DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Zugriff aufs Webinterface (die XXXCMste)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-604 - Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baroth

Verfasst am: 16.09.2008 14:20    Titel: Zugriff aufs Webinterface (die XXXCMste)  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): Dlink DI-604 HW D1
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP3
I-Net Browser: Firefox 3.0.1, IE7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Netcologne
MTU-Wert im Router: 1428
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Outpost-Firewall, für den Interfacezugang deaktiviert
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Rechner gewechselt, Factory Reset

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Einen anderen Rechner benutzt.

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich wundere mich gerade über ein Phänomen mit der (nun) aktuellen Firmware 3.21b02 des DI-604.
Aufgrund eines Rechnerwechsels musste ich in das Webinterface um die DMZ an die IP der neuen Netzwerkkarte anzupassen und sapperlot, ich (und wie auch so viele andere hier im Forum zuvor) kam nicht mehr ins Webinterface. Ich dachte, ich hätte mir vielleicht ein falsches Passwort notiert und flugs einen Factory-Reset gemacht. Danach waren natürlich die Providerdaten futsch und ich kam weder ins Internet, noch ins Webinterface.
Nach Eingabe von admin und <leer> kam immer unauthorized. Beim FF3 sowie auch beim IE7.

Auf dem Rechner wurde laut Ipconfig als Gateway IP 192.168.0.1 per DHCP zugewiesen, und auch dem Rechner eine IP-Adresse aus diesem IP-Bereich. Anpingen konnte ich den Router auch, ja sogar die Passwortabfrage kam ja in beiden verwendeten Browsern. Ich hatte sogar neben dem IP-Protokoll die MS-Dateifreigabe Client und Server für die Lanverbindung installiert.
Viele Factory-Resets und Lanportwechsel später sah ich keine Chance mehr in das Webinterface reinzukommen.

Zum Glück erinnerte ich mich an frühere Probleme mit dem FF aufs Webinterface zuzugreifen, und ich hatte noch einen uralten Rechner mit Windows2000 mit so einer Freeware Firewall (Comodo) und dem IE5 oder IE6, damit kam ich dann schließlich ins Webinterface, hab alles wieder einstellen können. Die FW habe ich auch dann gleich geupdated, dennoch komme mit dem neuen Rechner nicht mehr ins Routermenü.

Meine Frage ist nun: Liegt das Problem am Rechner oder vielleicht am verwendeten Browser? Muss ich mir so einen alten Notfall-Rechner bereithalten nur um ins Routermenü zu kommen? Vielleicht sollte ich mich mal mit Knoppix beschäftigen, falls das im Notfall helfen könnte....

Sorry, wenn das schonmal gefragt wurde, aber ich habe bereits 4 Seiten und Forensuche gewälzt, aber diese spezielle Frage hab ich nicht gefunden. Meistens lags bei den Anderen ja an Firewall. falschen IPs oder fehlerhaft durchgeführten Factory-Resets...

Grüße,
B
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 02:23    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 16.09.2008 15:21    Titel: Re: Zugriff aufs Webinterface (die XXXCMste)  

baroth hat folgendes geschrieben:
Meine Frage ist nun: Liegt das Problem am Rechner oder vielleicht am verwendeten Browser? Muss ich mir so einen alten Notfall-Rechner bereithalten nur um ins Routermenü zu kommen? Vielleicht sollte ich mich mal mit Knoppix beschäftigen, falls das im Notfall helfen könnte....

Sorry, wenn das schonmal gefragt wurde, aber ich habe bereits 4 Seiten und Forensuche gewälzt, aber diese spezielle Frage hab ich nicht gefunden. Meistens lags bei den Anderen ja an Firewall. falschen IPs oder fehlerhaft durchgeführten Factory-Resets...

@baroth

Vorausgesetzt, es ist wirklich keine Software Firewall installiert (deaktiviert reicht nicht aus!!!) liegt es an irgendetwas im Zusammenhang mit dem IE 7. Ich habe mit zwei Rechnern ein ähnliches Problem, für welches ich bisher keine Ursache finden konnte. Auf die Webinterfaces von zwei D-Link Geräte kann ich von diesen Rechnern nicht mit dem IE 7 zugreifen. Mit anderen PC und dem IE 7 dagegen sehr wohl.

Ich schätze, Du bekommst dann auch eine HTTP 400 Fehlerseite.

Deinstalliere mal den IE 7, dann sollte sich wieder automatisch der IE 6 installieren mit welchem es dann funktionieren wird. Anschließend wieder den IE 7 (akt. Version von MS runterladen!) installieren und es wird dann sicherlich auch wieder funktionieren. Aber eigenartigerweise nur für eine geweisse Zeit. So ist es bei mir, so war es bei mir.
baroth

Verfasst am: 16.09.2008 15:33    Titel: Re: Zugriff aufs Webinterface (die XXXCMste)  

Gairigo hat folgendes geschrieben:
@baroth
Vorausgesetzt, es ist wirklich keine Software Firewall installiert (deaktiviert reicht nicht aus!!!) liegt es an irgendetwas im Zusammenhang mit dem IE 7. Ich habe mit zwei Rechnern ein ähnliches Problem, für welches ich bisher keine Ursache finden konnte. Auf die Webinterfaces von zwei D-Link Geräte kann ich von diesen Rechnern nicht mit dem IE 7 zugreifen. Mit anderen PC und dem IE 7 dagegen sehr wohl.

Ich schätze, Du bekommst dann auch eine HTTP 400 Fehlerseite.

Deinstalliere mal den IE 7, dann sollte sich wieder automatisch der IE 6 installieren mit welchem es dann funktionieren wird. Anschließend wieder den IE 7 (akt. Version von MS runterladen!) installieren und es wird dann sicherlich auch wieder funktionieren. Aber eigenartigerweise nur für eine geweisse Zeit. So ist es bei mir, so war es bei mir.

@Gairigo

Ja, genau ich bekomme Fehler 400. Ich vermute es liegt an der Art und Weise wie Login- und Passwortdaten an den Webserver (Hier Router) übertragen werden.
Laut MS bedeutet Fehler 400: "...kann einen Content-Length-Header des 0 (0) II als eine ungültige HTTP-Anforderung fehlinterpretieren...."
Vermutlich hat sich dann der IE7 in seiner funktionsweise dem Firefox angeglichen, mit dem es ja auch immer wieder Probleme gibt.

Ich hoffe, dass der Conquerer oder was sonst noch so auf einer Knoppix Distri so drauf ist sich absolut standardgemäß verhält. Gerade lade ich mir die 4GB herunter.

IE7 Deinstallieren und wieder Installieren ist irgendwie unbefriedigend.

viele Grüße,
B
Gairigo

Verfasst am: 16.09.2008 15:42    Titel: Re: Zugriff aufs Webinterface (die XXXCMste)  

1) Ja, genau ich bekomme Fehler 400.

2) Ich vermute es liegt an der Art und Weise wie Login- und Passwortdaten an den Webserver (Hier Router) übertragen werden.
Laut MS bedeutet Fehler 400: "...kann einen Content-Length-Header des 0 (0) II als eine ungültige HTTP-Anforderung fehlinterpretieren...."
Vermutlich hat sich dann der IE7 in seiner funktionsweise dem Firefox angeglichen, mit dem es ja auch immer wieder Probleme gibt.

3) IE7 Deinstallieren und wieder Installieren ist irgendwie unbefriedigend.

@baroth

1) So dachte ich es mir schon - darauf hätte ich eine Kiste :holsten: wetten sollen.

2) Deine Vermutung halte ich für falsch. Und zwar deswg. weil es ja (lese doch mochmal meinen 1ten Beitrag genau durch!!!) mit allen bis auf zwei PCs und dem IE7 einwandfrei löppt. Und wie ich es gerade getestet habe, löppt es nun auch "eigenartigerweise" wieder mit einem der beiden XP Rechner einwandftrei. Fragt sich nur wie lange.

Wenn also Deine Erklärung / Vermutung richtig sein sollte, dann:

dürfte es grundsätzlich nicht, niemals mit dem IE 7 funktionieren und das ist nachweislich, siehe meine Hinweise, eben nicht der Fall!

3) Du hast eine Aafrage gestellt und ich habe Dir Antworten und eben diese Test-Vorgehensweise empfohlen. Was Du letztendlich machst, musst Du natürlich selber entscheiden. :wink:
baroth

Verfasst am: 16.09.2008 16:10    Titel:  

Hi,

2) ja, ich habe es schon gelesen, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass es mit dem einen Rechner geht, und mit dem anderen nicht, und dass sich das Verhalten sogar ändert.
Im Zweifel heißt es also ausprobieren.

3) Leider sehe ich gerade, dass ich den IE7 gar nicht deinstallieren kann, zumindest fehlt mir ein entsprechender Eintrag in der Systemsteuerung.
Könnte daran liegen, dass ich ihn (samt SP3) bereits in die InstallationsCD integriert hatte.

Wenn man das HTTP-Protokoll versteht, könnte man ja ein Telnet auf 192.168.0.1:80 machen, schauen was da kommt und sich dann wie ein Browser verhalten, das bekomme ich aber so auf die Schnelle nicht hin.
Ich denke ich werde alternativ mal mit Knoppix booten und es dann nochmal versuchen.

Wenn Interesse besteht, dann kann ich das Ergebnis ja hier posten.

Vielen Dank bis dahin, wünscht
Baroth
Gairigo

Verfasst am: 16.09.2008 16:32    Titel:  

2) ja, ich habe es schon gelesen, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass es mit dem einen Rechner geht, und mit dem anderen nicht, und dass sich das Verhalten sogar ändert.
Im Zweifel heißt es also ausprobieren.

3) Leider sehe ich gerade, dass ich den IE7 gar nicht deinstallieren kann, zumindest fehlt mir ein entsprechender Eintrag in der Systemsteuerung.
Könnte daran liegen, dass ich ihn (samt SP3) bereits in die InstallationsCD integriert hatte.

4) Wenn man das HTTP-Protokoll versteht, könnte man ja ein Telnet auf 192.168.0.1:80 machen, schauen was da kommt und sich dann wie ein Browser verhalten, das bekomme ich aber so auf die Schnelle nicht hin.
Ich denke ich werde alternativ mal mit Knoppix booten und es dann nochmal versuchen.

5) Wenn Interesse besteht, dann kann ich das Ergebnis ja hier posten.

@baroth

2) Ja, dass ist nun eine korrekte Aussage. Ich suche ja selber schon lange nach der wirklichen Ursache dafür. Leider konnte ich es bisher noch niemals genau reproduzieren, auch nicht den Grund warum es dann eigenartigerweise wieder funktioniert.

Ich habe da zwar schon ein paar Ansatzpunkte, aber meine Zeit hindert mich daran das Step by Step mehrfach durchzutesten. Aber ich bin dran! :wink:

Du solltest auf jeden Fall:

a) den Inhalt folgender Ordner löschen:

\WINDOWS\Prefetch

\WINDOWS\Temp

b) dann den CCleaner starten -> Aufräumen und Registry Fehler suchen und beheben.

3) Das liegt an den Windows Berechtigungen. Diese musst Du vorher zurücksetzen. Dann sollte es auch bei Dir funktionieren.

Her der IE 7 MS Download-Link:

:arrow: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?DisplayLang=de&FamilyID=9ae91ebe-3385-447c-8a30-081805b2f90b

4) Viel zu viel Arbeit! Teste es doch mal mit dem Google Chrome Browser. (Aber dann auch das KillChrome installieren.

Lesen:

:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=18741#139925

5) Klar - immer gerne her damit! \:D/
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 02:23    Titel:  

baroth

Verfasst am: 16.09.2008 17:06    Titel:  

Hallo,

das Löschen des Inhalts des Prefetch-Ordners hats gebracht. :clap: Jetzt komme ich wieder ins Router-Menü.

Soweit ich das verstanden befinden sich im Prefetch-Ordner Kopien von oft ausgeführten Dateien, welche sich an einer besonders schnellen Position der Festplatte befinden (Außenrand), und zudem noch defragmentiert sind. Es ist ein dynamisch gefüllter Ordner, was erklären könnte, wieso es nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Und dann wieder doch (wenn Windows diesen Ordner selbst mal entrümpelt).

Ich lade derzeit noch das Knoppix runter, was das angeht dauert es wohl noch bis morgen, bis ich sagen kann, ob es mit einem Linux-Browser im Notfall funktioniert.

viele Grüße,
B

PS: Nur komisch, dass ich unter Windows XP 64Bit Firefox 3.0.1 ins Routermenü komme und unter XP 32 Bit nicht.
Gairigo

Verfasst am: 16.09.2008 17:39    Titel:  

A) das Löschen des Inhalts des Prefetch-Ordners hats gebracht. :clap: Jetzt komme ich wieder ins Router-Menü.

B) Soweit ich das verstanden befinden sich im Prefetch-Ordner Kopien von oft ausgeführten Dateien, welche sich an einer besonders schnellen Position der Festplatte befinden (Außenrand), und zudem noch defragmentiert sind. Es ist ein dynamisch gefüllter Ordner, was erklären könnte, wieso es nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Und dann wieder doch (wenn Windows diesen Ordner selbst mal entrümpelt).

C) PS: Nur komisch, dass ich unter Windows XP 64Bit Firefox 3.0.1 ins Routermenü komme und unter XP 32 Bit nicht.

@baroth

A) Na also, es klappt doch mit Dir und DL-Support! \:D/

Bei mir, auf meinem XP Notebook hat es allerdings nichts geholfen!

B) So in etwa, deswg. ja auch mein Lösungsvorschlag für Dich.

Zum Sachkundigmachen:

:arrow: http://www.vnr.de/artikel/Schneller+Booten.html

Bei mir wird der Prefretch Ordner immer automatisch gelöscht, weil ich diese Funktion für völlig überflüssig und auch unnütz, belastend für das System erachte.

C) Bitte kein neues Faß aufmachen. Auch das wird eine erklärbare Ursache bei Dir haben.
baroth

Verfasst am: 17.09.2008 08:30    Titel:  

Hallo,

ich wollte hier nur nochmal vermelden, wie die Tests mit Knoppix verliefen:
Ich habe es mit dem Konqueror und Iceweasel der aktuellen Version (5.3.1) der Knoppix-LiveDVD ausprobiert.
Mit beiden kommt man problemlos ins Webinterface (der aktuellen Firmware 3.21b02) und kann Einstellungen ändern.
Mit Lynx kommt man zwar auch über die Passwortabfrage hinweg, aber der Lynx kann keine Frames und Bilder darstellen -> ungeeignet für diesen Zweck hier.

Ich meine aber mich zu erinnern, dass es ältere Firmwareversionen gab, wo es Browserinkompatibilitäten gab, und man unter Windows den IE anstelle von FF, Opera, etc nutzen musste. Sogar mit der ak. FW und mit dem gelöschten Prefetch-Folder klappts nur mit dem IE7, nicht mit FF3 oder Opera 9.5.

Vielleicht ist Knoppix nicht immer der Retter in der Not, aber einen Versuch ist es wohl allemal Wert.

viele Grüße,
Baroth
Gairigo

Verfasst am: 17.09.2008 11:45    Titel:  

1) ich wollte hier nur nochmal vermelden, wie die Tests mit Knoppix verliefen:
Ich habe es mit dem Konqueror und Iceweasel der aktuellen Version (5.3.1) der Knoppix-LiveDVD ausprobiert.
Mit beiden kommt man problemlos ins Webinterface (der aktuellen Firmware 3.21b02) und kann Einstellungen ändern.
Mit Lynx kommt man zwar auch über die Passwortabfrage hinweg, aber der Lynx kann keine Frames und Bilder darstellen -> ungeeignet für diesen Zweck hier.

2) Ich meine aber mich zu erinnern, dass es ältere Firmwareversionen gab, wo es Browserinkompatibilitäten gab, und man unter Windows den IE anstelle von FF, Opera, etc nutzen musste. Sogar mit der ak. FW und mit dem gelöschten Prefetch-Folder klappts nur mit dem IE7, nicht mit FF3 oder Opera 9.5.

3) Vielleicht ist Knoppix nicht immer der Retter in der Not, aber einen Versuch ist es wohl allemal Wert.

Moin baroth

1) Danke für deine Rückmeldung.
Das es mit Lynx nicht funktioniert ist klar und liegt in der Art von Lynx.

2) Ein Blick in Dein DI-604 Handbuch hätte Dir die Handwort gegegeben!
Zitat: 6. Konfiguration des DI-604
Das DI-604 bietet eine integrierte Web-basierte Konfigurations-Hilfe, welche es ermöglicht Systemunabhängig zu arbeiten. Sie können das DI-604 mit Hilfe des Netscape Navigators oder des Internet Explorers in MS Windows, Macintosh, Linux oder UNIX basierten Betriebssystemen konfigurieren. Sie benötigen lediglich einen Browser wie z.B. den Internet Explorer oder den Netscape Navigator Version 4 (oder höher), bei dem die Funktion Java Script aktiviert ist.

Die benötigte Funktion ist JavaScript!

3) Naja, warum so umständlich? Mit einer BartPE CD würde es doch auch bestens funktionieren. :wink:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-604 - Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.191885 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 02:23:55 - CEST ]