbindungen, ist dieser immer nur 1 Verbindung positiv. Entweder oder also. Beide gleichzeitig sind unmöglich. Das wurde mir (nachdem ich selbst drüber gestolpert bin natürlich erst) von bereits mehreren Seiten bereits bestätigt, dass es von Windows grundsätzlich nicht unterstützt wird.
Das mit den IP-Bereichen habe ich natürlich ebenfalls versucht - vergebens. Einstellungen habe ich sowohl über die entsprechende Software, als auch über die Windows-Konfig in allen Möglichkeiten verändert - auch vergebens. Wirklich gleichzeitig sind die Verbindungen also so nicht zu nutzen.
Das Ganze ist nur für Testzwecke gedacht. Nicht wie beim üblichen Link Aggregation, wo man die Übertragungsrate zu steigern. Ich möchte 2 Kanäle haben, einer im 2,4 GHz-Bereich, der andere bei 5 GHz. Falls einer ausfällt, soll der andere weiter übertragen. Das ist der Hintergrund.
Mag sein, dass meine ausführliche Googlei mich einfach noch nicht auf die richtige Möglichkeit gestoßen hat, aber gerade sieht es so aus, dass es nur mit großem Aufwand (wenn überhaupt) klappt. Falls dennoch jemand etwas weiß, bin ich über jeden Ratschlag dankbar!! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 28.11.2008 22:27 Titel: |
|
|
Xine hat folgendes geschrieben:
Das Ganze ist nur für Testzwecke gedacht. Nicht wie beim üblichen Link Aggregation, wo man die Übertragungsrate zu steigern. Ich möchte 2 Kanäle haben, einer im 2,4 GHz-Bereich, der andere bei 5 GHz. Falls einer ausfällt, soll der andere weiter übertragen. Das ist der Hintergrund.
@Xine
Wie schon erwähnt, das (das Rote von von Dir) geht nicht unter Windows! |
|
| Nach oben |
|
Xine
|
| Verfasst am: 28.11.2008 22:31 Titel: |
|
|
Hi Gairigo!
Andersherum gefragt: weißt Du sicher, dass es unter Linux geht? Das konnte mir bisher niemand beantworten. Höchstens "wahrscheinlich" war die Antwort. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 28.11.2008 23:46 Titel: |
|
|
Hi Gairigo!
Andersherum gefragt: weißt Du sicher, dass es unter Linux geht? Das konnte mir bisher niemand beantworten. Höchstens "wahrscheinlich" war die Antwort.
@Xine
Nein, deswg. schrieb ich Dir ja auch -> "geht nicht unter Windows"!
Ich wüßte auch nicht wie eine angefangene, und dann abgebrochene 1te Downloadverbindung über z.b. WLAN ABC dann automatisch durch eine 2te WLAN XYZ Verbindung weitergeführt werden kann. |
|
| Nach oben |
|
Xine
|
| Verfasst am: 29.11.2008 12:06 Titel: |
|
|
@Gairigo: Also weißt Du nix über Linux-Möglichkeiten? Das kann ich aus der Antwort "Nein, deswg. schrieb ich Dir ja auch -> "geht nicht unter Windows"!" nicht rauslesen. Dass es unter Windows nicht geht, habe ich schon geschnallt. ;))
Über Sinn & Zweck müssen wir (noch) nicht reden - wie gesagt, allein zu Testzwecken passiert das. Ob es letztendlich Verwendung findet, wird sich zeigen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 29.11.2008 12:20 Titel: |
|
|
@Gairigo: Also weißt Du nix über Linux-Möglichkeiten? Das kann ich aus der Antwort "Nein, deswg. schrieb ich Dir ja auch -> "geht nicht unter Windows"!" nicht rauslesen.
Moin Xine
Jupp, so ist es! |
|
| Nach oben |
|
Xine
|
| Verfasst am: 02.12.2008 19:14 Titel: |
|
|
Moin nochmal,
ist Dir bzw. ist euch das Feature Load Balancing ein Begriff? Die Software X-Setup ermöglicht dies, um den Datenverkehr auf mehrere Devices zu verteilen. Nun wollte ich testen, ob das mit WLAN-Adaptern funktioniert und wenn, ob die Übertragung bestehen bleibt, wenn eine Verbindung nicht mehr funktionuckelt. Hat da vielleicht jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich?
Daaaanke,
Xine |
|
| Nach oben |
|
| |