Verfasst am: 18.02.2009 16:50 Titel: DGL-4300 nach firmware update kein LAN möglich
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DGL-4300, H/W ver.: A3, F/W Ver.: 1.9b08
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): WLAN funktioniert 100%.
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP mit SP3 und up-to-date
I-Net Browser: Google Chrome und Internet Explorer 7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: hängt am LAN eines anderen Routers.
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall: auch deaktiviert besteht das Problem.
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Folgende Situation:
Der Router hatte probleme mit dem Speichern bzw. Behalten der DHCP Settings und wurde über Garantie eingeschickt... Ersatz-austauschgerät lag 3-5 Monate unbenutzt da schon Ersatzgerät angeschafft wurde und das Problem weiterhin auch mit dem Austauschgerät auftrat... (unbekannt ob Gerät repariert oder kompl. austausch stattgefunden hat.)
Nun Firmware-Update gemacht über LAN von F/W 1.6 (wurde mit der ausgeliefert) zu der aktuellen 1.9b08 und nach Neustart vom Router gab es keine Möglichkeit mehr über LAN auf den Router zu gelangen. Per WLAN funktioniert es.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
mehrere Neustarts vom Router.
Reset vom Router.
LAN Karte vom Notebook auf half duplex 10 gestellt.
an einem 2ten PC ausprobiert.
dem Router über WLAN feste IP der LAN verbindung gegeben. (DHCP)
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Das Problem tritt folgender maßen auf...
LAN Kabel ran, dauert ein wenig und das Notebook bekommt die IP 192.168.0.186, Router 192.168.0.1
(über WLAN auf den Router verbunden und DHCP auslesen steht das Notebook nicht .186 sondern .130 hat, in Windows aufm Notebook aber .186)
jeglicher versuch auf den Router zu gelangen scheitern mit Timeout, der Router hängt an einem anderen Router seiner LAN und ist "online"... man kommt nicht raus... keine möglichkeit auf das Internet zuzugreifen... (über WLAN ja)
ping 192.168.0.1 kommt Zeitüberschreitung.
nun habe ich per WLAN über die DHCP Einstellungen der LAN MAC die feste IP 192.168.0.3 gegeben (.02 hat WLAN und funktioniert)
nach neustart vom Router und Kabel dran, bekommt das Notebook die .3
trotzdem ping timeout, 2x gab es eine ping antwort aber nicht auf dauer... wenn ich Router anspreche über http erkannte er 1 mal den HTML Header und die Verbindung scheint geklappt zu haben aber mehr als diese Information kam nicht durch... einmal kam auch das Hintergrundbild vom Router aber dann wieder nicht weiter und bei jedem weiteren versuch timeout...
bisher hatte ich von Tag 1 nur Probleme mit diesem Gerät.
Verfasst am: 18.02.2009 17:09 Titel: Re: DGL-4300 nach firmware update kein LAN möglich
Seb hat folgendes geschrieben:
1) ... und das Problem weiterhin auch mit dem Austauschgerät auftrat... (unbekannt ob Gerät repariert oder kompl. austausch stattgefunden hat.)
2) Nun Firmware-Update gemacht über LAN von F/W 1.6 (wurde mit der ausgeliefert) zu der aktuellen 1.9b08 und nach Neustart vom Router gab es keine Möglichkeit mehr über LAN auf den Router zu gelangen. Per WLAN funktioniert es.
@Seb
1) Solche Geräte werden nicht mehr repariert sondern einfach umgetauscht.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass zwei der gleichen Geräte bei ein und dem selben Kunden das gleiche Problem haben sollen. Zumal von dem DGL-4300 etliche zig tausende (incl. einer bei mir!) einwandfrei funktionieren.
2) Zum DGL-4300 Firmwarewechsel gehört auch ein Factory Reset!
Zitat: DGL-4300 Firmware Update
Installieren Sie die Firmware bitte über eine LAN Verbindung, nicht über Wireless.
- Browser starten
- Konfiguration des DGL-4300 aufrufen (Standard IP ist 192.168.0.1)
- oben auf Tools
- links auf Firmware
- auf den Knopf Durchsuchen klicken
- die Firmware Datei (.bin Datei) auswählen
- auf Upload klicken
Damit ist das Upgrade beendet.
Wichtige Hinweise:
Durch das Firmware Upgrade führt der DGL-4300 keinen Factory Reset durch, dieser ist aber erforderlich.
Unter Tools - System klicken Sie bitte dazu auf den Knopf "Resore all Settings to Factory Defaults"
und konfigurieren den DGL-4300 bitte neu. Installieren Sie bitte keine Konfigurationsdatei einer
älteren Firmware Version.
Schließen Sie nach dem Firmware Upgrade den Webbrowser und entleeren Sie dessen Cache.
Für den internet Explorer:
In der Windows Systemsteuerung rufen Sie die Internetoptionen auf, dann auf den Reiter
"Allgemein": Klicken Sie auf "Dateien löschen", im nachfolgenden Fenster markieren Sie
"Alle Offlineinhalte löschen" und klicken auf "OK".
vielen dank für deine gut gemeinte Hilfe die aber nichts aussagt...
mit Zitat: Reset vom Router. meinte ich einen Hard-Reset, knöpfchen drücken am Gerät...
also Reset wurde gemacht... nach diesem war auch überhaupt erst eine Verbindung über WLAN möglich... oder ist bei D-Link ein Soft-Reset notwendig???
Zitat: 1) Solche Geräte werden nicht mehr repariert sondern einfach umgetauscht.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass zwei der gleichen Geräte bei ein und dem selben Kunden das gleiche Problem haben sollen. Zumal von dem DGL-4300 etliche zig tausende (incl. einer bei mir!) einwandfrei funktionieren.
(unbekannt ob Gerät repariert oder kompl. austausch stattgefunden hat.)
ich kann in keinster weise als Kunde feststellen ob das Gerät das identische ist und ob Überhaupt eine Diagnose bzw. Problembehandlung stattgefunden hat oder ob es wirklich ein ausgetauschtes funktionierendes ist... ich notiere mir nicht die Seriennummer usw... von dem Gerät das ich wegschicke... es kam ein in neuer Verpackung aber schon geöffnet und das Gerät hatte gebrauchsspuren... also "neu" ist es nicht... und da das Problem weiterhin besteht sind meine zweifel nunmal begründet... ob nun geglaubt oder nicht... das soll auch garnicht das Thema hier sein.
A)) vielen dank für deine gut gemeinte Hilfe die aber nichts aussagt...
mit Zitat: Reset vom Router. meinte ich einen Hard-Reset, knöpfchen drücken am Gerät...
also Reset wurde gemacht... nach diesem war auch überhaupt erst eine Verbindung über WLAN möglich... oder ist bei D-Link ein Soft-Reset notwendig???
B) Gairigo hat folgendes geschrieben: 1) Solche Geräte werden nicht mehr repariert sondern einfach umgetauscht.
(unbekannt ob Gerät repariert oder kompl. austausch stattgefunden hat.)
ich kann in keinster weise als Kunde feststellen ob das Gerät das identische ist und ob Überhaupt eine Diagnose bzw. Problembehandlung stattgefunden hat oder ob es wirklich ein ausgetauschtes funktionierendes ist... ich notiere mir nicht die Seriennummer usw... von dem Gerät das ich wegschicke... es kam ein in neuer Verpackung aber schon geöffnet und das Gerät hatte gebrauchsspuren... also "neu" ist es nicht... und da das Problem weiterhin besteht sind meine zweifel nunmal begründet... ob nun geglaubt oder nicht... das soll auch garnicht das Thema hier sein.
@Seb
A) Ein Reset und ein Factory Reset sind nun einmal zwei unterschiedliche Vorgänge. Also schreibe dann bitte auch genau was Du gemacht hast!
B) Wenn Du Dir die Gerätedaten des eingeschickten Geräts nicht vorher notiert hast, dann hast Du Dich als Kunde etwas naiv verhalten. Anderseits verlangt D-Link für ein RMA u.a. die Seriennummer von dem Endkunden. Diese musst Du folglich also dann doch D-Link mitgeteilt haben!
Ob eine Diagnose deines DGL-4300 von D-Link durchgeführt wurde können weder wir noch ich beurteilen. Wende Dich dazu also selber an den D-Link Support.
Laut den D-Link RMA Bedingungen müssen von D-Link an den Endkunden geschickte Ersatzgeräte nicht unbedingt neu sein!
Auf Grund deiner bisherigen Angaben ist jedenfalls das von Dir geschilderte Problem von mir nicht reproduzierbar. Und das, wie schon erwähnt, zwei Geräte vom gleichen Modell das gleiche Problem bei ein und demselben Endkunden aufweist bezweifle ich weiterhin.
Mein Vorschlag: Schicke also auch das Ersatzgerät zu D-Link ein und teste das dann erhalte Ersatzgerät bevor Du gleich mit irgendwelchen Firmware Upgrades rumexperimentierst.
Gairigo hat folgendes geschrieben:
A) Ein Reset und ein Factory Reset sind nun einmal zwei unterschiedliche Vorgänge. Also schreibe dann bitte auch genau was Du gemacht hast!
Ich würde mich freuen von dir aufgeklärt zu werden worin deinem Wissenstand nach zu urteilen ein Unterschied besteht?!?
für mich ist ein Reset ein Reset, egal ob Hard oder Soft, mir ist kein Gerät bekannt wo man ein Reset machen kann ohne das die Werkseitigenursprungseinstellungen übernommen werden.
B) Wenn Du Dir die Gerätedaten des eingeschickten Geräts nicht vorher notiert hast, dann hast Du Dich als Kunde etwas naiv verhalten. Anderseits verlangt D-Link für ein RMA u.a. die Seriennummer von dem Endkunden. Diese musst Du folglich also dann doch D-Link mitgeteilt haben!
Ob eine Diagnose deines DGL-4300 von D-Link durchgeführt wurde können weder wir noch ich beurteilen. Wende Dich dazu also selber an den D-Link Support.
*gg* ja stimmt ich bin sehr naiv, anzunehmen von einer sehr großen Firma mich beim Garantiefall übers ohr hauen zu lassen... ^^ davon geht man ja bevor man die Garantie in anspruch nimmt aus...
Ob eine Diagnose stattgefunden hat oder nicht habe ich auch nicht mit diesem Thread klären wollen bzw. sollte irgendwo die Frage von mir aufgetaucht sein bitte ich um Entschuldigung, ich bin mir bewusst das dieses Forum in keinster weise etwas mit meinem Garantiefall zu tuen hatte. ^^
Laut den D-Link RMA Bedingungen müssen von D-Link an den Endkunden geschickte Ersatzgeräte nicht unbedingt neu sein!
Hatte ich auch nicht gesagt...
Gairigo hat folgendes geschrieben: Auf Grund deiner bisherigen Angaben ist jedenfalls das von Dir geschilderte Problem von mir nicht reproduzierbar. Und das, wie schon erwähnt, zwei Geräte vom gleichen Modell das gleiche Problem bei ein und demselben Endkunden aufweist bezweifle ich weiterhin.
Mein Vorschlag: Schicke also auch das Ersatzgerät zu D-Link ein und teste das dann erhalte Ersatzgerät bevor Du gleich mit irgendwelchen Firmware Upgrades rumexperimentierst.
Das Problem um das es mir ging waren die 4 LAN Ports die nicht mehr funktionieren nach Firmware update, Sorry das ich wohl darauf abgelenkt habe das es um "Neugerät oder Austauschgerät oder Reparatur bei Garantiefall" ging.
finde es nur faszinierend wie aggressiv umgegangen wird mit fakten die von einem User kommen der ein Problem hat und dieses Lösen möchte und nicht eine Diskussion starten will oder Aufklärung schaffen will in einem Forum das wohl von D-Link gesponsort wird ^^ entschuldige den Anschein aber so kommt es mir rüber wenn ich als Endverbraucher als "täter" hingestellt werde bzw. der im unrecht liegen soll...
ich wünschte Menschen ab 50+ würden ab und an sich das durch den Kopf gehen lassen was sie eigtl. sagen... evtl. würde ihnen auffallen das Sie 100% im recht liegen und das daran nichts zu rütteln gibt.
Ich würde mich freuen von dir aufgeklärt zu werden worin deinem Wissenstand nach zu urteilen ein Unterschied besteht?!?
für mich ist ein Reset ein Reset, egal ob Hard oder Soft, mir ist kein Gerät bekannt wo man ein Reset machen kann ohne das die Werkseitigenursprungseinstellungen übernommen werden.
@Seb
Reset (Software Reset) oftmals auch als Power On Reset, Neustart bezeichnet: Dabei können die eigenen Einstellungen verloren gehen, muss aber nicht zwangsläufig bei jedem Gerät so sein. Reset interfaces and re-read configuration - Alle Einstellungen, also auch die Zugangseinstellungen bleiben erhalten. Oftmals ist ein Reset lediglich ein simpler Warmstart wie bei einem PC. Nicht zu verwechseln mit einem Kaltstart.
Factory Reset (Hardware Reset) oftmals auch als Restore (to factory defaults) bezeichnet: Zurücksetzen auf den Zustand bei der Fabrikauslieferung. Dabei verlieren etlichen Geräte nicht nur die nachträglichen Einstellungen sondern oftmals auch die, eine nachträglich eingespielte Firmware.
Welche Funktion letztendlich die Hersteller für Reset und/oder Factory Reset in ihren Geräten welcher Art auch immer einbauen und/oder programmieren ist nicht zertifiziert, also herstellerabhängig.
*gg* ja stimmt ich bin sehr naiv, anzunehmen von einer sehr großen Firma mich beim Garantiefall übers ohr hauen zu lassen... ^^ davon geht man ja bevor man die Garantie in anspruch nimmt aus...
Ob eine Diagnose stattgefunden hat oder nicht habe ich auch nicht mit diesem Thread klären wollen bzw. sollte irgendwo die Frage von mir aufgetaucht sein bitte ich um Entschuldigung, ich bin mir bewusst das dieses Forum in keinster weise etwas mit meinem Garantiefall zu tuen hatte. ^^
B2) Laut den D-Link RMA Bedingungen müssen von D-Link an den Endkunden geschickte Ersatzgeräte nicht unbedingt neu sein!
Hatte ich auch nicht gesagt...
@Seb
B) Ob Du oder ob Du nicht von D-Link "übers Ohr gehauen" wurdest kann ich aus der Ferne doch garnicht beurteilen. Mir ist bisher jedenfalls kein Fall bekannt geworden, wo das der Fall gewesen war. Solange Dein DGL-4300 noch in der Garantieziet liegt kannst Du doch jederzeit eine neue RMA bei D-Link beantragen!
B2) Von Dir:
Seb hat folgendes geschrieben: ... es kam ein in neuer Verpackung aber schon geöffnet und das Gerät hatte gebrauchsspuren... also "neu" ist es nicht...
Das hatte ich so aufgefasst, dass Du davon ausgehst das D-Link Dir einen nagelneuen unausgepackten DGL-4300 zuschickt. :wink:
1) Gairigo hat folgendes geschrieben: Auf Grund deiner bisherigen Angaben ist jedenfalls das von Dir geschilderte Problem von mir nicht reproduzierbar. Und das, wie schon erwähnt, zwei Geräte vom gleichen Modell das gleiche Problem bei ein und demselben Endkunden aufweist bezweifle ich weiterhin.
Das Problem um das es mir ging waren die 4 LAN Ports die nicht mehr funktionieren nach Firmware update, Sorry das ich wohl darauf abgelenkt habe das es um "Neugerät oder Austauschgerät oder Reparatur bei Garantiefall" ging.
2) finde es nur faszinierend wie aggressiv umgegangen wird mit fakten die von einem User kommen der ein Problem hat und dieses Lösen möchte und nicht eine Diskussion starten will oder
3) Aufklärung schaffen will in einem Forum das wohl von D-Link gesponsort wird ^^ entschuldige den Anschein aber so kommt es mir rüber wenn ich als Endverbraucher als "täter" hingestellt werde bzw. der im unrecht liegen soll...
4) ich wünschte Menschen ab 50+ würden ab und an sich das durch den Kopf gehen lassen was sie eigtl. sagen... evtl. würde ihnen auffallen das Sie 100% im recht liegen und das daran nichts zu rütteln gibt.
5) vielen Dank für die Hilfe.
@Seb
1) Wenn die vier LAN Ports nach Deinem Firmwarewechsel nicht mehr funktionieren, dann hat es eine Ursache. Da ich davon ausgehe, dass Du den Firmwarewechsel NICHT per WLAN sondern per Kabel durchgeführt hast, würde das bedeuten, dass die vier LAN Ports vorher, also so wie Du den DGL-4300 von D-Link erhalten hast ja einwandfrei funktioniert haben müssen.
2) So weit es uns möglich ist, lösen wir auch aus der Ferne die Problem. Und das seit über 5 Jahren schon zig tausend fach. Wenn allerdings von einem fortgeschritten IT-Kenner von Anfang an die Möglichkeit eines evtl. eigenen Fehlers erst gar nicht in Betracht kommt sondern der Fehler bei zwei unterschiedliche Geräte des gleichen Modells vorausgesetzt wird, dann müssen wir halt ein "nun mal Butter bei die Fische" anmerken.
Du hattest a) die Seriennummer des 1ten DGL-4300 an D-Link mitgeteilt, bzw. Dir notieren können und b) hättest Du doch inzwischen bei D-Link Rückfragen können, ob Dein Gerät repariert wurde oder Du ein Austausch Gerät bekommen hast. Das hast Du aber scheinbar nicht gemacht.
3) Da bist Du im Irrtum, denn wir haben mit D-Link in keinster Weise etwas zu tun, stehen also in keinster Weise in irgendeiner Beziehung zu D-Link und werden folglich in keinster Weise von D-Link gesponsert. In vielen Beiträgen bei uns könntest Du leicht feststellen, dass wir oftmals auch sehr kritisch gegenüber Vorgänge und/oder Produkte von D-Link berichten.
4) Genau! :clap:
Im Gegensatz zu Dir habe ich mein Alter angegeben. :wink:
Und nun denke mal über diese vg. Aussage von mir nach:
Da ich davon ausgehe, dass Du den Firmwarewechsel NICHT per WLAN sondern per Kabel durchgeführt hast, würde das bedeuten, dass die vier LAN Ports vorher, also so wie Du den DGL-4300 von D-Link erhalten hast ja einwandfrei funktioniert haben müssen.
Code: Reset (Software Reset) oftmals auch als Power On Reset, Neustart bezeichnet: Dabei können die eigenen Einstellungen verloren gehen, muss aber nicht zwangsläufig bei jedem Gerät so sein. Reset interfaces and re-read configuration - Alle Einstellungen, also auch die Zugangseinstellungen bleiben erhalten. Oftmals ist ein Reset lediglich ein simpler Warmstart wie bei einem PC. Nicht zu verwechseln mit einem Kaltstart.
Geb ich gerne zu, ist bei manchen Navigationsgeräten so, allerdings geht es hier um einen Router wo ich sagen würde das man davon ausgehen kann das wenn man von einem Reset spricht keinen "Stecker ziehen und wieder reinstecken meint" und Reboot (neustart) habe ich auch erwähnt...
Code: B) Ob Du oder ob Du nicht von D-Link "übers Ohr gehauen" wurdest kann ich aus der Ferne doch garnicht beurteilen. Mir ist bisher jedenfalls kein Fall bekannt geworden, wo das der Fall gewesen war. Solange Dein DGL-4300 noch in der Garantieziet liegt kannst Du doch jederzeit eine neue RMA bei D-Link beantragen!
Habe gestern wieder RMA "geöffnet", mir wars aber lieber erst "erfahrene" D-Link nutzer zu fragen die evtl. das Problem kennen bevor ich mich wieder auf einen etwas längeren Prozess einlasse... ich bin froh das wir Cisco und Linksys vorziehen *reusper*
Code: Das hatte ich so aufgefasst, dass Du davon ausgehst das D-Link Dir einen nagelneuen unausgepackten DGL-4300 zuschickt.
tschuldige nocheinmal, ich wollte damit lediglich sagen das kein neues Produkt geschickt wurde, wobei ich damit auch wiederum nicht aussagen wollte das ich ein neues gerät als Austausch erwarte!!! ^^
Code: 1) Wenn die vier LAN Ports nach Deinem Firmwarewechsel nicht mehr funktionieren, dann hat es eine Ursache. Da ich davon ausgehe, dass Du den Firmwarewechsel NICHT per WLAN sondern per Kabel durchgeführt hast, würde das bedeuten, dass die vier LAN Ports vorher, also so wie Du den DGL-4300 von D-Link erhalten hast ja einwandfrei funktioniert haben müssen.
Gut mitgedacht *gg*, folgende Situation, wir haben das Gerät gekauft für einen Kunden wegen bestimmten eigenschaften... (zulange her da unbekannt welche) und nachdem das Gerät bei uns war und wir es beim Kunden einsetzen wollten hat der Kollege feststellen müssen das die static IP Zuweisung nicht funktioniert da die IP zwar gegeben wird aber keine Kommunikation mehr mit dem Router möglich ist... und dieses "Feature" ist zwingend notwendig gewesen wegen DynDNS für eine Netzwerkkamera glaube ich........ darauf hin haben wir per RMA direkt an D-Link das Gerät eingeschickt und zurück erhalten... da wir dem Kunden aber nicht warten lassen können war schon Ersatz kompl. Installiert und wo das Gerät eintraf haben wir es weiterverkauft... 1 Tag nachdem der Kunde den Router erhalten hatte... kam per eMail die anfrage ob er es umtauschen:
Code: Hallo,
habe heute oben genannten Router erhalten und habe nun folgendes Problem:
Der Router connected nicht richtig zu den angeschlossenen PCs; d.h. er verteilt nicht einmal korrekte IP-Adressen über DHCP. Somit lässt sich natürlich auch die Konfigurationsseite
(192.168.0.1) nicht öffnen.
An eine funktionierende Netzwerkverbindung ist somit gar nicht zu denken; geschweige denn eine Internetverbindung über pppoe.
Ich würde also gerne das Gerät zurückgeben denn für mich ist es defekt !
Teilen Sie mir bitte die Rücklieferadresse mit.
natürlich haben wir das Gerät zu vollem Verkaufspreis zurück genommen und seid dem her lag es bei uns in "einer ecke" da dieses Gerät bis dato uns nur kosten verursachte... Zeit und natürlich einen Hohen Gerätepreis... nach dem neuen Jahr und Inventur haben wir es wieder ausgekramt und da ich der Meinung bin für die Summe an Geld die bis dato ausm Fenster geschmissen ist verschwende ich noch einmal 8h+ um das Gerät zum laufen zu kriegen.
so, LAN funktionierte von anfang an aber nie korrekt... also DHCP hat nie 100% richtige IPs vergeben und mit manchen Geräten klappte es und mit anderen nicht... ich hatte die Idee Firmeware update zu machen mit der Hoffnung das von 1.6 bis 1.9 evtl. dieses Problem behoben sein "könnte"... nun nach Firmware update was über LAN Kabel vonstatten ging klappt LAN Verbindung noch schlechter als vorher... bei uns klappte es nur mit 3 Geräten und nach Firmware update nurnoch mit einem über LAN und bei diesem NUR wenn dynamisch IP DHCP läuft.
ob dadurch die Garantie erlischt... ich vermute/befürchte ja, aber "Sie" kennen mittlerweile meine naivität und ich hoffe positiv auf eine Kulanz der Firma D-Link.
Code: 2) So weit es uns möglich ist, lösen wir auch aus der Ferne die Problem. Und das seit über 5 Jahren schon zig tausend fach. Wenn allerdings von einem fortgeschritten IT-Kenner von Anfang an die Möglichkeit eines evtl. eigenen Fehlers erst gar nicht in Betracht kommt sondern der Fehler bei zwei unterschiedliche Geräte des gleichen Modells vorausgesetzt wird, dann müssen wir halt ein "nun mal Butter bei die Fische" anmerken.
Nunja....... nachdem ich über 8h das Gerät in zig tausend varianten ausprobiert habe und bis dato von Tag 1 Probleme damit habe und wie angegeben kein Neuling bin fühle ich mich nunmal sicher das kein Fehler durch meine Seite stattgefunden hat. Wie gesagt von Tag 1, also schon beim ersten einschalten und ich denke dabei wurde kein Fehler begangen *gggggg* und ich finde die Original-eMail nicht mehr an den D-Link Support mit meiner Fehlerbeschreibung... desswegen ist für mich die denkweise logischer das das Gerät kurz getestet wurde und dann direkt wieder an mich geschickt wurde glaubwürdiger als alles andere... die Absenderadresse war auch eine Privatperson und keine D-Link Firmenadresse wobei wir das Gerät aber an D-Link geschickt hatten... ich weiß nicht wie der Produktsupport bei D-Link abgewickelt wird ob da Techniker als externe beschäftigt werden die sich nicht die mühe machen genau zu testen und evtl. klappte es bei ihm un für ihn wars nach 5min abgehackt... keine Ahnung! keine Unterstellung! nur eine kreative gedankliche Möglichkeit :p ^^ allein das wenn man dem DHCP Server sagt fang bei 192.168.0.2 mit IP vergabe an un man bekommt automatisch .136 oder .186 dann ist das für mich nicht "normal".
Code: Du hattest a) die Seriennummer des 1ten DGL-4300 an D-Link mitgeteilt, bzw. Dir notieren können und b) hättest Du doch inzwischen bei D-Link Rückfragen können, ob Dein Gerät repariert wurde oder Du ein Austausch Gerät bekommen hast. Das hast Du aber scheinbar nicht gemacht.
Nachdem die Absenderaddy keine D-LINK Addy war war für mich der Support-Weg unergründlich und damit vom tisch... wayne ob es nun Austauschgerät ist oder das selbe... mir geht es darum das es Funktioniert und da es das nicht tat war für mich der punkt "kein verlass" auf diese Firma. Entschuldige das ich mich als Kunde evtl. nicht "Support"-Abteilung gerecht verhalte aber die Zeit ist bei uns leider kostbarer... wenn man nur Ärger hat mit einer Sache... will man evtl. am ende es einfach nur noch loswerden...
Code: 4) Genau!
Im Gegensatz zu Dir habe ich mein Alter angegeben.
Ich bin leider so jung das ich noch der Meinung bin das das Alter allein nichts aussagt... Es gibt Alte menschen die Alt sind aber sich nicht so verhalten genauso wie es jüngere Menschen gibt die so "alt" von der denkweise sind das man meinen könnte Sie wären 101 Jahre alt.
Code: 5) Bitte schön - Hilfe kam gerne.
und ich hoffe das die "Hilfe" noch weitere 50 Jahre stattfindet ;) *fgg
Respekt für die Investition der Zeit, könnte und würde ich nicht schaffen.
Gairigo hat folgendes geschrieben: 1) Wenn die vier LAN Ports nach Deinem Firmwarewechsel nicht mehr funktionieren, dann hat es eine Ursache. Da ich davon ausgehe, dass Du den Firmwarewechsel NICHT per WLAN sondern per Kabel durchgeführt hast, würde das bedeuten, dass die vier LAN Ports vorher, also so wie Du den DGL-4300 von D-Link erhalten hast ja einwandfrei funktioniert haben müssen.
Gut mitgedacht *gg*, ...
...
Installiert und wo das Gerät eintraf haben wir es weiterverkauft... 1 Tag nachdem der Kunde den Router erhalten hatte... kam per eMail die anfrage ob er es umtauschen:
Zitat: Hallo,
habe heute oben genannten Router erhalten und habe nun folgendes Problem:
Der Router connected nicht richtig zu den angeschlossenen PCs; d.h. er verteilt nicht einmal korrekte IP-Adressen über DHCP. Somit lässt sich natürlich auch die Konfigurationsseite
(192.168.0.1) nicht öffnen.
An eine funktionierende Netzwerkverbindung ist somit gar nicht zu denken; geschweige denn eine Internetverbindung über pppoe.
Ich würde also gerne das Gerät zurückgeben denn für mich ist es defekt !
Teilen Sie mir bitte die Rücklieferadresse mit.
so, LAN funktionierte von anfang an aber nie korrekt... also DHCP hat nie 100% richtige IPs vergeben und mit manchen Geräten klappte es und mit anderen nicht... ich hatte die Idee Firmeware update zu machen mit der Hoffnung das von 1.6 bis 1.9 evtl. dieses Problem behoben sein "könnte"... nun nach Firmware update was über LAN Kabel vonstatten ging klappt LAN Verbindung noch schlechter als vorher... bei uns klappte es nur mit 3 Geräten und nach Firmware update nurnoch mit einem über LAN und bei diesem NUR wenn dynamisch IP DHCP läuft.
... und ich finde die Original-eMail nicht mehr an den D-Link Support mit meiner Fehlerbeschreibung... desswegen ist für mich die denkweise logischer das das Gerät kurz getestet wurde und dann direkt wieder an mich geschickt wurde glaubwürdiger als alles andere... die Absenderadresse war auch eine Privatperson und keine D-Link Firmenadresse wobei wir das Gerät aber an D-Link geschickt hatten... ich weiß nicht wie der Produktsupport bei D-Link abgewickelt wird ob da Techniker als externe beschäftigt werden die sich nicht die mühe machen genau zu testen und evtl. klappte es bei ihm un für ihn wars nach 5min abgehackt... keine Ahnung! keine Unterstellung! nur eine kreative gedankliche Möglichkeit ...
Gairigo hat folgendes geschrieben: Du hattest a) die Seriennummer des 1ten DGL-4300 an D-Link mitgeteilt, bzw. Dir notieren können und b) hättest Du doch inzwischen bei D-Link Rückfragen können, ob Dein Gerät repariert wurde oder Du ein Austausch Gerät bekommen hast. Das hast Du aber scheinbar nicht gemacht.
Nachdem die Absenderaddy keine D-LINK Addy war war für mich der Support-Weg unergründlich und damit vom tisch... wayne ob es nun Austauschgerät ist oder das selbe... mir geht es darum das es Funktioniert und da es das nicht tat war für mich der punkt "kein verlass" auf diese Firma. Entschuldige das ich mich als Kunde evtl. nicht "Support"-Abteilung gerecht verhalte aber die Zeit ist bei uns leider kostbarer... wenn man nur Ärger hat mit einer Sache... will man evtl. am ende es einfach nur noch loswerden...
@Seb
Vorweg:
Wenn D-Link jedes eingeschickte (und angeblich) defekte SOHO Gerät (nicht die Profi Geräte wohlgemerkt!) von einem Support-Techniker testen würde, dann hätte D-Link sicherlich ein erheblichen Kostenaufwand, der aus meiner Sicht niemals mit den doch teilweisen geringen Erlösspannen refinanziert werden kann. Du wirst sicherlich in etwa wissen, was eine IT-Techniker Arbeitsstd. incl. aller Nebenkosten von A wie Arbeitsplatz bis Z wie Zusatzleistungen einem Arbeitgeber kostet. Insofern tauschen die Firmen in den meisten Fällen, wenn es sich um günstige SOHO Geräte handelt diese einfach aus. Und wenn es doch mal zu einer Reparatur bzw. zu einer Rücksendung des eingeschickten Gerätes kommen sollte, dann wird diese nicht nur per Mail sondern auch per beiligenden RMA Schein dem einsendenden Endkunden mitgeteilt.
Wenn, wie du es schreibst, die Rücksendung durch eine private Absenderadresse erfolgte, dann kann das Gerät niemals an den dt. D-Link Support eingeschickt worden sein. Denn wir sind uns doch wohl beide darüber einig, dass auch bei D-Link keine Mitarbeiter RMA Rücksendungen mit ihrer privaten Absenderanschrift durchführen und auch nicht durchführen dürfen.
Sorry, aber irgendetwas stimmt nicht in dem ganzen von Dir geschilderten RMA Ablauf. Da sind mit Verlaub aber zu viele Widersprüche und auch zu viele Ungereimtheiten drin. :wink:
Und nun zu dem geschilderten Problem beider DGL-4300:
Seb hat folgendes geschrieben: ... also DHCP hat nie 100% richtige IPs vergeben und mit manchen Geräten klappte es und mit anderen nicht...
a) Wie bereits erwähnt sind aber zig Tausende der DGL-4300 im Einsatz. Von genau so einem Problem (Zitat: mit manchen Geräten klappte es und mit anderen nicht) und das gleich bei zwei Geräten habe ich bisher nie etwas gehört und/oder gelesen. Außerdem stellst sich mir dann die Frage: Nach welchen Kriterien vergeben Deine beiden DGL-4300 denn dynamische IPs an Clients? So ein Router ist doch garnicht in der Lage zu unterscheiden um welchen Client es sich handelt. Der DHCP bekommt von der Netzwerkschnittstelle (der NIC MAC) eine Anfrage und vergibt dann eine freie IP bzw. eine bereits vom DHCP reservierte IP entsprechend einer evtl. Lease Time.
b) Wenn ich in Kürze mal etwas Zeit finde, dann werde ich es mit einem DGL-4300 und der Firmware Vers. 1.9b08 mal selber mit verschiedenen Clients testen und mein Ergebnis Dir dann hier zur Verfügung stellen.
----------------------------
Ps. Benutze zum Zitieren bitte die Zitat also "Quote" und nicht die "Code" Boardfunktion. Code = Programm, Script Code und nicht Zitate! :wink: