Verfasst am: 29.07.2008 20:16 Titel: Kein Zugriff auf Routermenü
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-804 /Firmware 2.0 glaub ich
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP SP3
I-Net Browser: Firefox 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Telekom DSL6000
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: SygatePersonal Firewall
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Gar nichts.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Versucht, neue Firmware aufzuspielen
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
habe gerade mein DI-804 von einem E-Bay-Verläuferbekommen. Das Gerät funktioniert noch, aber ich kann nicht auf den Router zugreifen. (192.168.0.1, oder?)
Ein PC macht Probleme mit dem Netzwerk-Adapter, bin grad beimNeuinstallieren. Der andere PC hat die IP 192.168.0.2. Diese IP hab ich bei "LAN-Verbindung" eingetragen (unter Eigenschaften vom TCP/IP-Protokoll), Subnetmaske geht ja automatisch. Gateway und DNS hab ich freigelassen. Solltejaeigentlich funktionieren. Davor hängt ein Teledat 431 LAN. Die LAN-LED leuchtet orange, wennder Routerkorrekt angeschlossen ist. Denke mal das ist, weil der Router noch nicht konfiguriert ist.(Reset wurde gedrückt). Da ichauch keine Verbindung zum Routerhabe, kann ich ja auch keine Firmware-Updates einspielen. Das Tool sagt mir immer, dass kein Gerät gefunden wurde. Ping funktioniert auch nicht für die Router-IP.
Hab ich da jetzt was falsch in der Netzwerk-Config gemacht?
Danke schonmal für Eure Hilfe, hoffe Ihr könnt mein Problem verstehen.
Verfasst am: 29.07.2008 20:45 Titel: Re: Kein Zugriff auf Routermenü
kingpomm hat folgendes geschrieben:
I-Net Browser: Firefox 3
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: SygatePersonal Firewall
habe gerade mein DI-804 von einem E-Bay-Verläuferbekommen. Das Gerät funktioniert noch, aber ich kann nicht auf den Router zugreifen. (192.168.0.1, oder?)
@kingpomm
1) Woher weißt Du das Dein DI-804 eBay Erwerb OK ist und funktioniert?
2) Deinstalliere die unnötige Sygate Personal Firewall!
3) benutze nur den IE für die Einstellungen!
4) Führe am DI-804 ein Factory-Reset durch!
5) Dann sollte der auch per ping 192.168.0.1 erreichbar sein.
Verfasst am: 30.07.2008 09:15 Titel: Re: Kein Zugriff auf Routermenü
Gairigo hat folgendes geschrieben:
@kingpomm
1) Woher weißt Du das Dein DI-804 eBay Erwerb OK ist und funktioniert?
2) Deinstalliere die unnötige Sygate Personal Firewall!
3) benutze nur den IE für die Einstellungen!
4) Führe am DI-804 ein Factory-Reset durch!
5) Dann sollte der auch per ping 192.168.0.1 erreichbar sein.
@Gairigo
1.) Dass das Ding problemlos funktioniert, kann man natürlich nie sagen. Ich denke aber doch, dass es funktioniert, weil der Verkäufer eigentlich schon recht viele nur positive Bewertungen hatte.
2.) Hab ich deinstalliert.
3.) Beim nächsten Mal wenn der Ping klappt. Funktioniert leider immernoch nicht.
4.) Hab ich jetzt zweimal gemacht, ändert aber nichts daran.
5.) Nein :|
Komisch ist auch, dass bei meinem neuen Rechner das LAN-Kabel nicht erkannt wird, wenn es vom Router kommt. Wenn es direkt vom Modem kommt, funktioniert alles. Liegt aber nicht am Port hinten am Router.
Verfasst am: 30.07.2008 11:07 Titel: Re: Kein Zugriff auf Routermenü
1.) Dass das Ding problemlos funktioniert, kann man natürlich nie sagen. Ich denke aber doch, dass es funktioniert, weil der Verkäufer eigentlich schon recht viele nur positive Bewertungen hatte.
3.) Beim nächsten Mal wenn der Ping klappt. Funktioniert leider immernoch nicht.
4.) Hab ich jetzt zweimal gemacht, ändert aber nichts daran.
5.) Nein :|
Komisch ist auch, dass bei meinem neuen Rechner das LAN-Kabel nicht erkannt wird, wenn es vom Router kommt. Wenn es direkt vom Modem kommt, funktioniert alles. Liegt aber nicht am Port hinten am Router.
@kingpomm
So wie Du alles beschrieben hast, sieht es für mich aber doch so aus als wäre Dein eBay DI-804 Erwerb defekt. :wink:
A) In welchem IP Adressbereich befindet sich die NIC Deines PCs. Also welche IP hat die?
B) Was sagen die LEDs vom DI-804 aus? Vergleiche die LED Statuten mit den Erklärungen im Handbuch.
So, Problem gelöst. Der Router war im Grunde genommen schon defekt, funktioniert aber trotzdem noch :)
Er läuft aber nur noch mit 10MBit, also musste ich die Netzwerkkarten auch auf 10MBit umstellen. Warum auch immer das so ist, jedenfalls funktioniert es jetzt und ich bin überglücklich :)
Danke trotzdem für Deine Hilfe, kannst dann zu machen :)
So, Problem gelöst. Der Router war im Grunde genommen schon defekt, funktioniert aber trotzdem noch :)
Er läuft aber nur noch mit 10MBit, also musste ich die Netzwerkkarten auch auf 10MBit umstellen. Warum auch immer das so ist, jedenfalls funktioniert es jetzt und ich bin überglücklich :)
Danke trotzdem für Deine Hilfe, kannst dann zu machen :)
@kingpomm
OK, wenn Dir die 10 Mbit/s im LAN ausreichen, dann weiterhin viel Freude mit Deinem DI-804. \:D/