Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-707P Rev.C - V3.21b02
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Ungenutzte Regeln aus VS und Applications herausgenommen (leider zwecklos).
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag.
Zunächst einmal möchte ich euch zu eurem großartigen Board gratulieren.
Es ist schön, wenn man für ein mittlerweile doch recht betagtes Gerät weiterhin
Support bekommt.
Nun zu meiner Frage:
Weshalb ist es auch mit der neuesten Firmware (V3.21b02) nicht möglich, mehr
als 6 bescheidene Firewalregeln zu definieren?
Ich las bereits einige Beiträge dazu im Forum, die alle auf den begrenzten
Speicherplatz hinweisen, was ich allerdings bezweifeln möchte (diese 6 Regeln
dürften selbst bei denkbar ungeeignetster Datentypenwahl wohl kaum mehr
als ein paar kByte ausmachen).
In den Antworten auf oben genannte Beiträge konnte man den Eindruck gewinnen,
dass die Begrenzung der Firewall-Einträge mit einem der FWs auf 28 - wenn ich mich
recht erinnere - angehoben wurde. Doch auch das aufspielen der neuesten FW (klappte
übrigens ohne Probleme einwandfrei) ändert nichts an der Beschränkung.
Weiß jemand etwas genaueres darüber zu berichten, oder gar einen Workaround? (Hat
vielleicht gar jemand versucht, die Javascript-Sperre zu umgehen und eine zusätzliche
Regel anzulegen?!?)
aefxx hat folgendes geschrieben:
1) Zunächst einmal möchte ich euch zu eurem großartigen Board gratulieren.
2) Es ist schön, wenn man für ein mittlerweile doch recht betagtes Gerät weiterhin
Support bekommt.
3) Nun zu meiner Frage:
Weshalb ist es auch mit der neuesten Firmware (V3.21b02) nicht möglich, mehr
als 6 bescheidene Firewalregeln zu definieren?
4) Weiß jemand etwas genaueres darüber zu berichten, oder gar einen Workaround? (Hat
vielleicht gar jemand versucht, die Javascript-Sperre zu umgehen und eine zusätzliche
Regel anzulegen?!?)
Moin aefxx
1) Vielen Dank das freut uns. \:D/
2) Betagt, würde ich nicht behaupten. Aber ein sehr guter und immer zuverlässiger D-Link DI-Router seit vielen Jahren. . Aus der DI Modellereihe ohne WLAN aus meiner Sicht der bisher beste den D-Link im Programm hatte. Leider hat D-Link DE den abgekündigt.
3) Ich habe die 3.21b02 auf einem DI-707P/Cx getestet, aber nicht viele Firewallregeln möglich sind. Das müsste ich mir also ansehen, bzw. es selber testen bevor ich dazu etwas aussagen kann.
4) Mir ist so ein Workaround nicht bekannt. Eine wie Du es schreibst, JavaSript-Sperre würde auch nicht die Lösung sein, denn irgendwie müssen die (zusätzlichen) Regeln ja in den nicht verflüchtenden Flashspeicher reinkommen.