| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FranzLemmler
|
| Verfasst am: 28.08.2008 12:36 Titel: DSL-360T upgrade nötig bei Wechsel von DSL6000 auf 16000? |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DSL360T HW:A1 FW:V1.00B02T02.EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Widows XP SP3
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Mit der Telekom telefoniert
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Heute sollte mein DSL6000 auf 16000 geschaltet werden.
Der Techniker rief an und sagte das mein Modem nicht antwortet.
Darauf hin schaltete er auf 6000 zurück und alles funktionierte wieder.
Jetzt las ich hier im Forum das es wohl an der Firmware liegt, es wird wohl V3 benötigt.
Stimmt das? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Wie installiere ich die?
Ich habe es auf dem FTP versucht aber der antwortet nicht, oder ich mache dabei Fehler.
Wenn alles bei der Anmeldung hier funktioniert hat müsste meine Hardware in der Signatur stehen.
Könnte mir jemand bitte helfen? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 02:00 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 28.08.2008 13:17 Titel: Re: DSL-360T upgrade nötig bei Wechsel von DSL6000 auf 16000? |
|
|
FranzLemmler hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DSL360T HW:A1 FW:V1.00B02T02.EU
Jetzt las ich hier im Forum das es wohl an der Firmware liegt, es wird wohl V3 benötigt.
Stimmt das? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Wie installiere ich die?
Ich habe es auf dem FTP versucht aber der antwortet nicht, oder ich mache dabei Fehler.
@FranzLemmler
Ja das stimmt, die momentan im DSL-360T laufende Firmware unterstützt KEIN ADSL2/2+.
Dazu benötigst Du diese Version:
:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-360t/driver_software/DSL-360t_fw_revALL_20060220_ALL_eng_20060220.zip
Lese Dir unbedingt die Anleitungen durch!
Auch dieses hier:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13392
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13603
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13954 |
|
| Nach oben |
|
FranzLemmler
|
| Verfasst am: 28.08.2008 13:39 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt tut sich mir ein ganz profanes Problem auf:
Das Modem lässt mich nicht rein.
Nachdem ich es endlich unter 192.168.1.1 erreicht habe,
(musste erst den Router raus nehmen und dann automatische IP Vergabe anmachen)
verweigert es mir den Zugang.
Laut Handbuch soll ich jeweils "admin" bei Name und PW eingeben, das hält es aber für ungültig!
Ich habe es mit Groß und Kleinschrift probiert, nichts. Darauf hin versuchte ich gängige Namen die
öfter mal vergebe, da schlägt er mir auch 2 mit der Autovervollständigung vor, die stimmen aber mit
keinem meiner Standard-PW überein.
Nun ist das sehr lange her das ich das Modem einrichtete, ich kann
mich nicht mal entsinnen eins vergeben zu haben.
Die V3 hatte ich schon gefunden, da muss ich aber auch eins eingeben, kann ich das Modem reseten, samt PW und Name?
Ich will auf keinen Fall ein Update wagen bevor ich das weis. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 28.08.2008 13:44 Titel: |
|
|
1) Nachdem ich es endlich unter 192.168.1.1 erreicht habe,
(musste erst den Router raus nehmen und dann automatische IP Vergabe anmachen)
2) Nun ist das sehr lange her das ich das Modem einrichtete, ich kann
mich nicht mal entsinnen eins vergeben zu haben.
Die V3 hatte ich schon gefunden, da muss ich aber auch eins eingeben, kann ich das Modem reseten, samt PW und Name?
@FranzLemmler
1) Das ist doch auch klar wie klare Klosbrühe! :wink:
2) Wenn Du Deine Passwort vergessen hast, dann brauchst Du es auch nicht mehr versuchen!
Da Du eh ein Upgrade durchführen musst, führe vorher einen richtigen Factory Reset durch. Anschließend das Login so wie im Handbuch also als Standard beschrieben anwenden. Anschließend dann gleich das Upgrade durchführen.
Solltest Du einen Router hinter dem DSL-360T benutzen dann nach dem Upgrade den PPPoE Bridge Mode einstellen! |
|
| Nach oben |
|
FranzLemmler
|
| Verfasst am: 28.08.2008 13:54 Titel: |
|
|
Da muss ich noch eine Frage nachschieben, wer weis ob ich hier gleich noch reinkomme ;)
In Bezug auf: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13954
Jetzt im Moment habe ich ja noch 6000, wenn jetzt die Telekom wieder ein Versuch startet auf 16000 zu schalten,
muss dann die oben beschriebene Änderung vorher von mir vorgenommen werden?
Oder funktioniert die für 16000 vorgesehene Variante auch mit 6000?
Sonst sitze ich ja hier ohne Inet :roll: |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 28.08.2008 14:09 Titel: |
|
|
Oder funktioniert die für 16000 vorgesehene Variante auch mit 6000?
@FranzLemmler
Inzwischen sollten alle VST´s so eingerichtet sein, dass mit einer Einstellung von "ADSL2+ (Multi-Mode)" auch ein DSL-6000 Zugang benutzt werden kann. Ansonsten stellst Du es eben so lange auf "ADSL (Multi-Mode)" um bis Du wieder Deinen DSL-16000 hast. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
FranzLemmler
|
| Verfasst am: 28.08.2008 15:38 Titel: |
|
|
Juchuu, ich lebe noch :mrgreen:
Nachdem ich entgegen der Anleitung mit einer festen IP vorging hat es wohl geklappt.
Ohne feste IP bekam ich beim updaten folgenden Fehler:
Script Error: EAccessViolation
Da nachdem Update die Einstellung im Modem auf "ADSL2+ (Multi-Mode)" von alleine sprang war ich wohl erfolgreich.
Aber was ist hiermit gemeint:
Solltest Du einen Router hinter dem DSL-360T benutzen dann nach dem Upgrade den PPPoE Bridge Mode einstellen!
Ich habe am Router nichts geändert, am Modem nur das Update durchgeführt und im Modem absolut nichts geändert.
Nachdem ich dann den Rechner mit dem ich das Modem geupdatet habe wieder in die Gruppe 192.168.0.x gelotst habe
funktioniert alles wieder, inkl. Esel ;)
Wo kann ich zur Sicherheit die Version der Firmware auslesen? Muss ich wieder alles umstöpseln?
...und vor allem bin ich jetzt T-DSL 16000 fit und kann die Telekom erneut bitten umzuschalten? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 28.08.2008 15:50 Titel: |
|
|
1) Nachdem ich entgegen der Anleitung mit einer festen IP vorging hat es wohl geklappt.
Ohne feste IP bekam ich beim updaten folgenden Fehler:
Script Error: EAccessViolation
2) Da nachdem Update die Einstellung im Modem auf "ADSL2+ (Multi-Mode)" von alleine sprang war ich wohl erfolgreich.
3) Aber was ist hiermit gemeint:
Solltest Du einen Router hinter dem DSL-360T benutzen dann nach dem Upgrade den PPPoE Bridge Mode einstellen!
4) Ich habe am Router nichts geändert, am Modem nur das Update durchgeführt und im Modem absolut nichts geändert.
5) Nachdem ich dann den Rechner mit dem ich das Modem geupdatet habe wieder in die Gruppe 192.168.0.x gelotst habe
funktioniert alles wieder, inkl. Esel ;)
6) Wo kann ich zur Sicherheit die Version der Firmware auslesen?
7) Muss ich wieder alles umstöpseln?
8) ...und vor allem bin ich jetzt T-DSL 16000 fit und kann die Telekom erneut bitten umzuschalten?
@FranzLemmler
1) Wenn über DHCP keine IP geliefert wird, dann geht es eben nur mi einer statischen IP.
2) Das ist doch dann OK.
3) Das was es bedeutet -> Bridge Mode auch als PPPoE Pass Through bezeichnet. Wenn ein Gateway Router die Verbindung aufbaut, dann soll es ja nicht das DSL-Modem machen. Demzufolge muss dann das DSL-Modem im Bridge Mode eingestellt sein.
4) Wenn alles läuft, dann ist es doch OK.
5) Glückwunsch! :clap:
6) Auf der Statusseite. Ds war vorher auch nicht anders!
7) Was wie und wohin umstöpseln?
8) Klar kannst Du das machen. Die sollen dann auch gleich bis ins DSL-360T durchessen. |
|
| Nach oben |
|
FranzLemmler
|
| Verfasst am: 28.08.2008 16:13 Titel: |
|
|
So dann ist es an der Zeit mich für die Hilfe zu bedanken und dieses super Forum zu loben :clap:
Habe jetzt noch mal umgespöpselt ;) Sprich unter Tisch kriechen, Router Kappen, Modem direkt verbinden,
mit einem Rechner in die Gruppe 192.168.1.x zu wechseln und das Modem zu besuchen :smoke:
Erfolg der Arbeit:
FW ist jetzt: V3.00B01T02.EU.20060220
und
ADSL2+(Multi-Mode) gewählt.
Mein spezieller Dank gilt ganz besonders Gairigo :clap:
Fürs Forum: Problem erkannt und gelöst \:D/ |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 28.08.2008 16:33 Titel: |
|
|
So dann ist es an der Zeit mich für die Hilfe zu bedanken und dieses super Forum zu loben :clap:
Habe jetzt noch mal umgespöpselt ;) Sprich unter Tisch kriechen, Router Kappen, Modem direkt verbinden,
mit einem Rechner in die Gruppe 192.168.1.x zu wechseln und das Modem zu besuchen :smoke:
Erfolg der Arbeit:
FW ist jetzt: V3.00B01T02.EU.20060220
und
ADSL2+(Multi-Mode) gewählt.
Mein spezieller Dank gilt ganz besonders Gairigo :clap:
Fürs Forum: Problem erkannt und gelöst \:D/
@FranzLemmler
Da dann von mir: :sup!:
Das es auch so gut und vor allem so schnell geklappt hat lag auch an Dir, bzw. Deine schnelle Umsetzung der Dir zur Verfügung gestellten Hinweise.
Für Deinen Dank wähle bitte diesen Weg -> Dank Donation
denn mit den Dankeschöns können wir leider das gesamte Board nicht finanzieren. Mit kleinen Dankesspenden dagegen schon. :danke2:
Somit -> viel Spaß mit Deinem DSL-360T und DSL-16000 -> |
|
| Nach oben |
|
| |