Verfasst am: 26.02.2004 23:18 Titel: DI-304 wählt sich ins Internet obwohl alle PCs aus sind
Hallo zusammen!
Mein DI-304 ISDN Router wählt sich zwar ab wenn ich den Browser schließe und den PC runterfahre aber nach ein paar Minuten wählt er sich wieder ein und die B1 LED leuchtet. Ich bin sicher, dass ist ne Einstellungssache aber welche #-o Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Für Eure Bemühungen besten Dank im Voraus.
Verfasst am: 27.02.2004 00:32 Titel: Re: DI-304 wählt sich ins Internet obwohl alle PCs aus sind
gambler hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen!
Mein DI-304 ISDN Router wählt sich zwar ab wenn ich den Browser schließe und den PC runterfahre aber nach ein paar Minuten wählt er sich wieder ein und die B1 LED leuchtet. Ich bin sicher, dass ist ne Einstellungssache aber welche #-o Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Für Eure Bemühungen besten Dank im Voraus.
Hi, kann dir keine Absolute Lösung anbieten!
Habe ähnliche Erfahrung, unter ME ohne Prob. :grins:
unter XP jedoch :evil: , bleibt meine Netzwerkverbindung sogar nach ausschalten des Rechners bestehen, vermute ligt mit XP-Netzwerkkarte zusammen?. D.h.: Bei runtergefahrenem und ausgeschalteten PC, kann eingewählt werden. Schalte aber nach Beendigung meiner Sitzung alle PCs über eine Steckerleiste aus, (den Router nicht, der hängt nicht an der Leiste) erst dann, ist der Router, oder wer auch immer still und schläft wie sich das gehört.
Trauriger Zustand, aber das ist wohl Windows eigen?
Servus
Verfasst am: 14.03.2004 00:50 Titel:
Hallo Bitterling.
Ich glaube Du verwechselst da etwas.
Was Du meinst, ist bestimmt " Wake on LAN " oder anders gesagt "WOL". dies ist eine Funktion, wobei Du den PC Ferngesteuert starten kannst,
Selbst wenn der PC heruntergefahren ist, ist das Motherboard in einem Schlafmodus und wartet nur auf ein Signal der Netzwerkkarte und Startet dann den PC.
Wenn DU das Leuchten der LED's an dem Router und der Netzwerkkarte meinst, hat noch lange nichts damit zu tun, das eine Verbindung zum WAN ( Internet ) aufgebaut ist.
Router wählt selbstständig ins Internet.
Sie können im Diagnostics Menü den Eintrag "Triggerd Dial out Packet Header" verwenden, um zu sehen von welchem PC die Einwähl-Auforderung kam.
Im Unteren Bereich des Bildschirms können sie dessen IP Adresse und den Port sehen von dem die Aufforderung kam ins Internet einzuwählen.
Anhand dieser Informationen können sie:
a)sehen von welchem PC aus das Kommando zur Einwahl kam und
b)sehen von welchem Programm aus dieser Befehl gesendet wurde. Der Port verrät dieses Programm.
Pit
p.s. dies dann evtl. mit einer Firewall auf den Rechner verhindern.
bitterling hat folgendes geschrieben: Hi, kann dir keine Absolute Lösung anbieten!
Habe ähnliche Erfahrung, unter ME ohne Prob. :grins:
unter XP jedoch :evil: , bleibt meine Netzwerkverbindung sogar nach ausschalten des Rechners bestehen, vermute ligt mit XP-Netzwerkkarte zusammen?. D.h.: Bei runtergefahrenem und ausgeschalteten PC, kann eingewählt werden. Schalte aber nach Beendigung meiner Sitzung alle PCs über eine Steckerleiste aus, (den Router nicht, der hängt nicht an der Leiste) erst dann, ist der Router, oder wer auch immer still und schläft wie sich das gehört.
Trauriger Zustand, aber das ist wohl Windows eigen?
Servus
Nein, es liegt an den "neueren" Mainboards, und den Netzteilen. Wenn der PC NUR "heruntergefahren", od. in den "Standby-Modus" gesetzt wird, liegt weiterhin Strom auf dem Mainboard, und auch der NIC. Erst mit dem Ausschalten am Schalter auf der Rückseite wird das Netzteil vom Strom getrennt.
OK: Mit den Mainboards, hab ich was gelernt, Danke. :shock:
Gibt es übers Bios die Möglichkeit diesen Modus zu deaktivieren (Awards) ? oder ist das tatsächlich Harware seitig?
Und, was bedeutet dies dann bzgl. Router LAN-Anzeige?
Is der Rechner dann noch im LAN oder isses Fake?
In Zusammenhang mit WOL (deaktiviert bei mir!!) bedeutet das doch, ich schalte den Rechner am Schalter aus und über LAN schaltet mir der freundliche Freund das Ding wieder ein, oder?
Verfasst am: 14.03.2004 23:17 Titel:
bitterling hat folgendes geschrieben: Danke Leute, das Board ist ne Top Adresse!!!!!!
1.) Gibt es übers Bios die Möglichkeit diesen Modus zu deaktivieren (Awards) ? oder ist das tatsächlich Harware seitig?
2.) Und, was bedeutet dies dann bzgl. Router LAN-Anzeige?
3.) In Zusammenhang mit WOL (deaktiviert bei mir!!) bedeutet das doch, ich schalte den Rechner am Schalter aus und über LAN schaltet mir der freundliche Freund das Ding wieder ein, oder?
Thx
Hallo Bitterling.
Zu Punkt 1.
Siehe Gairigos Thread, da steht beschrieben.
D.h. Wenn Du am Netzteil die Spannung abschaltest, wird das Board nicht mehr mit Spannung versorgt.
zu Punkt 2.
Die LAN-Anzeige, bedeutet, das die Verbindung zwischen Router und PC noch besteht, gewisser Maßen.
D.h., im Router ist ja noch die Mac-Adr. der Netzwerkkarte ( NIC ) enthalten und die dazu gehörige IP.Adr.
Der Router bekommt von der NIC gemeldet, das diese für ein Signal Bereit wäre um den PC zu starten.
Zu Punkt 3.
Nein, wenn Du WOL Daktiviert hast, dürfte auch kein Start erfolgen.
bitterling hat folgendes geschrieben: Danke Leute, das Board ist ne Top Adresse!!!!!!
OK: Mit den Mainboards, hab ich was gelernt, Danke. :shock:
Gibt es übers Bios die Möglichkeit diesen Modus zu deaktivieren (Awards) ? oder ist das tatsächlich Harware seitig?
Und, was bedeutet dies dann bzgl. Router LAN-Anzeige?
In Zusammenhang mit WOL (deaktiviert bei mir!!) bedeutet das doch, ich schalte den Rechner am Schalter aus und über LAN schaltet mir der freundliche Freund das Ding wieder ein, oder?
Thx
Ich ergänze nich ein wenig Zu den Aussagen von "Kamera"
Manche BIOS-Versionen bietet die Option "WOL" enabled od. disabled!
Wenn bei einem heruntergefahrenen PC dann die LAN-LED am Router für diesen PC noch leuchtet, sagt es aus, dass eben die NIC vom PC noch aktiv ist, und mit dem Router simpel gesagt kommuniziert.
Wenn der Netzteilschalter am PC in Off-Stellung gesetzt wrid, dann ist das Netzteil Stromlos, und somit kann auch keine Spannung mehr zum Mainboard, und der NIC erfolgen! Der Schalter bewirkt also dann das Gleiche, als wenn man den Kalt-Stecker aus dem PC-Netzteil rauszieht.
Teste es halt mal aus und beobachte die LAN-LED am Router, der natürlich dabei betriebsbereit sein muss!