| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marsupilami
|
| Verfasst am: 13.03.2008 13:10 Titel: WEP (auch WPA) verschlüsselte W-LAN Accesspoints trotz hergestellter Verbindung zum Router kein Internetzugang |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): siehe Signatur
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: W2K SP4, Winupdates aktuell
I-Net Browser: Firefox 2.0 IE6
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: keine Ahnung
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
den Hotspot gewechselt
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
ipconfig /flushdns /renew
Problem: ein Standardgateway wird nicht zugewiesen
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich komme gerade von einer Reise aus Hamburg zurück. Im Hotel gab es WLAN. Wep verschlüsselt. Daten entsprechend im DLink Utility eingetragen. DWL-G650 Karte zeigt an, dass Verbindung besteht (synchrones Blinken der beiden Dioden, Netzwerkverbindung im Tray "hergestellt"). Aber Zugriff aufs Internet geht nicht. Bei einem anderen offen WLAN AccessPoint geht es. CMS ipconfig sagt mir als Unterschied, dass der offene Accesspoint ein Standardgateway hat, das WEP verschlüsselte hat keinen.
Zu Hause hatte ich auch schon genau dasselbe Problem mit der Einrichtung (WPA und WPA2). Hat aber nach einigem Neuinstallieren und Neustarten dann doch geklappt mit der höchsten Verschlüsselung WPA2. Den Grund konnte ich allerdings nicht nachvollziehen. Jetzt würde ich es gerne wissen. Zurück zu Hause übrigens ist die WPA2 Verbindung funktionstüchtig. Ideen? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 21:35 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.03.2008 13:40 Titel: Re: nur offene W-LAN nutzbar |
|
|
Marsupilami hat folgendes geschrieben:
Bei einem anderen offen WLAN AccessPoint geht es. CMS ipconfig sagt mir als Unterschied, dass der offene Accesspoint ein Standardgateway hat, das WEP verschlüsselte hat keinen.
Zu Hause hatte ich auch schon genau dasselbe Problem mit der Einrichtung (WPA und WPA2). Hat aber nach einigem Neuinstallieren und Neustarten dann doch geklappt mit der höchsten Verschlüsselung WPA2. Den Grund konnte ich allerdings nicht nachvollziehen. Jetzt würde ich es gerne wissen. Zurück zu Hause übrigens ist die WPA2 Verbindung funktionstüchtig. Ideen?
@Marsupilami
So ganz habe ich Deine Frage und Hinweise nicht verstanden.
1) Jeder AP über den ein WLAN Client in das Internet kommt/kommen soll, muss doch immer an einen Standard Gateway angebunden sein.
2) Bei einem Ortswechsel und einer anderen Verbindung zu einem anderen AP verändern sich doch keine WLAN Adapter Treiberdateien und auch keine Windows Systemdateien. Einzig die Eigenschaften der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" verändern sich dann. |
|
| Nach oben |
|
Marsupilami
|
| Verfasst am: 13.03.2008 14:31 Titel: Re: nur offene W-LAN nutzbar |
|
|
@Gairigo
nun, die Unklarheit wird daran liegen, dass ich ja auch glaube, dass es dieses Problem eigentlich gar nicht geben dürfte ;). Dumm nur. Es besteht. Und ich kann nicht eingrenzen, wo ich anfassen könnte.
Hoffentlich für Dich einfacher ausgedrückt: obwohl der Rechner bzw. das D-Link Utillity mir anzeigt, verbunden zu sein, komme ich nicht ins Internet, WENN ich einen verschlüsselten AP anwähle (mit der erforderlichen Freigabe natürlich). Mit einem unverschlüsselten AP klappt es.
zu Deinem 1) das mag sein. Aber ipconfig zeigt eben keines an.
zu Deinem 2) da sind wir einer Meinung. Also müsste es ja an eben dieser Verbindung liegen. Der AP wird als verbunden gemeldet, aber ich habe keine Verbindung nach "draußen" ins www (also nur zum AP, sonst würde mir ja keine Verbindung angezeigt werden). Es nützt nichts, wenn ich die Verbindungen leere (ipconfig /flushdns) und versuche eine neue (ipconfig /renew) anzufordern.
Warum klappts zu Hause (wenn auch nach langem Hin und Her) verschlüsselt, überall unverschlüsselt, aber bei einem "neuen" verschlüsselten AP nicht? Und das, OBWOHL der AP als verbunden angezeigt wird? Mir total schleierhaft, woran ich drehen sollte, um das Problem zu lösen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.03.2008 15:11 Titel: Re: nur offene W-LAN nutzbar |
|
|
Hoffentlich für Dich einfacher ausgedrückt: obwohl der Rechner bzw. das D-Link Utillity mir anzeigt, verbunden zu sein, komme ich nicht ins Internet, WENN ich einen verschlüsselten AP anwähle (mit der erforderlichen Freigabe natürlich). Mit einem unverschlüsselten AP klappt es.
@Marsupilami
1) Erstelle mit dem D-Link AirPlus Tool ein neues Profil.
2) Gebe in der Eingabeaufforderung mal:
arp -d
ein.
3) Verpasse ansonsten der Verbindung mal ein feste IP mit statischer Gateway und DNS IP des richtigen Gateways. |
|
| Nach oben |
|
Marsupilami
|
| Verfasst am: 13.03.2008 16:11 Titel: |
|
|
@Gairigo
zuerst mal: ein danke! übrigens für die superschnelle Reaktion!
werde ich der nächsten Reise ausprobieren.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich im Utillity jeden beliebigen verschlüsselten AP verbinden kann und er wird im Tool als auch in der Netzwerkverbindung als verbunden angezeigt - obwohl ich keine Daten für den Zugangscode eingebe. Damit ist er faktisch nicht (korrekt) verbunden - das Standardgateway fehlt und Internet geht nicht. Wäre eine nahe liegende Erklärung für das Problem. Also inkorrekte Daten. Dumm nur, dass ich dann einzig über eine ipconfig Abfrage erkenne, ob ich jetzt tatsächlich verbunden bin oder nicht.
Für Dich: den Thread können wir erst einmal schließen.
Grüße oder besser: Huba Hop!
Marsupilami |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.03.2008 17:05 Titel: |
|
|
Für Dich: den Thread können wir erst einmal schließen.
@Marsupilami
Ich lasse den Thread noch geöffnet, denn:
A) Auch wenn ein Client sich z.B. aufgrund eines nicht bekannten Verschlüsselungskeys und/oder einer MAC-Filterregel im AP und/oder Gateway nicht in das LAN/WLAN und Internet kommt, so hat er sich ja dennoch mit dem AP verbunden. Aufgrund der Sicherheitseinstellungen wird der Client lediglich abgewiesen, also Access Denied.
B) Test doch mal ein Netzwerk-Tool was für Laptops die oftmals an unterschiedlichen Standorten betrieben werden nützlich ist. Z.B. dieses:
:arrow: MPM MultiPlugMate |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
| |