Verfasst am: 06.07.2008 20:19 Titel: D-Link DSL-380T mit Netgear WGR614 v6 verbinden ? Es kommt absolut nichts zu stande
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DSL-380T ( Firmware : 3.00B01T02.DE.20070430 ); WGR614 v6 ( Firmware : V 2.1.3GR_2.1.3 )
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): WGR614 v6
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista SP1, XP Pro SP 2
I-Net Browser: IE 7.0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor DSL 2000
MTU-Wert im Router: 1488
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: 1488
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 8
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 32
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Habe das Modem auf den Bridge Modus gestellt und den verbindungstyp auf ADSL - Multimodus gesetzt.
Das Modem 380T erreiche ich, (unter der bedinung, mir selbst eine Feste IP zu geben ) unter
192.168.1.1. und unter direktem Anschluss an meinen Computer per LAN Kabel.
Im Netgear Router habe ich bisher nichts umgestellt, ausser diesen auf 192.168.1.2. umzustellen.
Ich habe dann den computer per lan an den netgear wlan Router verbunden, der per Kabel an das DSL Modem von DLink gebunden ist.
Das Problem trat auf,´seitdem ich den DLINK Modem als Modem benutze.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Meine oben genannten Punkte.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen .
Mein Problem ist folgendes:
Wir haben bei Arcor einen DSL Anschluss mit einer Datenübertragung von 2000kbits. Da wir nun am Dienstag den ADSL 2+ mit vorraussichtlich 16000kbts freigeschaltet bekommen, hab ich schon vorgesorgt, indem ich mir ein funktionsfähiges adsl2+ Modem angeschaft habe.
Dieses nennt sich 380T, von der Marke D-Link.
Im Moment bin ich nicht mit dem ganz normalen DSL Modem drinnen, wo durch es absolut keine Probleme gibt.
Ich habe gerade nun versucht, das 380T anstelle von dem "alten" DSL Modem auszutauschen um auszuprobieren, ob dieses tadelos funktioniert...
Habe wie laut betriebsanleitung auf das Modem per lan kabel mit meinem Computer zugreifen wollen, wodurch ich festgestellt habe, dass dieses NUR funktioniert, wenn ich meinem Computer eine FESTE IP von bsp. 192.168.1.2, 3, 4, usw. vergebe. Bei automatischer zuweisung von Windows bekomme ich nur eine eingeschränkte bzw. keine Konnektivität, sodass ich auch keine möglichkeit habe auf das ADSL2+ Modem zuzugreifen.
Nachdem ich nun mal auf das Modem zugreifen konnte habe ich dieses auf den Bridge-Modus versetzt, ihm einen VPI wert von 8 bzw. einen vci wert von 32 gegeben. Habe dann den Übertragungsmodus auf adsl - multimodus umgestellt und unter system diese einstellungen dann gespeichert und neugespeichert.
Nun habe ich das Modem anstelle von dem alten Modem ausgetauscht und habe meine feste IP wieder in eine von windows zugeteilte umgestellt. Mit der festen IP kann ich nämlich nun nicht mehr auf das Modem zugreifen, da nun ja der Router im weg steht und dieser noch unter der IP 192.168.1.1. zu erreichen ist. Da der Netgear router aber darauf auch nicht anspricht, habe ich die ip in eine von windows zugeteilte umgestellt. Nun klappt auch wieder das Zugreifen auf den Wlan Router von Netgear.
Dort habe ich als einzige änderung unter "LAN - IP - Konfiguration " getätigt, indem ich die "IP Adresse auf" 192.168.1.2 bzw. die Subnetzmaske auf 255.255.255.0, die RIP - Richtung auf "KEINE", die RIP Version auf "DEAKTIVIERT" gesetzt habe.
Den Router habe ich als DHCP - Server Konfiguriert, sodass die IP Anfangsadressen ab 192.168.1.3 bzw. die Endadressen bei .. .1.51 aufhören ...
Kann mir jemand sagen, warum ich mit diesen Einstellungen keine Verbindung ins Internet bzw. zum Modem habe ???
Danke ...
Verfasst am: 06.07.2008 21:07 Titel: Re: D-Link DSL-380T mit Netgear WGR614 v6 verbinden ? Es kommt absolut nichts zu stande
CheckDaMB hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen, warum ich mit diesen Einstellungen keine Verbindung ins Internet bzw. zum Modem habe ???
Danke ...
@CheckDaMB
Lösche alle Einstellungen im DSL-380T. Es darf nur im Bridge-Mode mit der ADSL2+ (Multi-Modulation) eingerichtet sein. Alles dann mit Save and Reboot sichern.
Dein Gateway ist Dein Netgear Router, also dessen LAN IP ist für alle Clients somit dann die Gateway und DNS IP.
1) Aber als verbindungstyp muss ich ja noch adsl multimodulation angeben, da adsl2 ja noich nicht freigeschaltet ist, oder ??
2) und dhcp kann ja auch über den netgear eingerichtet werden, oder ??? also auf dem modem deaktivieren ...
Ich versuche dieses mal aus
@CheckDaMB
1) Ja kannst Du, allerdings sollte der ADSL2+ Modulations Mode auch mit Nicht ADSL2/2+ funktionieren.
2) Wie kann? Es MUSS, DARF wenn dann NUR im Netgear der DHCP aktiviert sein.
3) Gebe dem Netgear doch mal die LAN IP 192.168.0.1. Und dann entsprechend Deine Clients anpassen.
Ich habe echt absolut keine Ahnung, wo ich in dem Netgear Router die Einstellungen mache, dass dieser auf den 380T zugreifen soll ...
ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614_DE_RM_27SEP05.pdf
Der Link beschreibt die Bedienungsanleitung des Modems ..
Unter Kapitel 3 "Ändern der Konfiguration" gibt es 2 Möglichkeiten, einmal das Anmelden mit "Zugansdaten" und einmal ohne, wo ich dann auch eine statische IP verwenden kann, wo ich dort dann alles eingeben kann .. :(
Doch dann hab ich doch wiederum keine Zugangsdaten die ich in den Netgear eingebe .. :(
Wo gebe ich die dann ein ??? Trage ich denn nun in den Kontoname Benutzername von Arcor ein und unter Domänename das Kennwort ???
Doch dann hab ich doch wiederum keine Zugangsdaten die ich in den Netgear eingebe .. :(
Wo gebe ich die dann ein ??? Trage ich denn nun in den Kontoname Benutzername von Arcor ein und unter Domänename das Kennwort ???
@CheckDaMB
Wenn Du einen Router einsetzt, dann ist:
a) Dein Router der Gateway
und
b) musst Du somit dann Deine ISP Konto-Daten im Router auf der WAN Seite eingeben, einrichten!
Wenn ich mich einmischen darf:
Der 380T gehört an den Internet-Port des 614, wie auf Seite 2-8 des Handbuchs vermerkt. Dann im 614 die Zugangsdaten, wie auf Seite 3-5 vermerkt eintragen. Da ist nix mit DHCP und so für das Modem. Lediglich zum Modus-Umstellen kommt das Modem 'direkt' an den PC, ansonsten regelt das alles der 614. Dein PC dagegen wird weiterhin vom Netgear per DHCP versorgt - wei gehabt...
Wie soll ich mich denn nun anmelden ?? Es gibt 2 Varianten, einmal mit fester IP, einmal mit Benutzerdaten wie Name und Kennwort, die Sachen, die ich vorher bei meinem alten odem auch gebraucht habe...
Auf Seite 3-5 ( 3. Kapitel, 5. Seite ), sind beide Varianten aufgezeigt ....
Melde ich mich nun mit meinen Daten an, wie das rechte Blatt es zeigt, kommt keine Verbindung zu stande, da der Netgear nicht auf die IP des Routers zugreift ...l :(
Das ist ja das Problem ...
Netgear befindet sich dann im Leerlauf und kann nicht zugreifen ...
Ich muss dem Wirelessrouter ja den Befehl geben, sich über die ip
192.168.1.1 ( das 380T Modem )
ins Internet einzuloggen
Deswegen habe ich die linke Variante dieser Seite genommen um die Ips einzutragen
Dort kann ich jedoch keinen Benutzername und Kennwort für den Arcoranschluss eingeben ... :(
Was nun tun ??
@ Gairigo
Auf der WAN - Seite kann ich nirgendwo meine ISP Konto-Daten eingeben ...
kannst du mir mal einen link geben ?? ( Kapitel 6, 7. Seite zeigt die WAN-Einrichtungsseite ) ..
Wie soll ich mich denn nun anmelden ?? Es gibt 2 Varianten, einmal mit fester IP, einmal mit Benutzerdaten wie Name und Kennwort, die Sachen, die ich vorher bei meinem alten odem auch gebraucht habe...
Auf Seite 3-5 ( 3. Kapitel, 5. Seite ), sind beide Varianten aufgezeigt ....
Melde ich mich nun mit meinen Daten an, wie das rechte Blatt es zeigt, kommt keine Verbindung zu stande, da der Netgear nicht auf die IP des Routers zugreift ...l :(
Das ist ja das Problem ...
Netgear befindet sich dann im Leerlauf und kann nicht zugreifen ...
Ich muss dem Wirelessrouter ja den Befehl geben, sich über die ip
192.168.1.1 ( das 380T Modem )
ins Internet einzuloggen
Deswegen habe ich die linke Variante dieser Seite genommen um die Ips einzutragen
Dort kann ich jedoch keinen Benutzername und Kennwort für den Arcoranschluss eingeben ... :(
Was nun tun ??
@ Gairigo
Auf der WAN - Seite kann ich nirgendwo meine ISP Konto-Daten eingeben ...
kannst du mir mal einen link geben ?? ( Kapitel 6, 7. Seite zeigt die WAN-Einrichtungsseite ) ..
@CheckDaMB
Wenn der Netgear auch die IP 192.168.1.1 haben sollte, dann gebe dem zuerst mal eine andere. Zb. diese -> 192.168.2.1
Das Du die WAN Variante mit "Anmeldung erforderlich" benutzen musst, ist doch nun so was von klar wie klare Klosbrühe. Was meinst Du denn wofür Dir Arcor die Zugangsdaten zugeschickt hat?