| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Berzerk
|
| Verfasst am: 01.04.2008 01:02 Titel: Router trennt Internetverbindung bei Dateiupload |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DGL-4300 / FW: 1.6W
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
erstmal an das gesamte Forum. Bin neu hier! \:D/
Aber nun zu meinem Problem:
mein DGL-4300 trennt nahezu immer bei Dateiuploads die Internetverbindung. Dies passiert aber meistens nur im Browser oder bei zB ICQ.
Hat einer von Euch eine Idee an was das liegen könnte?
Habe gesehen, dass es einen neue Firmware gibt, hab bisher aber noch davor gescheut weil ich mir nicht sicher war ob es das Problem gehebt. Vorher wollte ich hier mal rumfragen.
Ich bedanke mich schon vielmals für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
Fabian aka Berzerk |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 09.02.2012 01:21 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 01.04.2008 11:44 Titel: Re: Router trennt Internetverbindung bei Dateiupload |
|
|
Berzerk hat folgendes geschrieben:
Aber nun zu meinem Problem:
mein DGL-4300 trennt nahezu immer bei Dateiuploads die Internetverbindung. Dies passiert aber meistens nur im Browser oder bei zB ICQ.
Hat einer von Euch eine Idee an was das liegen könnte?
Habe gesehen, dass es einen neue Firmware gibt, hab bisher aber noch davor gescheut weil ich mir nicht sicher war ob es das Problem gehebt. Vorher wollte ich hier mal rumfragen.
@Berzerk
Die Ursache sehe ich aber nicht bei einem DGL-4300 bzw. dessen Firmware. Vorausgesetzt, Dein DGL-4300 ist NICHT defekt, kenne ich als Ursache dafür ein Problem in der ADSL Synchronisation zur VST. Das könnte an irgendetwas im Zusammhang mit dem DSLam Port in Deiner VST bis über die gesamte Leitungsstrecke bis zu Deinem DSL Modem liegen.
Überprüfe also mal die Dämpfungswerte in Deinem DSL-Modem. Und kontaktiere den technischen Support deines Anschlussbetreibers.
Ein Upgrade auf eine neue Firmware muss nicht immer sein, macht aber oftmals Sinn.
Die Firmwares findest Du bei uns hier:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/downloads.php?cat=64 |
|
| Nach oben |
|
Berzerk
|
| Verfasst am: 01.04.2008 11:48 Titel: |
|
|
Hallo,
danke schonmal für Deine Antwort.
Wie kann ich denn die Dämpfung überprüfen? Soll ich dann die Werte hier posten? Ich kann damit nämlich nichts anfangen bzw kann sie nicht einschätzen ob gut oder schlecht.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 01.04.2008 11:57 Titel: |
|
|
danke schonmal für Deine Antwort.
1) Wie kann ich denn die Dämpfung überprüfen?
3) Soll ich dann die Werte hier posten? Ich kann damit nämlich nichts anfangen bzw kann sie nicht einschätzen ob gut oder schlecht.
@Berzerk
Bitte schön.
1) Wenn Dein DSL-Modem (welches Modell Du uns nicht mitgeteilt hast :!: ) über eine ADSL Statusseite verfügt, dann dort.
2) Das Router Log solltest Du auch mal nach PPPoE Trennungen überprüfen.
3) Nein, denn da Du uns ebenfalls keine Angaben zu Deinem Provider und Deinem DSL Anschluss mitgeteilt hast, siehe hier:
Provider & Zugangsart:
können wir dann mit Deinen Angaben auch logischerweise nichts anfangen! :wink:
Du musst Dich also mit der Technik Deines Providers, welcher das auch immer sein mag, in Verbindung setzen, denn evtl. hängt ja ein Nachbar auf der gleichen Leitung!? |
|
| Nach oben |
|
Berzerk
|
| Verfasst am: 01.04.2008 12:01 Titel: |
|
|
Uups, da hab ich ja einiges vergessen:
Modem ist ein ALLNET ALL0333B. Hab ich geschenkt bekommen, hab keine AHnung ob das Teil so ein Menü hat.
Mein Provider ist T-Online und ich hab eine 3000er Flatrate.
Zum RouterLog:
Zitat: [INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 WAN interface is up. Connection to Internet established with IP Address 217.226.193.245 and default gateway 217.0.116.188
[INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 PAP authentication successful.
[INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 WAN interface is down
[INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 PAP issued an authentication request.
[INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 LCP sets local options: ACCM: 0, ACFC: 1, PFC: 0, MRU: 1492
[INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 LCP sets remote auth: c023
[INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 LCP sets remote options: ACCM: ffffffff, ACFC: 1, PFC: 0, MRU: 1492
[INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 PPPoE session 0x3653 established
[INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 PPPoE confirming session offer
[INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 PPPoE received session offer
[INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 Trying to establish a PPPoE connection
[INFO] Tue Apr 01 10:30:09 2008 PPPoE session 0xFCF3 terminated by access concentrator
[INFO] Tue Apr 01 10:30:09 2008 WAN interface is down
[INFO] Tue Apr 01 10:30:09 2008 Stopping WAN Services
Soweit ich weiss nicht, ich wohne in Mitten vom Nirgendwo. Ausser mir hat glaub ich im UMkreis von 200 m keiner ne DSL Flat.
Soweit so gut.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 01.04.2008 12:28 Titel: |
|
|
A) Uups, da hab ich ja einiges vergessen:
B) Modem ist ein ALLNET ALL0333B. Hab ich geschenkt bekommen, hab keine AHnung ob das Teil so ein Menü hat.
D) Zum RouterLog:
Zitat: [INFO] Tue Apr 01 10:30:39 2008 Trying to establish a PPPoE connection
[INFO] Tue Apr 01 10:30:09 2008 PPPoE session 0xFCF3 terminated by access concentrator
[INFO] Tue Apr 01 10:30:09 2008 Stopping WAN Services
D) Mein Provider ist T-Online und ich hab eine 3000er Flatrate.
Soweit ich weiss nicht, ich wohne in Mitten vom Nirgendwo. Ausser mir hat glaub ich im UMkreis von 200 m keiner ne DSL Flat.
@Berzerk
A) Vergessen, sorry nein. Eher einfach ignoriert!
B) Dann schaue doch mal in das Handbuch zu diesem DSL-Modem rein.
C) Das Rote darin ist der Trennungsgrund.
"terminated by access concentrator" = getrennt durch den Access Concentrator.
Access Concentrator = Zugriffskonzentrator
Dieser Zugriffskonzentrator befindet sich bei Deinem Anschlussbetreiber, Internetprovider
Zitat: In DSL-Netzen sammeln DSLAMs den Datenverkehr der vor Ort angeschlossenen Teilnehmer und leiten ihn über ein ATM-Netz (das so genannte Konzentratornetz oder Konzentrationsnetz) an den BRAS weiter, der in diesem Fall auch als DSL Access Concentrator (DSL-AC) bezeichnet wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Broadband_Remote_Access_Server
Zitat: Zugriffskonzentratoren werden die Zugangsrechner von Internet-Providern genannt. Sie kommunizieren mit einer Vielzahl von Modems oder DSLAM und führen Funktionen wie Autorisierung, Abrechnungsmanagement (accounting) und Routing aus.
Quelle: http://www.it-administrator.de/lexikon/zugriffskonzentrator.html
D) Alles was auf der Gesamtstrecke: Deine VST <-> Dein Hausanschluss liegt, also auch jeder andere Hausanschluss und Verteilerkästen etc. könnte eine Ursache sein. Wenn Du sagen wir mal 6 Km von Deiner VST entfernt bist, dann kann es sehr gut möglich sein, dass die Dämpfungswerte für deine 3000 zu hoch sind. Und es daher zu Abbrüchen kommt. Kann muss aber nicht!
Rufe die T-Com DSL Technik an und lassen deinen Anschluss durchmessen. Dabei muss Dein DSL-Modem in Betrieb sein!
E) Alternativ könntest Du auch mal die Fw. 1.07W Testen.
F) Ich gehe davon aus, dass Du eine Flatrate hast und die DGL-4300 WAN Einstellungen auf Allways on / Immer an eingestellt wurden! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Berzerk
|
| Verfasst am: 01.04.2008 12:50 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
also
a) ich habs wohl eher übersehen, aber streiten wir uns nicht ;) :D
b) Firmware hab ich geupdated, die Probleme sind immer noch da.
c) Router ist auf Always on, genau.
Um alles andere kümmere ich mich morgen früh. Muss jetzt leider weg an die Uni.
Danke für Deine Hilfe soweit!
Gruss
Fabian aka Berzerk |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 01.04.2008 12:52 Titel: |
|
|
b) Firmware hab ich geupdated, die Probleme sind immer noch da.
@Berzerk
Hmm, dann evtl. doch ein Leitungsproblem.
In welchen Abständen treten die PPPoE Trennungen auf? |
|
| Nach oben |
|
Berzerk
|
| Verfasst am: 02.04.2008 00:04 Titel: |
|
|
| Die PPPoE-Trennungen treten nur bei Uploads über einer bestimmten Größe auf, zB über 4 MB oder so. Ob es zB in meinem FTP Programm auch auftritt werd ich noch testen und Dir hier dann posten. Fürs erste geh ich mal pennen, bis morgen dann. Danke nochmal! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 02.04.2008 11:55 Titel: |
|
|
1) Die PPPoE-Trennungen treten nur bei Uploads über einer bestimmten Größe auf, zB über 4 MB oder so.
2) Ob es zB in meinem FTP Programm auch auftritt werd ich noch testen und Dir hier dann posten.
Moin Berzerk
1) Mit was hast Du die Uploads durchgeführt?
2) Jupp, das ist gut. |
|
| Nach oben |
|
Berzerk
|
| Verfasst am: 02.04.2008 13:18 Titel: |
|
|
Hi Gairigo,
so, dann weiter:
a) die Uploads waren im ICQ und im Firefox-Browser beim upload eines 5 MB großen Bildes bei abload.de. Speziell bei abload.de bricht die Verbindung IMMER beim Upload des Bildes ab!
b) der Upload des besagten Bildes mit Filezilla auf meinen Webspace hingegen klappt ohne Probleme!
Gruss
Fabian |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 02.04.2008 15:01 Titel: |
|
|
a) die Uploads waren im ICQ und im Firefox-Browser beim upload eines 5 MB großen Bildes bei abload.de. Speziell bei abload.de bricht die Verbindung IMMER beim Upload des Bildes ab!
b) der Upload des besagten Bildes mit Filezilla auf meinen Webspace hingegen klappt ohne Probleme!
@Berzerk
Hmm, aber dann kann es doch nicht am Router liegen. Zumal ein Router weder einen Server abload.de bzw. andere Server noch ICQ und auch nicht FireFox und ebenso den Filezilla nicht kennt. Ein Router kennt ganz simpel ausgedrückt lediglich IP-Adressen, Datenpakete, Ports, WAN und LAN Traffic und WAN Protokolle wie u.a. PPPoE u.w. Aber keine Software, Anwendungen etc.!
Wenn der Upload mit den gleichen Dateien auf u.a. Deinem WebServer der irgendwo bei einem WebHoster steht OHNE jedwelcher PPPoE Trennungen also einwandfrei funktioniert, dann gibt es für mich keine logische Erklärung dafür, dass es am Router liegen sollte. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 09.02.2012 01:21 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Berzerk
|
| Verfasst am: 03.04.2008 02:52 Titel: |
|
|
Ich glaub das langsam auch.
Ich weiss es ist vielleicht nicht das richtige Forum, aber hast Du noch ne Idee was es sein könnte ausser dem Router? Doch die Leitung oder einstellungen der Onboard-Netzwerkkarte?? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 03.04.2008 11:21 Titel: |
|
|
Ich glaub das langsam auch.
Ich weiss es ist vielleicht nicht das richtige Forum, aber hast Du noch ne Idee was es sein könnte ausser dem Router? Doch die Leitung oder einstellungen der Onboard-Netzwerkkarte??
Moin Berzerk
1) Die NIC kann es ebenso nicht sein, denn bei der trifft es ebenso zu, dass die nicht zwischen Anwendungen und Servern unterscheiden kann. Wenn die NIC die gleiche 5MB Datei einwandfrei auf den Server von Deinem WebHoster hochlädt, dann arbeitet die doch einwandfrei.
2) Bei der DSL-Leitung sehe ich es genauso.
3) Du solltest es mal mit einem anderen Router testen. Das würde schon einiges aussagen. |
|
| Nach oben |
|
Berzerk
|
| Verfasst am: 03.04.2008 12:31 Titel: |
|
|
Moin moin Gairigo,
also, ich hab eben mal meinen uralten Edimax Router ausgegraben und den mal angeschlossen.
Das erstaunliche: mit diesem Router kann ich das Bild problemlos auf abload.de hochladen, wohingegen der DGL-4300 hier JEDESMAL die Verbindung trennt...
Ich bin echt ratlos, da der DGL-4300 im Spielbetrieb, beim Browsen uvm ohne Probleme funktioniert.... |
|
| Nach oben |
|
| |