| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
inbetween6
|
| Verfasst am: 24.08.2008 01:50 Titel: DSL-2741B: DSL synchronisiert nicht |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DSL-2741B HW Ver.: C2 FW: EU_DSL-2740B_3.10L.02V_2.61.A2pB023o.d20h
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): -
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows Vista Ultimate SVP1
I-Net Browser: Firefox 3.0.1
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor DSL-flat 2000 (ISDN/Starterbox)
MTU-Wert im Router: 1488
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: -
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 1
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 32
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie untenstehend angegeben:
Software-Firewall: Vista Firewall --> aktiviert
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
neuen Router gekauft ---> nach Anleitung angeschlossen --> mit Assistent eingerichtet
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
ARCOR Zugangsdaten abgeändert (xxx@arcor.de; arcor.dsl/xxx) --> kein Effekt
Modulationstyp geändert (von automatisch auf ADSL2/ADSL2+) --> kein Effekt
VPI/VCI: 8/35 --> kein Effekt
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
ich habe hier ein Problem mit dem D-Link DSL-2741B.
Trotz vieler Einstellungsversuche von mir synchronisiert es einfach nicht mit dem DSL.
Oben steht ja schon, was ich versucht habe.
Probleme mit der Leitung kann ich eigentlich ausschließen, da sich eine Internetverbindung mit dem Standardmodem von ARCOR (Arcor Modem 200; Zyxel) ohne Weiteres herstellen lässt. Der DSL-Anschluss wurde Mitte 2006 gelegt und ist seitdem in Betrieb.
Demzufolge verfüge ich (noch) über eine ältere Starter-Box mit ISDN/Analog Ausgängen + DSL-Rack (NT1PLUS - ARCOR 2).
Mir fiel auf (wie bereits im Forum gelesen), dass Firmware und Geräteanzeige im Konfigurationsmenü des Routers "Product: DSL-2740B" angeben. Auf dem Gerät selbst (wie auch auf der Rechnung und der Verpackung) steht aber DSL-2741B drauf.
Handelt es sich hier um ein Annex Problem? Ist meine Leitung "zu alt"? Wurde vielleicht die falsche Firmware installiert?
Ich hoffe sehr auf Unterstützung und möchte mich vorab schon einmal für die Hilfe bedanken!
LG; inbetween6
PS: hier mal noch zwei Protokolle:
interner Test:
Ethernetverbindung (LAN Port 1-4) testenPASS
Drahtlose Verbindung überprüfen: PASS
ADSL-Synchronisation überprüfen: FAIL
Testergebnis PPP Serversitzung: FAIL
Testergebnis Authentifizierung: PASS
Testergebnis Überprüfung der zugewiesenen IP-Adresse: FAIL
Testergebnis ICMP Ping Antwort: FAIL
Testergebnis Primärer DNS-Server: PASS
Systemprotokoll:
Jan 1 00:00:34 syslog emerg BCM96345 started: BusyBox v1.00 (2008.06.09-10:34+0000)
Jan 1 00:03:02 user crit kernel: eth0 Link UP.
Jan 1 00:08:45 syslog emerg BCM96345 started: BusyBox v1.00 (2008.06.09-10:34+0000) |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 01:56 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 24.08.2008 13:28 Titel: Re: DSL-2741B: DSL synchronisiert nicht |
|
|
inbetween6 hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DSL-2741B HW Ver.: C2 FW: EU_DSL-2740B_3.10L.02V_2.61.A2pB023o.d20h
ich habe hier ein Problem mit dem D-Link DSL-2741B.
Trotz vieler Einstellungsversuche von mir synchronisiert es einfach nicht mit dem DSL.
Oben steht ja schon, was ich versucht habe.
Mir fiel auf (wie bereits im Forum gelesen), dass Firmware und Geräteanzeige im Konfigurationsmenü des Routers "Product: DSL-2740B" angeben. Auf dem Gerät selbst (wie auch auf der Rechnung und der Verpackung) steht aber DSL-2741B drauf.
Handelt es sich hier um ein Annex Problem? Ist meine Leitung "zu alt"? Wurde vielleicht die falsche Firmware installiert?
@inbetween6
Siehe oben das Grüne und Rote in Deinen Geräteangaben: Auf Deinem DSL-2741B ist oder wurde eine Firmware vom DSL-2740B installiert. Da das DSL-2740B also deren Firmwares nur mit Annex A Anschlüsse (z.b. in der Schweiz) arbeitet, kann Dein DSL-2741B auch nicht funktionieren.
Benutze, bringe also somit diese passende Firmware auf deinen DSL-2741B rauf:
:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-2741b/driver_software/DSL-2741B_fw_revc_261b244_ALL_multi_080609.zip |
|
| Nach oben |
|
inbetween6
|
| Verfasst am: 24.08.2008 15:46 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe es mit dieser firmware versucht. Nur leider erhalte ich eine Fehlermeldung, dass es nicht die richtige Datei ist (...not valid...). Kann es sein, dass der Firmwareupdater die Programmkennung liest? (EU_DSL-2741B_2.61b244.cfk, obwohl er ja grad noch ein 2740B ist?)Wenn ja, funktioniert das Update auch noch, wenn ich den Dateinamen einfach ändere?
Herzliche Grüße
inbetween6 |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 24.08.2008 15:59 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe es mit dieser firmware versucht. Nur leider erhalte ich eine Fehlermeldung, dass es nicht die richtige Datei ist (...not valid...). Kann es sein, dass der Firmwareupdater die Programmkennung liest? (EU_DSL-2741B_2.61b244.cfk, obwohl er ja grad noch ein 2740B ist?)Wenn ja, funktioniert das Update auch noch, wenn ich den Dateinamen einfach ändere?
Herzliche Grüße
inbetween6
@inbetween6
1) inbetween6 hat folgendes geschrieben:
Was steht auf dem Typenschild auf der Unterseite vom Gerät?
2) Der Dateiname sollte egal sein!
3) Welcher "Firmwareupdater"?
So ist die Vorgehensweise, siehe beiliegende Bitte_zuerst_lesen.txt Datei:
Zitat: Anleitung und Hinweise zum Firmware Upgrade
(Diese Firmware ist nur für die Hardware Version C !)
Installieren Sie die Firmware bitte über eine LAN Verbindung, nicht über Wireless.
- Webbrowser starten
- Konfiguration des Modems/Routers aufrufen (Standard wäre 192.168.1.1)
- klicken Sie oben auf Wartung
- dann links auf Firmware-Aktualisierung
- klicken Sie auf den Knopf Durchsuchen
- wählen Sie die entpacke Firmware Datei aus
- auf Firmware aktualisiern klicken
- das Upgrade dauert nun ca. 2 Minuten, sobald sie durchgelaufen ist, erscheint wieder das Startfenster der Konfigurationsoberfläche.
Führen Sie abschließen über Wartung - Einstellungen speichern/wiederherstellen - Knopf "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" einen Factory Reset durch.
Konfigurieren Sie dann den Router neu. Installieren Sie bitte keine zuvor abgespeicherte Konfigurationsdatei einer älteren Firmware in den Router.
Damit ist das Upgrade beendet. |
|
| Nach oben |
|
inbetween6
|
| Verfasst am: 24.08.2008 16:18 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
1) Typenschild:
Model: DSL-2741B
P/N: ESL2741BEEU..C2G
S/N: PA0G179000096
H/W Ver.: C2
F/W Ver.: EU_3.06L.04V_2.28
MAC ID spare ich mir
2) Du hast recht. Zumindest hat das ändern auf 2740B nichts gebracht.
3) Der aus dem Web GUI. Habe mal die konkrete Fehlermeldung per screenie angehängt. Habe die Anleitung exakt und Schritt für Schritf befolgt.
Was nun?
inbetween6 |
|
| Nach oben |
|
inbetween6
|
| Verfasst am: 24.08.2008 16:23 Titel: |
|
|
Oh ...
" Anleitung und Hinweise zum Firmware Upgrade
(Diese Firmware ist nur für die Hardware Version C !) "
Steht in der Anleitung. Will heißen, dass es noch eine Firmware für die Hardwareversion C2 gibt?
i6 |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 24.08.2008 16:33 Titel: |
|
|
Will heißen, dass es noch eine Firmware für die Hardwareversion C2 gibt?
@inbetween6
Nein, will heißen für alle der H/W:Cx - wobei das "x" für eine Zahl steht! |
|
| Nach oben |
|
inbetween6
|
| Verfasst am: 24.08.2008 16:35 Titel: |
|
|
OK, warum dann die Fehlermeldung?
Und wieso wird ein Gerät mit der falschen Firmware ausgeliefert?
Gruß, i6 |
|
| Nach oben |
|
inbetween6
|
| Verfasst am: 24.08.2008 17:46 Titel: |
|
|
Ich konnte beide Probleme lösen! :grins:
(1) Die Fehlermeldung "Please enter a valid filename" beim Firmwareupdate tritt nur beim Updateversuch mit Firefox oder Opera auf. Versucht man es mit dem Internet Explorer so funktioniert das Update ohne Probleme. Hier bin ich darauf gestoßen. Es hat wohl etwas mit Javascript zu tun.
JEDENFALLS konnte ich erfolgreich von der Firmware DSL-2740B auf DSL-2741B umstellen.
(2) Die DSL-Synchronisierung mit der ARCOR Flat klappte dann auch, NACHDEM ich den Modulationstyp von "Automatisch" auf "ADSL2/2+" gestellt habe.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe(n)!
inbetween6 |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 24.08.2008 17:55 Titel: |
|
|
Ich konnte beide Probleme lösen! :grins:
@inbetween6