Verfasst am: 20.03.2008 19:44 Titel: (Horstbox) Kein Internet während Download und Störgeräusch bei Telefonaten
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link HorstBox Standard (DVA-G3342SD), FW 2.04
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): LAN / Marvell Yukon
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows Vista SP1
I-Net Browser: FF, IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: QDSLhome 16000
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: 1492
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 1
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 32
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Horstbox gekauft, wie in der Anleitung beschrieben auch gleich auf aktuellste Firmware gebracht (PDF Schritt für Schritt Anleitung)
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Bis jetzt nur per Google gesucht und gelesen was andere User für Probleme haben.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Also habe die HORSTbox und habe sie auch auf die aktuelle Firmware gebracht. Leider funktioniert garnichts, bei einem Download knistert es beim telefonieren (VoIP) und man kann während dem Download auch praktisch nicht mehr surfen. Im Vergleich zu zwei anderen Modems mit einer Latenz von 8-9 ms versagt die Horstbox gnadenlos mit 24ms an meiner Leitung.
Wollte fragen ob ich überhaupt irgendwas machen kann oder gleich an den Händler zurückschicken soll. Habe keine Lust mich sinnlos damit zu beschäftigen.
Andere User berichten von ähnlichen Problemen und der Abhilfe durch die neueste Firmeware. Diese wird bei mir auch angezeigt, dennoch ist das Webinterface mehr als lahm. Kann ich die 2.0.4 ansonsten nochmals draufmachen ? Oder ist davon abzuraten. Auch habe ich schon mehrere Resets gemacht (natürlich auch die beiden nach dem Firmwarupdate). Kann da was schiefgegangen sein wenn es bei anderen funktioniert ?
Verfasst am: 21.03.2008 11:12 Titel: Re: (Horstbox) Kein Internet während Download und Störgeräusch bei Telefonaten
emagon hat folgendes geschrieben:
Wollte fragen ob ich überhaupt irgendwas machen kann oder gleich an den Händler zurückschicken soll. Habe keine Lust mich sinnlos damit zu beschäftigen.
Andere User berichten von ähnlichen Problemen und der Abhilfe durch die neueste Firmeware.
@emagon
Auf Grund der bisher immer noch etlichen Probleme mit der Horstbox würde ich mich jedenfalls davon trennen!