| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ruepel
|
| Verfasst am: 20.03.2008 18:35 Titel: DWL-520+ AirPlus Utility nichts aufrufbar |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DWL-520+ FW:1.0
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): s.o.
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP2 mit Update KB917021 (WPA2 Patch)
I-Net Browser: Firefox 2.0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: irrelevant
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Kaspersky Internet Security 6.0
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Versucht Verbindung herzustellen
Deinstallation alter Software+Treiber
Installation Neue Treiber
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Google
FAQ
Handbuch
Probieren
Foren lesen
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Servus ihr Profis,
Mir scheint hier habe ich ein Forum gefunden, in dem die Leute kompetent helfen können, also will ich mein Problem mal genau so kompetent beschreiben:
Auf dem PC meiner Schwester (WinXP SP2) läuft schon länger eine DWL-520+, diese hat aber schon immer Zicken gemacht, ging mal und mal nicht. Allerdings habe ich dies auf die weite Entfernung zum Router geschoben und darum das WLAN heute per Access Point von Longshine erweitert. Mein Laptop (Asus V1S, Vista) kann das per WPA2 verschlüsselte Netz problemlos erreichen.
Ich habe also versucht in der AirPlus Utility ebenfalls eine Verbindung herzustellen. Dies ist gescheitert. Mir schien die Version der Treiber+Software ist alt also hab ich sie deinstalliert. Natürlich ohne die Karte zwischendrin auszubauen. Die Konsequenz war das gar nichts mehr ging: Die neue AirPlus Utility lies sich nicht mal öffnen. Dazu habe ich einen Beitrag hier gefunden und die Software deinstalliert (über Systemsteuerung->Software). Damit war die Karte im Geräte-Manager ebenfalls weg.
Rechner ausgeschaltet. Karte ausgebaut. Angeschaltet. Setup ausgeführt. Ausgeschaltet. Karte eingebaut. Neu gestartet.
Während nun im Thread stand, man sollte den Rest der Installation durchführen, war dies hier nicht nötig, die Karte war im Geräte-Manager und in den Netzwerkverbindungen bereits installiert.
Allerdings ließ sich die Utility immer noch nicht öffnen.
Folgendes passiert: Ein Rechtsklick auf die Utility (kein D sondern vier Verbindungs Balken!) bietet nur die Option. Einfacher Klick bewirkt nichts. Doppelklick öffnet die erweiterten Eigenschaften der Karte. Hier sind nur 2 Registerkarten, die Mittlere "Drahtlose Verbindungen" (o.ä) existiert nichts.
Auch die Installation der Karte ohne Utility per Windows hat nichts gebracht (ich hatte die Hoffnung, dass ich den Windows Client nutzen kann...)
Leider liefern Google, Faq und Forensuche nichts ähnliches. Und zum Update der Firmware konnte ich nichts finden (Ist das nötig/möglich/empfehlenswert?
Eventuell könnt ihr noch bei einem weiteren Problem helfen (wenn nicht ist auch nicht schlimm): Ein weiterer Rechner ist mit T-Sinus154pcicard ausgerüstet. Die Software unterstützt kein WPA2. Man soll die Windows-Konfiguration nutzen. Diese funktioniert jedoch nicht! Sie weißt auf die Software. Das trat nach der Installation des WPA2 Patches auf. Vielleicht habt ihr hier auch ne Idee...
Vielen Dank im Vorraus
lg Ruepel |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 21:52 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.03.2008 11:31 Titel: Re: DWL-520+ AirPlus Utility nichts aufrufbar |
|
|
Ruepel hat folgendes geschrieben:
Allerdings ließ sich die Utility immer noch nicht öffnen.
Folgendes passiert: Ein Rechtsklick auf die Utility (kein D sondern vier Verbindungs Balken!) bietet nur die Option. Einfacher Klick bewirkt nichts. Doppelklick öffnet die erweiterten Eigenschaften der Karte. Hier sind nur 2 Registerkarten, die Mittlere "Drahtlose Verbindungen" (o.ä) existiert nichts.
@Ruepel
1) Man sollte nach der Deinstallation der WLAN Adpater Hard- und Software auch immer einen RegCleaner starten.
2) Entferne mal das Häkchen das im Bild oben im roten Rahmen zu sehen ist:
|
|
| Nach oben |
|
Ruepel
|
| Verfasst am: 21.03.2008 12:01 Titel: |
|
|
Hi Gairigo,
danke für die Antwort.
1. Werde ich mal testen
2. Ist wohl missverständlich angekommen, die Registerkarte existiert nicht. Nur "Allgemein" und "Erweitert".
MfG Ruepel |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.03.2008 12:36 Titel: |
|
|
2. Ist wohl missverständlich angekommen, die Registerkarte existiert nicht. Nur "Allgemein" und "Erweitert".
@Ruepel
2) OK, dann wurde das Häkchen bereits entfernt und die WLAN Kontrolle mit Einstellungen sollte nun über das D-Link AirPlus Tool möglich sein! |
|
| Nach oben |
|
Ruepel
|
| Verfasst am: 21.03.2008 16:49 Titel: |
|
|
Leider nicht. Seit ich alles neu aufgesetzt habe, war dieses Fenster nie da. Windows gibt von Anfang an vor, dass eine Software dafür installiert ist. Aber eben diese Utility lässt sich wie oben beschrieben nicht öffnen...
Leider hatte ich noch keine Zeit den RegCleaner zwischendrin zu nutzen. Gibt es hier eine gute Freeware, die den Rechner nicht zumüllt oder irgendwie nervt? TuneUp Utilities Testversion ist leider ausgelaufen... :-/
lg Ruepel |
|
| Nach oben |
|
Das_Teufelschen
|
| Verfasst am: 21.03.2008 16:57 Titel: |
|
|
HiHo
Ich habe mal eine frage: Wie genau hast du diese Karte und dessen Treiber installiert?...Die genaue reihenfolge ist dabei sehr wichtig. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Ruepel
|
| Verfasst am: 21.03.2008 17:51 Titel: |
|
|
Zitat: Rechner ausgeschaltet. Karte ausgebaut. Angeschaltet. Setup ausgeführt. Ausgeschaltet. Karte eingebaut. Neu gestartet.
In genau der Reihenfolge. Setup heißt Treiber+Utility, die neuste Version von der DLink Homepage... |
|
| Nach oben |
|
Das_Teufelschen
|
| Verfasst am: 21.03.2008 17:57 Titel: |
|
|
Das bedeutet auch bei Treiber wechsel die Karte ausgebaut?
1) Treiber installieren bis die Installation sagt bitte neu starten.
2) Dort bitte Nein sagen und Manuell den ganzen Pc RUNTERFAHREN.
3) Karte einbauen.
4) Pc Hochfahren und Installation beenden.
So hast du es gemacht? |
|
| Nach oben |
|
Ruepel
|
| Verfasst am: 22.03.2008 15:25 Titel: |
|
|
Ja, exakt so.
Bei der ersten Neuinstallation allerdings nicht, also beim Versionswechsel. Daher hab ich das danach nach Anleitung gemacht.... |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 23.03.2008 11:45 Titel: Re: DWL-520+ AirPlus Utility nichts aufrufbar |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DWL-520+ FW:1.0
@Ruepel
Am besten Du gehts mal wie folgt vor:
1) Unter Software entfernen das D-Link AirPlus deinstallieren
2) Im Gerätemanager die DWL-520+ deinstallieren
3) PC Runterfahren und dann die DWL-520+ ausbauen und ohne dann OHNE der DWL-520+ den PC hochfahren
4) Dann am besten einen RegCleaner starten
5) Anschließend dieses Treiber & Softwarepaket installieren:
:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-520plus/driver_software/DWL-520plus_drv_revALL_307_ALL_en_031118.zip
Frohe Ostern \:D/ |
|
| Nach oben |
|
| |