Verfasst am: 31.08.2008 13:04 Titel: Probleme mit DWL g122 unter xp sp3 an dwl900ap
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link dwl G122 (Revison b1 und C1) und DWL900ap (2.62b1 und 3.07b1)
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): s.o.
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: wxp sp3
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
umstellung auf XP SP3
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
diese Frage könnte man unter DWL 900ap oder DWL G122 stellen.
Ich weiss nicht mehr weiter ?
Ich betreibe mehrere Laptops mit G122 (revision B1 und C1) an mehreren DWL 900 AP (firmaware 2.62b1 und 3.07b1).
Bisher war ich mehr als zufrieden.
Ich habe nun die ersten drei Laptops auf xp sp3 umgestellt, und auch die neuesten Treiber für die G122 (version 3.30) installiert.
Nun habe ich flogendes Problem:
Die Verbindung von den G122 unter sp3 wird zu den DWL900AP hergestellt.
(Ein ping läuft noch durch, es gibt hier aber schon ping´s mit 2-3 Sekunden laufzeit).
Jedoch bricht die Verbindung jedesmal ab, sobald traffic auf die Verbindung kommt.
Die Verbindung wird zwar nach ca. 15-20 sec wieder hergestellt, bricht jedoch sofort wieder ab, wenn wieder traffic (website öffnen reicht) aufkommt.
Die selben g122 laufen auf Laptops mit sp2 weiterhin stabil an den selben 900AP (ping immer unter 10 ms).
Merkwürdig ist auch wenn an den SP3 Laptops die verbindung abbricht, so verlieren auch z.T. die aktiven sp2 Laptops die Verbindung zum 900AP.
Sind keine sp3 Laptops aktiv bleiben die Sp2 Laptops stabil ohne unterbrechnung im Netz.
Im Log der dwl wird angezeigt das die g122 sich ständig an und abmelden
(es erfolgt kein Reboot des 900AP).
Gibt es Anpassungen der Standard Einstellungen am 900ap die ich vornehmen muss damit die unterbechnugen aufhören,
oder
welche Anpassungen muss ich an den Einstellungen der G122 unter sp3 vormnehmen, damit ein stabiler Betrieb möglich wird ?
Ich weiss mir keinen Rat mehr, hab so ziemlich alles ausprobiert
(Auch der hier im Forum gefundene Tipp, die alte wlanapi aus sp2 unter sp3 in Betrieb zu nehmen brachte keinen erfolg).
mit der Bitte um hilfe, und mit bestem Dank vorab für eure Hilfe
mfg
Pid