Verfasst am: 09.09.2008 13:36 Titel: DP-G310 / Canon Pixma IP4500 / keine Details zur Tinte
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DP-G310/Fw: 2.10 (2006-03-24); O2 Surf & Phone/Fw: V3.40(AOF.3)D0 | 19.06.2008
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP Media Center Edition SP3
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo DL-Community!
Ich bin neu hier und habe eine Frage zum genanntem Printserver.
Erstmal vorweg: Das Drucken über den Printserver funktioniert bestens!
Nun zum Problem:
Es werden keine Informationen über die Tine übertragen.
Es steht nur da: "Der Drucker antwortet nicht." bzw. "Es können keine Details zur Tinte angezeigt werden."
Muss ich damit leben, da diese Informationen nicht über den DB-G310 übertragen werden, oder gibt es eine Möglichkeit die grafische bzw. prozentuale Tinten-Füllstandsanzeige zu aktivieren bzw. mit zu übertragen?
Ist der Drucker über USB angeschlossen funktioniert die Anzeige natürlich.
edit:
Hier noch ein paar Daten:
Protokoll der Verbindung LPR
Bidirektionale Unterstützung aktiviert
Verfasst am: 09.09.2008 14:09 Titel: Re: DP-G310 / Canon Pixma IP4500 / keine Details zur Tinte
boevent hat folgendes geschrieben:
Muss ich damit leben, da diese Informationen nicht über den DB-G310 übertragen werden, oder gibt es eine Möglichkeit die grafische bzw. prozentuale Tinten-Füllstandsanzeige zu aktivieren bzw. mit zu übertragen?
Moin boevent
Kurz und knnap: JA, denn es werden nur Druckdaten über den DP-G310 übertragen. Es ist ja lediglich ein Print Server!
Mir ist auch kein Print Server bekannt der dieses unterstützt.
Ok Vielen Dank!
Wirklich schade, aber lässt sich auch ohne Probleme mit leben ;)
@boevent
Wenn man einen PC, also den PC der am nächsten am Drucker steht per USB mit dem Drucker verbindet, dann kann man auch immer die Tintenstände etc. kontrollieren!
Ich habe mir ja extra den Printserver gekauft, damit nicht immer ein Rechner als "Printserver" herhalten muss und somit an! sein muss.
Mein Drucker hat aber doch nur einen USB Anschluß, der in den DP-G310 geht. Daher verstehe ich nicght so ganz, wie du das meinst.
Oder meintest du, dass ich das USB Kabel aus dem DP-G310 rausziehe, schnell die Tintenbestände kontrolliere und es dann wieder in den DP-G310 reinstecke?
Falls ja, werde ich es wohl so machen müssen und der Thread kann geclosed werden.
1) Ich habe mir ja extra den Printserver gekauft, damit nicht immer ein Rechner als "Printserver" herhalten muss und somit an! sein muss.
2) Mein Drucker hat aber doch nur einen USB Anschluß, der in den DP-G310 geht. Daher verstehe ich nicght so ganz, wie du das meinst.
Oder meintest du, dass ich das USB Kabel aus dem DP-G310 rausziehe, schnell die Tintenbestände kontrolliere und es dann wieder in den DP-G310 reinstecke?
Falls ja, werde ich es wohl so machen müssen und der Thread kann geclosed werden.
@boevent
1) Sorry, aber das ausgerechnet Du dieses mitteilst, verwundert mich doch schon sehr. :o
Ein Print Server dient dazu um einen Low-Cost Drucker der über keinen eigenen LAN-Anschluss verfügt für alle im LAN / WLAN verfügbaren Rechner als Drucker zu benutzen. Drucken über z.b. TCP/IP ist aber nicht gleichzusetzen mit der Übertragung von irgenwelchen Programmschnittstellendaten wie die Abfrage von Tintenfüllständen.
Wer eine komplette Kontrolle seines Druckers über LAN haben möchte muss sich einen entsprechend teueren Drucker zulegen, der über eine intregierte LAN-Schnittstelle verfügt welche außer den Druckdaten auch anderweitige Programmabfragen überträgt. Als Bsp. z.b. die großen HP OfficeJet Drucker.
Die Bez. Print Server ist doch eindeutig aussagend!
1) Sorry, aber das ausgerechnet Du dieses mitteilst, verwundert mich doch schon sehr. :o
Ein Print Server dient dazu um einen Low-Cost Drucker der über keinen eigenen LAN-Anschluss verfügt für alle im LAN / WLAN verfügbaren Rechner als Drucker zu benutzen. Drucken über z.b. TCP/IP ist aber nicht gleichzusetzen mit der Übertragung von irgenwelchen Programmschnittstellendaten wie die Abfrage von Tintenfüllständen.
Wer eine komplette Kontrolle seines Druckers über LAN haben möchte muss sich einen entsprechend teueren Drucker zulegen, der über eine intregierte LAN-Schnittstelle verfügt welche außer den Druckdaten auch anderweitige Programmabfragen überträgt. Als Bsp. z.b. die großen HP OfficeJet Drucker.
Die Bez. Print Server ist doch eindeutig aussagend!
@Gairigo
Sry, aber jetzt muss ich doch nochmal fragen, auf was du mit deinem ersten Satz anspielst?
Der DP-G310 entspricht doch völlig meinen Vorstellungen bis auf das leider keine Tinteninformationen mit übertragen werden. Aber damit kann ich ohne Probleme leben. Wollte mit diesem Thread nur feststellen, ob ich nicht etwas übersehen habe und es evtl. doch eine ungenutzte Möglichkeit gibt. Gibt es nicht, aber ich bin dennoch glücklich mit dem Teil, da nun jeder aus dem Netzwerk jederzeit drucken kann, ohne dass derjenige auf einen eingeschalteten angeschlossenen Computer angewiesen ist :)
Und so eindeutig finde ich die Bezeichnung Printserver auch nicht: Die Bezeichnung Printserver schließt das Drucken zwar ein, schloss jedoch für mich nicht die Übertragung von Druckinformationen aus. Daher auch meine Frage. Hatte vorher noch keinen Kontakt zu Printservern und hatte mich damit auch nicht weiter beschäftigt.
Dein erstes kurz und knappes -ja- hat somit meine Frage beantwortet!
1) Sry, aber jetzt muss ich doch nochmal fragen, auf was du mit deinem ersten Satz anspielst?
2) Und so eindeutig finde ich die Bezeichnung Printserver auch nicht: Die Bezeichnung Printserver schließt das Drucken zwar ein, schloss jedoch für mich nicht die Übertragung von Druckinformationen aus. Daher auch meine Frage. Hatte vorher noch keinen Kontakt zu Printservern und hatte mich damit auch nicht weiter beschäftigt.
3) Dein erstes kurz und knappes -ja- hat somit meine Frage beantwortet!
Moin boevent
1) Ich antworte Dir darauf gerne:
Da Du Deine IT-Kenntnisse wie folgt beschrieben hast:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
bin ich folglich davon ausgegangen, dass Dir die Funktionen und Features von Standard Print Servern, also auch die Porteinstellungen und Druckprotokolle bekannt sein müssten und das spezifische Drucker Zusatzprogramm Funktionen die über z.b. eine direkte USB-Verbindung kommunizieren, nicht über Printserver Port und Printserver Druckprotokolle abgefragt und versendet werden können.
Deswg. also meine Verwunderung! :wink:
2) Nunja ich habe die Bez. Print Server zwar nicht erfunden aber für mich ist sie logisch. Außerdem stammt die Bezeichnung noch aus Zeiten in den es weder Tintenstrahl- noch Multifunktions-Drucker gab.
Außerdem wüßte ich jetzt nicht was Tintenfüllstandsabfragen von igrendwelchen Druckerzusatzprogramme und/oder -Treibern mit Druckaufträgen zu tun haben soll.
Zitat: Ein Druckerserver oder englisch Print(er)-Server ist eine aktive Netzwerkkomponente, welche innerhalb eines Netzwerkes Druckaufträge von angeschlossenen Benutzern und Benutzergruppen entgegennimmt und an entsprechende Drucker, Druckwerke und andere Endgeräte, z.B. Plotter, weiterleitet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Print-Server
Wie ich schon erwähnte, gibt es moderne Netzwerkwerkschnittstellenanbindungen die wie im Fall von z.B. den HP MIO-Karten, -Adaptern speziell für passende HP (Tintenstrahl) Drucker und/oder Multifunktionsgeräte eingesetzt werden können. Allerdings kostet die etliches mehr als LowCost Standard Print Server, welche lediglich Druckaufträge im Netzwerk an einem angeschlossenen Drucker "weiterleiten".