| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Goal
|
| Verfasst am: 07.11.2008 23:40 Titel: Wlan Adapter zu DSL2741B defekt1? |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DSL 2741B All-In-one
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DWA-140
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
mein Bekannter, konnte mit seinem All-In-One Router DSL 2741 B nicht mehr ins Internet, da ich mir sicher bin, dass sein D-Link DWA-140 Adapter defekt ist (leuchtet beim Einstecken nicht und Windows erkennt ihn nicht mehr beim Anschließen).
Jetzt habe ich bei mir daheim noch einen D-Link Adapter DWL-G122 gefunden, bevor ich da nach der Installations-CD suche, wollte ich generell mal fragen ob man andere Adapter für dieses Modem benutzen kann, und diese reibungslos funktionieren, da es ja explizit angefertige Adapter für jeweilige Router gibt!? Gut, mir ist klar, er wird halt nicht dann die vollen 300 Mbit vom Router empfangen, aber immerhin übergangsweise mit dem DWL-G122 54 Mbit.
Würde mich über eine Antwort freuen. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 03:05 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 07.11.2008 23:44 Titel: Re: Wlan Adapter zu DSL2741B defekt1? |
|
|
Goal hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich bei mir daheim noch einen D-Link Adapter DWL-G122 gefunden, bevor ich da nach der Installations-CD suche, wollte ich generell mal fragen ob man andere Adapter für dieses Modem benutzen kann? Gut, mir ist klar, er wird halt nicht dann die vollen 300 Mbit vom Router empfangen, aber immerhin übergangsweise mit dem DWL-G122 54 Mbit.
Würde mich über eine Antwort freuen.
@Goal
Ja, denn ein DSL-2741B ist abwärtskompatibel. - Der unterstützt somit auch den 802.11g Mode! |
|
| Nach oben |
|
Goal
|
| Verfasst am: 07.11.2008 23:52 Titel: |
|
|
| Vielen Dank für die Bestätigung. Habe es gerade bei den Routereigenschaften gelesen. |
|
| Nach oben |
|
Goal
|
| Verfasst am: 09.11.2008 19:11 Titel: |
|
|
Es funktioniert leider nicht reibungslos. Konnte mit dem Wlan Adapter 15 Minuten ins I-net und ab dem Zeitpunkt kam es zu Verbindungsschwankungen, bis ich gar nicht mehr reingekommen bin. Beim Router sind alle Lampen, ok. Aber wenn er dann mal wieder das Drahtlosnetzwerk findet, dauert die Verbindung ewig und wenn sie wieder da ist, dauert es keine 5 Minuten und ich bin wieder getrennt.
Aber kann mir jetzt kaum vorstellen, dass dieser Wlan-Adapter auch wieder einen Hänger hat. Dann sollte man doch eig. mit der Drahtlos-Verbindung mit Desktop PC per Wlan-Adapter die Finger davon lassen, oder nicht? Habe jetzt schon bei mehreren gelesen, dass diese Wlan-Adapter sehr anfällig sind?
Hat sonst noch wer eine Lösung? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 09.11.2008 20:21 Titel: |
|
|
Aber kann mir jetzt kaum vorstellen, dass dieser Wlan-Adapter auch wieder einen Hänger hat. Dann sollte man doch eig. mit der Drahtlos-Verbindung mit Desktop PC per Wlan-Adapter die Finger davon lassen, oder nicht? Habe jetzt schon bei mehreren gelesen, dass diese Wlan-Adapter sehr anfällig sind?
Hat sonst noch wer eine Lösung?
@Goal
Die DWL-G122 funktionieren doch einwandfrei. Wenn ein Geräte allerdings defekt ist, dann ist es eben defekt. Ob das bei Deinem DWL-G122 zutrifft kann ich nun aus der Ferne sicherlich nicht beurteilen.
Stelle im DSL-DSL2741B unter Wireless die Geschwindigkeit mal auf only 802.11g ein. |
|
| Nach oben |
|
Goal
|
| Verfasst am: 09.11.2008 20:28 Titel: |
|
|
| Ja, das mit den Adapter war allgemein darauf bezogen, da diese mal hin und wieder einen Hänger haben. Aber na gut, ich danke dir schon mal derweil und werde es dann bei meinem Bekannten nochmal versuchen. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 09.11.2008 20:37 Titel: |
|
|
Ja, das mit den Adapter war allgemein darauf bezogen, da diese mal hin und wieder einen Hänger haben. Aber na gut, ich danke dir schon mal derweil und werde es dann bei meinem Bekannten nochmal versuchen.
@Goal
Gerätetests an anderen Standorten und/oder mit andere Geräten sind immer gut und vor allem aussagekräftig, was die Funktion betrifft.
Also warten wir mal ab, was Du uns dann mitteilst. :wink: |
|
| Nach oben |
|
| |