| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
genra
|
| Verfasst am: 15.03.2008 03:56 Titel: Fragen zu: DSL Router dir-100 manuaelle konfiguration mit IE etc |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DIR-100
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP2
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
meine fragen sind diesbezüglich vom admin in http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=16722:
Zitat: Moin Marvin_iz_no1
Für "schnelle" Hilfe solltest Du Dir einen IT-Service ins Haus bestellen. Wink
Der Forenbereich wurde von Dir richtig gewählt.
Zu Deinem Problem:
A) Das D-Link Installprogam wird nicht benötigt
B) Nimm das Cat-Kabel vom PC und stecke es vom Modem um in einen der 4 LAN Ports vom DIR-100
Verbinde den Modem LAN-Port mit dem WAN Port vom DIR-100
Die TCP/IP Settings der LAN-Verbindung in Deinem PC sollten aucf "automtisch beziehen" eingestellt sein
Öffne mit dem IE (und nur den!!!) per http://192.168.0.1 das Webinterface vom Router
Benutzername: Admin
Passwort:
Öffne das Fenster Setup -> Internetverbindung und wähle/klicke dort den Button für "Internet manuell konfigurieren".
Dort dann "dynm. PPPoE" auswählen und anschließend da drunter deien richtigen Netcologne Zugangsdaten eingeben.
Der MTU Wert für Netcologne sollte auf 1492 eingestellt sein/werden!
Dann oben auf „Einstellungen speichern“ klicken und mit OK bestätigen.
Dass sollte es gewesen sein.
Eine vorhandene DFÜ-Verbindung im PC deaktivieren und in den IE Einstellungen auf "Keinen Verbindung" wählen einstellen!
Hier noch einige Dokus zum Runterladen, die Du Dir wie übrigens auch das Dir vorliegende Handbuch, durchlesen solltest Exclamation
Anleitung Internet Explorer Einstellungen
Anleitung zur Einrichtung eines Netcologne Zugangs
ps. War das alles schnell genug für Dich Question Dancing
hab das selbe problem wie die person dort, nur hab ich jetzt ein paar fragen zu diesen lösungsschritten, hab die 2 pdfs auch schon gelesen. nur wenn ich bei internetoptionen auf "keine Verbindung stelle, dann bin ich autmatisch mit dem internet verbunden. wenn ich dann nicht mehr über meinen internetanbieter (alice) verbunden bin, enstehen dann kosten oder egeh cih dann trotzdem über die flat rate ins internet? also nochmal: hab die eine alice dsl flat rate, wenn ich jetzt über "keine Verbindung" ins internet gehe, gehe ich dann nicht mehr über alice ins internet oder über die flate rate, enstehen kosten für die zeit der router konfiguration? wenn ich fertig bin, muss ich wieder "standard verbindung wählen" (alice) aktivieren anstatt "keine Verbindung" aktivieren? hab wirklich keine ahnung von.
man helfe mir bitte. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 09.02.2012 02:44 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 15.03.2008 16:45 Titel: Re: Fragen zu: DSL Router dir-100 manuaelle konfiguration mit IE etc |
|
|
genra hat folgendes geschrieben:
hab das selbe problem wie die person dort, nur hab ich jetzt ein paar fragen zu diesen lösungsschritten, hab die 2 pdfs auch schon gelesen. nur wenn ich bei internetoptionen auf "keine Verbindung stelle, dann bin ich autmatisch mit dem internet verbunden. wenn ich dann nicht mehr über meinen internetanbieter (alice) verbunden bin, enstehen dann kosten oder egeh cih dann trotzdem über die flat rate ins internet? also nochmal: hab die eine alice dsl flat rate, wenn ich jetzt über "keine Verbindung" ins internet gehe, gehe ich dann nicht mehr über alice ins internet oder über die flate rate, enstehen kosten für die zeit der router konfiguration? wenn ich fertig bin, muss ich wieder "standard verbindung wählen" (alice) aktivieren anstatt "keine Verbindung" aktivieren? hab wirklich keine ahnung von.
man helfe mir bitte.
@genra
1) Die Einstellung "Keine Verbindung wählen" im Browser bedeutet, dass keine evtl. vorhandene/eingerichtete DFÜ-Verbindung benutzt wird.
2) Bei Routerbetrieb its doch auch richtig, dass ein PC keine DFÜ-Verbindung benutzen soll, darf, denn der Gateway ist doch der Router. Der soll die Verbindung aufbauen bzw. bei einer Flatrate aufgebaut lassen.
3) Folglich solte man die Einstellung zu 1) einstellen und alle evtl. DFÜ-Verbindungen löschen. |
|
| Nach oben |
|
genra
|
| Verfasst am: 15.03.2008 21:03 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Anwort!
hab noch kleine fragen: soll ich die alice verbindung auch aus der liste löschen? wo ist der unterschied ob ich sie lösche oder nur deaktiviere? nicht dass ich das unbedingt haben möchte, weil das programm nervt sowieso.
und:
ich kann ja einstellen ob der router immer online sein sollte oder nur bei bedarf.
warum sollte ich die verbindung aufgebaut lassen?
und gibt es vielleicht sicherheitsrisiken, wenn man ständig online ist?
und wie kann ich dann die verbindung trennen? denn manche sachen erledigt man ja doch lieber privat. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 15.03.2008 21:35 Titel: |
|
|
A) hab noch kleine fragen: soll ich die alice verbindung auch aus der liste löschen? wo ist der unterschied ob ich sie lösche oder nur deaktiviere? nicht dass ich das unbedingt haben möchte, weil das programm nervt sowieso.
und:
B) ich kann ja einstellen ob der router immer online sein sollte oder nur bei bedarf.
C) warum sollte ich die verbindung aufgebaut lassen?
D) und gibt es vielleicht sicherheitsrisiken, wenn man ständig online ist?
E) und wie kann ich dann die verbindung trennen? denn manche sachen erledigt man ja doch lieber privat.
@genra
A) Ist doch ganz simpel:
Wenn es gelöscht wird ist es gelöscht und weg. Wenn es deaktiviert wird ist es vorhanden aber eben deaktiviert! :lol:
B) Klar kannst Du das, aber bei einer Flatrate macht es dann keinen Sinn!
C) Weil Du doch eine Flatrate hast. Oder hast Du das inzwsichen evtl. schon vergessen? :lol:
D) Nein!
E) Indem Du entweder im Webinterface vom DIR-100 auf der Statusseite den Button "Trennen" anklickst, oder das Steckernetzteil vom DIR-100 aus der Steckdose ziehst! |
|
| Nach oben |
|
genra
|
| Verfasst am: 15.03.2008 22:03 Titel: |
|
|
Zitat: @genra
A) Ist doch ganz simpel:
Wenn es gelöscht wird ist es gelöscht und weg. Wenn es deaktiviert wird ist es vorhanden aber eben deaktiviert! Laughing
B) Klar kannst Du das, aber bei einer Flatrate macht es dann keinen Sinn!
C) Weil Du doch eine Flatrate hast. Oder hast Du das inzwsichen evtl. schon vergessen? Laughing
D) Nein!
E) Indem Du entweder im Webinterface vom DIR-100 auf der Statusseite den Button "Trennen" anklickst, oder das Steckernetzteil vom DIR-100 aus der Steckdose ziehst!
A) so mein ich das doch nicht. nur hätte ja sein können, dass wenn ich das nicht lösche es trotz deaktiviereung eventuell probleme verursachen könnte. weil du eben gesagt hast man solle sie löschen, was mir zeigt, das dies die bevorzugtere methode sei.
B,C,D) hätte ja sein können, dass es unsicher ist ständig online zu sein, das ist das bild was ich vom iet hab: immer verbindung trennen, wenn mans nich braucht. (ja okay, meine absätzte waren schlecht und das "und" bei "D" war fehl am platz)
E) oh hab ne schalter steckdose, is ja praktisch. :lol: (nein modem is da nich dran)
Danke für die Antowrten und dass du dir die Zeit genommen hast. :) |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 15.03.2008 23:49 Titel: |
|
|
Danke für die Antowrten und dass du dir die Zeit genommen hast. :)
@genra
Immer gerne wenn möglich! \:D/
Sind damit alle Deine Fragen beantwortet - können wir damit schließen? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
genra
|
| Verfasst am: 16.03.2008 04:03 Titel: |
|
|
komischer weise brauchte ich nichts zu tun um mit dem router ins internet zu kommen, alle router einstellungen waren schon richtig. praktisch, dass alles automatisch erkannt wurde.
Zitat: Sind damit alle Deine Fragen beantwortet - können wir damit schließen?
ja, kannst den thread auch ruhig löschen \:D/ bekloppter, aber lustiger smile haha |
|
| Nach oben |
|
SOFtCell
|
| Verfasst am: 16.03.2008 10:01 Titel: |
|
|
Gelöscht wird bei uns nur Regelwidriges. {-X
In diesem Sinne: Zu! |
|
| Nach oben |