Verfasst am: 05.10.2008 22:18 Titel: Verbindungsproblem von DWA-547 mit Speedport W303V
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): T-Home Speedport W 303V / 01 / 1.06.000
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DWA-547 / A1 / 1.10
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP Prof SP 2
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Kerio/Sunbelt Personal Firewall
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
WLAN Karte eingebaut, Treiber installiert über den Wireless Connection Manager das Passwort eingegeben, gewartet
jetzt gibts folgende Varianten (alle mit Firewall aus/an) alle mit WLAN verbunden:
- verbunden, aber als IP 0.0.0.0
- verbunden, aber als IP irgendwas mit 169.sonstnochwas...obwohl der router die automatisch vergibt und auch eingestellt ist, dass sie automatisch bezogen werden und da müßte der anfang 192.168.2.XXX (da 3 laptops am mit funktionierender Verbindung am wlan hängen wäre XXX=104)
- verbunden mit 192.168.2.104 (getestet, seite geladen, verschiedene pings) nach neustart nur eine der beiden oberen Varianten (das es verbunden war und tut, heute das erste mal und auch nur einmal)
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
- PCI steckplatzgewechselt (alle versucht)
- kanal am WLAN von 1 auf 10 gewechselt da nachbar wohl auch mit 1 funkt...
- mal verbindung mit Windows mal über D-Link Software
- Firewall aus / an
- Treiber und D-Link Software neuinstalliert
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wie gesagt ich hab das Problem, dass die Karte nicht auf mein WLAN zugreift, bzw. laut Status tut sie das aber mit entweder keiner, oder einer absolut falschen IP => beidesmal keine Verbindung ins Internet
komisch ist vorallem, dass wenn ich den PC über LAN anschließe tut es SOFORT
aber mit WLAN wills nicht tun, wobei 3 Laptops im WLAN sind ohne irgendwelche Probleme...
was mache ich falsch? was kann ich noch tun..?
Kabel legen ist KEINE ALTERNATIVE (da flur mit treppenhaus frisch renoviert)
zwischen router und PC sind 2 dünne ziegelwände abstand ca. 7 m selbes Stockwerk
Ich sende nur auf G und N, da ein Laptop nur G empfangen kann
anderen 2 Laptops haben N standard
Verfasst am: 06.10.2008 12:00 Titel: Re: Verbindungsproblem von DWA-547 mit Speedport W303V
Mat33 hat folgendes geschrieben:
1) Software-Firewall: Kerio/Sunbelt Personal Firewall
2) was mache ich falsch? was kann ich noch tun..?
3) Ich sende nur auf G und N, da ein Laptop nur G empfangen kann
anderen 2 Laptops haben N standard
@Mat33
1) Diese unnötige Software Firewall solltest Du Deinstallieren, denn sie sind oftmals für Probleme verantwortlich.
2) Du solltest Dein Laptop mal irgendwo anders testen um die Ursache einzugrenzen.
3) Aus dem Sppedport W303V Handbuch:
Nutzen die Geräte im drahtlosen Netzwerk unterschiedliche Standards, empfehlen wir Ihnen hier die Voreinstellung 802.11b + 802.11g + 802.11n beibehalten, um die Kompatibilität zwischen den verschiedenen Standards zu gewährleisten.
Verfasst am: 06.10.2008 14:44 Titel: Re: Verbindungsproblem von DWA-547 mit Speedport W303V
Gairigo hat folgendes geschrieben:
@Mat33
1) Diese unnötige Software Firewall solltest Du Deinstallieren, denn sie sind oftmals für Probleme verantwortlich.
2) Du solltest Dein Laptop mal irgendwo anders testen um die Ursache einzugrenzen.
3) Aus dem Sppedport W303V Handbuch:
Nutzen die Geräte im drahtlosen Netzwerk unterschiedliche Standards, empfehlen wir Ihnen hier die Voreinstellung 802.11b + 802.11g + 802.11n beibehalten, um die Kompatibilität zwischen den verschiedenen Standards zu gewährleisten.
@Gairigo
1) kann nicht das problem sein, auf allen 3 laptops wo das WLAN funktioniert ist dieselbe drauf...(über LAN hats ja auch geklappt)
2) laptops und der desktop PC der probleme hat funktionieren auch in anderen Wlans (mit dem vom untermieter getestet)
3) irgendwas mit dem speedport wirds wohl sein...meine meinung nach
und auch der meinung des herren von der d-link support hotline..(gab wohl schon ähnliche probleme mit speedports, da aber mit der 500er oder 700er serie welche per firmwareupdate dann behoben wurden...(für meinen W303V gibts keine neuere..)
Verfasst am: 06.10.2008 15:34 Titel: Re: Verbindungsproblem von DWA-547 mit Speedport W303V
1) kann nicht das problem sein, auf allen 3 laptops wo das WLAN funktioniert ist dieselbe drauf...(über LAN hats ja auch geklappt)
2) laptops und der desktop PC der probleme hat funktionieren auch in anderen Wlans (mit dem vom untermieter getestet)
3) irgendwas mit dem speedport wirds wohl sein...meine meinung nach
4) und auch der meinung des herren von der d-link support hotline..(gab wohl schon ähnliche probleme mit speedports, da aber mit der 500er oder 700er serie welche per firmwareupdate dann behoben wurden...(für meinen W303V gibts keine neuere..)
@Mat33
1) Wenn Du der Meinung bist, dann ist es ja OK.
2) OK
3) Nun widersprichst Du Dir aber. Siehe Deine Antwort zu 1) und auch dieses aus Deinem 1ten Beitrag:
Mat33 hat folgendes geschrieben: - verbunden, aber als IP irgendwas mit 169.sonstnochwas...
4) Naja, in diese Aussage würde ich aber nicht so viel Gewicht legen, denn a) hatte ich bisher keine WAN Probleme und kenne ich keine WLAN Probleme mit den WLAN Speedports der Serie 500 und auch nicht 700 und b) Speedport Firmwareupgrades mussten wg. WLAN Probleme bei den Speedports noch nie durchgeührt werden.
5) Somit kann es ja dann nur noch an etwas in der Kombination Speedport W303V <-> D-Link DWA-547 liegen. Betreibe doch mal alles im 802.11g Modus. Und zum testen auch mal alles OHNE jedwelcher Verschlüsselungen.
Und installiere vor allem erstmal deinen DWL richtig. Erst den Treiber dann den Pc ganz aus machen. Danach Karte einbauen und das Setup bis zum ende durchlaufen lassen.
Und entscheide dich was du benutzt. Das Utility oder Windows. Beides zusammen ist Nonsens und macht nur probleme.
also überall WPA/WPA2 eingestellt
aber windows kannte nur WEP ...jetzt behoben und alles läuft tadellos
@Mat33
Supi! :clap:
Somit waren meine Hinweise ja richtig:
Gairigo hat folgendes geschrieben:
4) Naja, in diese Aussage würde ich aber nicht so viel Gewicht legen, denn a) hatte ich bisher keine WAN Probleme und kenne ich keine WLAN Probleme mit den WLAN Speedports der Serie 500 und auch nicht 700 und b) Speedport Firmwareupgrades mussten wg. WLAN Probleme bei den Speedports noch nie durchgeührt werden.
5) Somit kann es ja dann nur noch an etwas in der Kombination Speedport W303V <-> D-Link DWA-547 liegen. Betreibe doch mal alles im 802.11g Modus. Und zum testen auch mal alles OHNE jedwelcher Verschlüsselungen.