Verfasst am: 24.10.2008 13:20 Titel: WOL über DI 804HV
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-804HV Fw. 1.44G
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute,
habe meinen DI-804HV soweit konfiguriert das alles bestens funktioniert.
Nur das Wake on Lan per Internet bereitet mir noch Probleme.
Habe die statische DHCP Adressierung für den gewünschten Rechner eingetragen und die Einstellungen für UDP und Port 9 im Virtuellen Server gemacht.
Das ganze funktioniert auch wunderbar, nur wenn der Rechner längere Zeit aus ist verliert der Router die ARP Tabelle und das ganze geht nicht mehr da die Magic Pakete ins Nirvana geschickt werden.
Hat jemand eine Lösung wie das Einschalten über Internet dauerhaft funktioniert ?! Bin für jeden Lösungsansatz offen.
Ach ja ich habe die Firmware V1.44G auf dem Router.
Verfasst am: 24.10.2008 14:26 Titel: Re: WOL über DI 804HV
Coobi hat folgendes geschrieben:
Das ganze funktioniert auch wunderbar, nur wenn der Rechner längere Zeit aus ist verliert der Router die ARP Tabelle und das ganze geht nicht mehr da die Magic Pakete ins Nirvana geschickt werden.
Hat jemand eine Lösung wie das Einschalten über Internet dauerhaft funktioniert ?! Bin für jeden Lösungsansatz offen.
@Coobi
Für Wake on thru Internet sehe ich auch mit einem DI-804HV keine Chance. Ich habe schon vor etlichen Jahren mit div. D-Link Routern ausführliche Tests dazu durchgeführt. Die
Ergebnisse waren fast immer identisch: Bis zu ca. 5 Min funktioniert es, aber danach verliert der ARP Speicher im Router die MAC der vorher betriebsbereiten Clients, PCs.
Mit der Bioardsuche findest Du etliche Beiträge dazu.
Es gibt praktische Ersatzlösungen wie z.b. eine Steckdose die man per Telefon anrufen kann und dann startet das daran angeschlosse Gerät.
Diese nenenn sich Telefonfernschalter <- Anklicken!