Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DIR-100
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP3
I-Net Browser: Firefox 3.0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel-Deutschland
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: nur die von XP SP-3 ist aktiv
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
1) Di-524 durch DIR-100 ersetzt
2) mit Di-524 als Router ist eine VPN-Verbindung von XP-Rechner (der nun am neuen DIR-100 hängt) zu externen XP-Rechner möglich
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
1) Erweitert -> Portweiterleitung: IPSec (500 UDP) und PPTP (1723 TCP) für IP-Adresse des Rechners aktiviert.
2) Datenverkehrstyp auf ALLE statt UDP bzw. TCP
3) Firmwareupdate auf v1.12DE + Neustart (20 Sekunden vom Strom, dann wieder an)
4) Erweitert -> Portweiterleitung: zusätzlich noch L2TP (1701 TCP) für IP-Adersse des Rechners aktiviert.
5) Datenverkehrstyp nun auch mit L2TP auf ALLE
6) "SPIELEMODUS aktivieren" und "Multicast-Datenströme aktivieren" aktiviert (aus Verzweifelung)
7) Gegooglet und das Forum gefunden.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich möchte von meinem Rechner A über das Internet auf Rechner B per VPN mit Windows XP SP3 zugreifen. Was bisher mit dem Di-524 auch immer ging. Nun habe ich diesen durch den DIR-100 ersetzt und die VPN-Verbindung läßt sich nun nichtmehr herstellen. Ich habe ja schon beschrieben, was ich alles ausprobiert habe. Hat jemand einen Vorschlag wie ich mit dem DIR-100 nun doch eine solche VPN-Verbindung aufbauen kann? Gilt es noch ein extra VPN-Pass-through zu aktivieren? Auf dem DIR-100 befindet sich nun die Firmwareversion v1.12DE.
miggy hat folgendes geschrieben:
Hat jemand einen Vorschlag wie ich mit dem DIR-100 nun doch eine solche VPN-Verbindung aufbauen kann? Gilt es noch ein extra VPN-Pass-through zu aktivieren?
@miggy
Da ein Support für VPN oftmals sehr kompliziert und aufwendig ist, leisten wir in unseren kostenlosen Basicbereichen keinen Support für VPN. Dafür steht unser Premiumbereich zur Verfügung.
Wir bitten um freundliche Beachtung der Hinweise im Bild!
Ich kann Dir somit nur empfehlen folgendes und weiteres dazu im Handbuch auf S. 31 zu lesen:
Zitat: Firewall-Einstellungen
In diesem Bereich können Sie einen DMZ-Host einrichten und VPN-Weiterleitung aktivieren.
Wenn auf einem Ihrer Client-PCs Internet-Anwendungen durch den DIR-100 nicht richtig ausgeführt werden, können Sie diesen
Client für den unbeschränkten Internetzugriff einrichten. So kann ein Computer ohne Einschränkungen mit dem Internet verbunden
werden. Diese Funktion ist z. B. bei Onlinespielen sinnvoll. Geben Sie die IP-Adresse des Netzwerkcomputers ein, den Sie als DMZHost
einrichten möchten. Wenn Sie der DMZ (demilitarisierte Zone) einen Client hinzufügen, wird das lokale Netzwerk verschiedenen
Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Sie sollten diese Option also nur verwenden, wenn es unumgänglich ist.