Verfasst am: 27.07.2008 14:36 Titel: Wieso flacket das Modem LAN wenn keine Rechner aktiv sind?
Hallo,
ich besuche zur Zeit meine Eltern die zwei Rechner an einem Dlink-Router (kein WLAN) betreiben und das normale Versatel-Standarmodem (AR860) .
Auch habe ich keine Probleme mit der Internetverbindung, mir ist heute aber aufgefallen, und das hatte ich noch nie, das wenn beide Rechner abgeschaltet sind (der eine Rechner war sogar komplett vom Strom) und der andere am Strom aber abgeschaltet, die ganze Zeit die grüne LAN-Lampe am Versatel-Modem flackert.
Bis jetzt habe ich immer gedacht das Flackern erfolgt nur bei Traffic, wie aber kann Traffic erzeugt werden wenn beide Rechner aus sind?
Erst hatte ich die böse Vermutung das jemand mein Rechner ohne mein Wissen in einen FTP-Server umgewandelt hat, aber weder zeigt mir mein Antivirenprogramm etwas an, noch das Hijack-Protokoll noch TCPView abgehende Verbindungen.
Warum bitte flackert dann immer das LAN-Lämpchen? Da ich abends immer den Router, Modem und Rechner abschaltet, habe ich immer nur geschaut ob bei LAN das Lämpchen flackert, wenn ja habe ich noch gefragt wie lange das Internet noch am anderen Rechner genutzt wird, und wenn keine Bewegung da war habe ich einfach die ganzen Maschinchen mit der Steckerleiste abgeschaltet.
Und das LAN Lämpchen hat nicht mal kurz geleuchtet wie sonst für Pakete o.ä., sondern nonstop als wenn man ganz normal das Internet nutzt, und nicht nur mal ab und zu.
Ich möchte nur mal gerne wissen was da für ein "Dauertraffic" gestern erzeugt wurde, regelrecht "unheimlich".
Würde mich freuen von Euch zu hören.
Kann es Sein das der Dlink Automatische Update kann?
Verfasst am: 27.07.2008 14:48 Titel: Re: Wieso flacket das Modem LAN wenn keine Rechner aktiv sind?
jd_cort hat folgendes geschrieben:
Auch habe ich keine Probleme mit der Internetverbindung, mir ist heute aber aufgefallen, und das hatte ich noch nie, das wenn beide Rechner abgeschaltet sind (der eine Rechner war sogar komplett vom Strom) und der andere am Strom aber abgeschaltet, die ganze Zeit die grüne LAN-Lampe am Versatel-Modem flackert.
Und das LAN Lämpchen hat nicht mal kurz geleuchtet wie sonst für Pakete o.ä., sondern nonstop als wenn man ganz normal das Internet nutzt, und nicht nur mal ab und zu.
@jd_cort
Wenn alle PCs ausgeschaltet sind aber der Router nochan ist, dann ist das Flackern der LAN LED am DSL-Modem ja normal.
Wenn am D-Link Router auch noch eine oder mehrere LAN LEDs flackern sollten ob der oder die PCs ausgechaltet sind, dann liegt die Ursache evtl. daran, dass bei einem oder beiden PCs die NICs auf sogenannten WOL Pakete lauschen. Im BIOS der PCs kann man das "Wakeone over LAN" deaktivieren. In den den NIC Einstellungen oftmals ebenso.
Verfasst am: 27.07.2008 14:52 Titel: Re: Wieso flacket das Modem LAN wenn keine Rechner aktiv sind?
Gairigo hat folgendes geschrieben:
@jd_cort
Wenn alle PCs ausgeschaltet sind aber der Router nochan ist, dann ist das Flackern der LAN LED am DSL-Modem ja normal.
Wenn am D-Link Router auch noch eine oder mehrere LAN LEDs flackern sollten ob der oder die PCs ausgechaltet sind, dann liegt die Ursache evtl. daran, dass bei einem oder beiden PCs die NICs auf sogenannten WOL Pakete lauschen. Im BIOS der PCs kann man das "Wakeone over LAN" deaktivieren. In den den NIC Einstellungen oftmals ebenso.
@Gairigo
Hallo,
und Danke für den Hinweis.
Allerdings habe ich es bist jetzt nie in dieser "Heftigkeit" erlebt. Selberständlich mal von Zeit zu Zeit, aber noch nie über Stunden.
Nur mal für mein techniches Verständnis, ein Router der keine Updates o.ä. für sich erzeugt, welcher Traffic und in welcher Form fällt da an?
Kann man diese Art der Verbindung sehen ähnlich über TCP-View ö.ä.?
Möchte halt nur nicht das sich was auf den Rechnern bei meinen Eltern "einnistet".
Tut mir ledier, aber das habe ich nicht verstanden:
"[....]bei einem oder beiden PCs die NICs auf sogenannten WOL Pakete lauschen. Im BIOS der PCs kann man das "Wakeone over LAN" deaktivieren. In den den NIC Einstellungen oftmals ebenso.[....]
Verfasst am: 27.07.2008 15:23 Titel: Re: Wieso flacket das Modem LAN wenn keine Rechner aktiv sind?
1) Nur mal für mein techniches Verständnis, ein Router der keine Updates o.ä. für sich erzeugt, welcher Traffic und in welcher Form fällt da an?
2) Kann man diese Art der Verbindung sehen ähnlich über TCP-View ö.ä.?
3) Tut mir ledier, aber das habe ich nicht verstanden:
"[....]bei einem oder beiden PCs die NICs auf sogenannten WOL Pakete lauschen. Im BIOS der PCs kann man das "Wakeone over LAN" deaktivieren. In den den NIC Einstellungen oftmals ebenso.[....]
@jd_cort
1) z.b. eingehende Datenpaket die allerdings dann abgeblockt werde sollten. Siehe das Log mit den Uhrezeiten!
2) Ja, aber schaue Dir doch erst einmal das Router Log an. Alle Optionen in den Log Optionen vorher aktivieren.
3) Moderne PCs können per Wak over LAN (WOL) ohne den PC Powerbutton zu betätigen eingeschaltet werden. Das bedeutet das auch im ausgeschalteten, heruntergefahrenen PC Zustand die NIC vom Netzteil mit Spannung versorgt wird und dann eben auf ein sog. WOL Magic Paket zum Hochfahren lauscht.
Verfasst am: 27.07.2008 15:34 Titel: Re: Wieso flacket das Modem LAN wenn keine Rechner aktiv sind?
Gairigo hat folgendes geschrieben:
1) Nur mal für mein techniches Verständnis, ein Router der keine Updates o.ä. für sich erzeugt, welcher Traffic und in welcher Form fällt da an?
2) Kann man diese Art der Verbindung sehen ähnlich über TCP-View ö.ä.?
3) Tut mir ledier, aber das habe ich nicht verstanden:
@jd_cort
1) z.b. eingehende Datenpaket die allerdings dann abgeblockt werde sollten. Siehe das Log mit den Uhrezeiten!
2) Ja, aber schaue Dir doch erst einmal das Router Log an. Alle Optionen in den Log Optionen vorher aktivieren.
3) Moderne PCs können per Wak over LAN (WOL) ohne den PC Powerbutton zu betätigen eingeschaltet werden. Das bedeutet das auch im ausgeschalteten, heruntergefahrenen PC Zustand die NIC vom Netzteil mit Spannung versorgt wird und dann eben auf ein sog. WOL Magic Paket zum Hochfahren lauscht.
@Gairigo
Guter Hinweis mit dem Log, daran habe ich noch gar nicht gedacht.