Verfasst am: 24.06.2008 19:14 Titel: G710 meldet sich bei Fritzbox 7170 immer ab und wieder an
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DWL G710 Fw B
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): FritzBox 7170, neueste FW
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP Prof SP3
I-Net Browser: IE7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: 1und1
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Das G710 resetted, neu installiert , neue IPs vergeben
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Um die Reichweite meiner FritzBox zu erhöhen habe ich das G710 ins Netz eingebunden. Kann dieses auch pingen, die Verbindung wird auch darüber aufgebaut, allerdings läuft das der Traffic sehr langsam über das Gerät, obwohl 54 Mbits anliegen.
In der Fritzbox ist WDS aktiviert, DLink wird auch von der Box erkannt. Das Problem ist, dass sich das G710 in regelmässigen Abständen abmeldet und wieder anmeldet. Und dann hat das Notebook, welches über das G710 angemeldet war, die Verbindung zum Internet verloren, obwohl es noch über Netzwerk angemeldet ist!
Hier die Beispielmeldungen aus dem Log der FB:
24.06.08 19:08:40 WLAN-Station angemeldet. Name: Repeater, IP-Adresse: 192.168.178.25, MAC-Adresse: 00:1B:11:6E:76:98, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
...Wenn man gefragt wird, soll man auch antworten ;-)
Hatte die Firmware nicht griffbereit. Aber jetzt habe ich sie: G710 FW RevB V2.02B0016
WDS: Ich bin davon ausgegangen, dass es sich beim G710 auch um einen Repeater handelt, was aber wohl nicht der Fall ist. Habe mittlerweile gelernt, dass es sich nur um einen Range Extender handelt...
Verschlüsselung habe ich ausgeschaltet. Gleiches Problem besteht weiterhin. Alle 20 Minuten abmelden und dann wieder anmelden.
pewi01 hat folgendes geschrieben:
A) Hatte die Firmware nicht griffbereit. Aber jetzt habe ich sie: G710 FW RevB V2.02B0016
B) WDS: Ich bin davon ausgegangen, dass es sich beim G710 auch um einen Repeater handelt, was aber wohl nicht der Fall ist. Habe mittlerweile gelernt, dass es sich nur um einen Range Extender handelt...
C) Verschlüsselung habe ich ausgeschaltet. Gleiches Problem besteht weiterhin. Alle 20 Minuten abmelden und dann wieder anmelden.
Moin pewi01
A) OK, das ist die aktuelle Version und die ist auch OK. Jedenfalls sind mir keine Fehler bekannt.
B) Du bist luschtig, denn man sollte schon wissen was man sich wozu gekauft hat! :lol:
C) Sehr merkwürden. Kann es sein, dass irgendwelche anderweitigen Störquellen dafür verantwortlich sind? Oder ist doch eine evtl. Einstellung von Dir vorhanden die dieses auslöst?
D) Kannst Du beide Geräte mal an einen anderen Standort testen, denn das würde sicherlich einiges aussagen?