| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gorgel
|
| Verfasst am: 13.09.2008 17:53 Titel: DWL-G520 Revision A bessere Leistung als Rev.B? |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): AVM Fritz!Box Fon
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DWL-G520/A3 Fw. 2.36; DWL-G520/B4 Fw. 4.31/4.30
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP SP2
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
denke meine Überschrift sagt bereits alles aus. Ich habe von einem Bekannten, der sein Netzwerk aufgerüstet hat, 2 DWL-G520 Revision B bekommen.
Da ich bisher die gleiche Karte, allerdings in Revision A in meinem PC hatte, wollte ich diese austauschen.
Router und Karte sind etwa 6m Luftlinie voneinander entfernt, getrennt durch eine dünne Holztür. Die Karte hat eine ANT24-0501 am Ausgang angeschlossen.
Erschreckend war für mich das Ergebnis:
Anstatt dass die Qualität ähnlich bleibt, oder sich sogar verbessert (selbstverständlich habe ich den aktuellen Treiber von ftp.dlink.de installiert), verschlechtert sich der Empfang laut Windows-Anzeige von "Hervorragend" bis "Sehr gut" mit der alten Karte auf "Niedrig" oder wenn überhaupt "Gut" mit der neuen!
Hat da jemand eine Erklärung für bzw. einen Tipp, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte?
MfG
gorgel |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 02:22 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.09.2008 18:12 Titel: Re: DWL-G520 Revision A bessere Leistung als Rev.B? |
|
|
gorgel hat folgendes geschrieben:
Erschreckend war für mich das Ergebnis:
Anstatt dass die Qualität ähnlich bleibt, oder sich sogar verbessert (selbstverständlich habe ich den aktuellen Treiber von ftp.dlink.de installiert), verschlechtert sich der Empfang laut Windows-Anzeige von "Hervorragend" bis "Sehr gut" mit der alten Karte auf "Niedrig" oder wenn überhaupt "Gut" mit der neuen!
Hat da jemand eine Erklärung für bzw. einen Tipp, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte?
@gorgel
Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei der:
DWL-G520 als H/W:Ax um eine 54 MBit
und bei der:
DWL-G520 als H/W:Bx um eine 108 MBit
WLAN Karte.
Somit hätten dann beide unterschiedliche WLAN Chips.
Evtl. liegt es ja dann an Deinen Einstellungen!? |
|
| Nach oben |
|
gorgel
|
| Verfasst am: 15.09.2008 10:04 Titel: |
|
|
Ja, mit den Geschwindigkeiten hast du wohl Recht. Aber ich wüsste nicht, was ich da umgestellt haben kann.
Ich habe nur die Karten reingesteckt und den Treiber installiert, das war's. Revision A bleibt zwischen sehr gut und hervorragend, Revision B zwischen niedrig und gut. Schon merkwürdig aber Revision A hat auch ein ganz anderes Platinen-Design, vielleicht liegt es schlicht und ergreifend an dem größeren Chip in Rev A... |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 15.09.2008 11:50 Titel: |
|
|
1) Ich habe nur die Karten reingesteckt und den Treiber installiert, das war's.
2) ..., vielleicht liegt es schlicht und ergreifend an dem größeren Chip in Rev A...
@gorgel
1) Da sehe ich schon die 1te Ursache, denn eine richtige Installation muss genau andersrum durchgeführt werden. Und wenn vorher schon eine andere WLAN Karte in betrieb war, dann muss deren Software und Treiber erst deinstalliert werden und die Karte deinstalliert werden. Anschließend sollte man dann ersteinmal einen RegCleaner starten, bevor man mit der Treiberinstalltion der neuen Karte beginnt.
2) Wie was? Die Baugröße eines (WLAN)Chips hat doch nicht mit einer evtl. besseren, höherern Leistung zu tun!
Vor 20 Jahren waren die CPU´s um etliches größer als heute und hatten nur einen Bruchteil in MHz als heute kleine CPUs die bereits 4,7 GHz leisten. :wink: |
|
| Nach oben |
|
gorgel
|
| Verfasst am: 15.09.2008 18:35 Titel: |
|
|
Die Idee mit der Größe bezog sich auch eher auf die Komponenten, die für die Sendeleistung (eventuell mehr Stromstärke) zuständig sind. Und die werden ja nicht wirklich kleiner in der Elektrotechnik, siehe aktuelle Netzteile die seit Jahrzenten in der Größe stagnieren.
Und was das Installieren angeht: Deinstalliert habe ich da tatsächlich nichts, das kann ich noch einmal probieren. Was du mit andersum meinst, verstehe ich nicht. Ich kann doch erst einen Treiber installieren, wenn der PC ein neues Gerät erkannt hat!? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 15.09.2008 18:52 Titel: |
|
|
A) Die Idee mit der Größe bezog sich auch eher auf die Komponenten, die für die Sendeleistung (eventuell mehr Stromstärke) zuständig sind. Und die werden ja nicht wirklich kleiner in der Elektrotechnik, siehe aktuelle Netzteile die seit Jahrzenten in der Größe stagnieren.
B) Und was das Installieren angeht: Deinstalliert habe ich da tatsächlich nichts, das kann ich noch einmal probieren. Was du mit andersum meinst, verstehe ich nicht. Ich kann doch erst einen Treiber installieren, wenn der PC ein neues Gerät erkannt hat!?
@gorgel
A) Wir sprachen aber von den WLAN Chips und nicht von irgendwelchen "anderen" Komponenten! :wink:
B) Dann solltest Du Dir aber mal die Anleitungen zu den DWL WLAN Adaptern etwas genauer durchlesen, denn Deine Ansicht ist falsch!
Hier mal der Hinweis in zwei Sprachen in der Hoffnung einer bleibt hängen! :lol:
:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-g520/documentation/DWL-g520_qig_de_030320.pdf |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Das_Teufelschen
|
| Verfasst am: 15.09.2008 19:37 Titel: |
|
|
Und was das Installieren angeht: Deinstalliert habe ich da tatsächlich nichts, das kann ich noch einmal probieren. Was du mit andersum meinst, verstehe ich nicht. Ich kann doch erst einen Treiber installieren, wenn der PC ein neues Gerät erkannt hat!?
Falsch das meinen viele. Du sollst den Treiber installieren. Den Pc runterfahren. Die Karte einbauen und danach die installation fortsetzen bzw beenden.
Danach musst du entscheiden ob du weiterhin Windows benutzt oder das D-Link Utility. Beides zusammen ist nämlich auch nicht gut. |
|
| Nach oben |
|
gorgel
|
| Verfasst am: 15.09.2008 21:34 Titel: |
|
|
Najut, gut zu wissen :P
Dann werde ich das morgen einmal ausprobieren - danke! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 15.09.2008 21:59 Titel: |
|
|
Najut, gut zu wissen :P
Dann werde ich das morgen einmal ausprobieren - danke!
@gorgel
Najut - jedenfalls verwundert es mich dann nicht mehr, dass Du WLAN Probleme hast! \:D/ |
|
| Nach oben |
|
gorgel
|
| Verfasst am: 21.09.2008 21:47 Titel: |
|
|
So, jetzt habe ich erst die Software installiert und dann die Karte eingebaut.
Und was soll ich sagen? Der Empfang ist tatsächlich besser. Mittlerweile steht er auf "sehr gut". Leider immernoch nicht "hervorragend", wie bei Rev A, aber immerhin gegenüber der alten Installationsweise verbessert.
Ich werde dann doch bei meiner Rev A bleiben.
MfG
gorgel |
|
| Nach oben |
|
| |