DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Arcor DSL6000 zuwenig Downstream
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-604 - Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AirMJ23

Verfasst am: 11.03.2008 17:39    Titel: Arcor DSL6000 zuwenig Downstream  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DI-604 HW-Rev. D1 und Firmwareversion 3.21b02
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows Vista Ultimate 64Bit
I-Net Browser: Firefox Vers. 2.0.0.12
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor DSL6000
MTU-Wert im Router: 1488
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: k.A.
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: k.A.
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: k.A.
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Sygate
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Ich habe einen FirmwareUpdate gemacht auf 3.21b02 -> Keine Lösung

Techniker von Arcor kam nach Hause -> Hat den Router vom Strom rausgesteckt -> Problem für 1 Tag gelöst, wieder voller Speed anhand des Speedtest.

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

Nun schein ich der 2. User zu sein der das gleich Problem hat wie der andere aus dem anderen Threat

Also nach dem der Techniker das Problem kurzfristig gelöst hat und ich wieder meine volle Bandbreite 6000 wieder hatte war es ganz gut.

Jetzt aber fängt das Problem wieder von vorne an. Ich hab natürlich das gleiche getan wie der Techniker zuvor auch. Netzstecker vom Strom gezogen und 10 sec. gewartet und wieder rein gesteckt. Den Speedtest neu ausgeführt, leider aber Erfolglos, das Ergebnis wurde als Mangelhaft bezeichnet und hatte bis zu 510 Kbit/s erreicht. Der Upstream ist perfekt also ohne Probleme.

Nun weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Ich beführte das ich einen neuen Router anschaffen muss, da ich diesen schon seit ca. 7 Jahren im Einsatz habe und das so gut wie 24h. Aber bevor ich diese Investition tätigen muss, will ich trotzdem eure Meinung hören, ob da wirklich nichts mehr zu machen ist und der Router sich wirklich ausgedient hat.

Vor ca. 1 Jahr musste ich auch das Netzteil austauschen, aber dann hat er auch seine Dienste (damals nur 1000er Leitung) weiter perfekt geleistet.

Da ich seit 1. März 2008 meinen Vertrag von Arcor gewechselt habe auf 6000 tritt das Problem halt auf. Kann es auch sein das der Router für solche Geschwindigkeiten dafür nicht wirklich ausgelegt ist und damit häufiger überfordert ist? Was meiner Meinung nach höchst wahrscheinlich dafür ist. Wo ich mir natürlich nicht so 100%ig sicher bin.

Wäre nett wenn mir da jemand Helfen und eventuell Beratung geben kann.
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 21:33    Titel:  

data

Verfasst am: 11.03.2008 18:31    Titel:  

Hallo AirMJ23,
Dein Router müsste ohne Probleme die 6000 schaffen. Er ist sogar für DSL 16.000 ausgelegt. (zumindest die D und F HW Version)
Mach mal einen D-Link Factory-Reset und gib alle Daten von Hand neu ein.
Gairigo

Verfasst am: 11.03.2008 18:41    Titel: Re: Arcor DSL6000 zuwenig Downstream  

AirMJ23 hat folgendes geschrieben:
1) Den Speedtest neu ausgeführt, leider aber Erfolglos, das Ergebnis wurde als Mangelhaft bezeichnet und hatte bis zu 510 Kbit/s erreicht. Der Upstream ist perfekt also ohne Probleme.

2) Nun weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Ich beführte das ich einen neuen Router anschaffen muss, da ich diesen schon seit ca. 7 Jahren im Einsatz habe und das so gut wie 24h. Aber bevor ich diese Investition tätigen muss, will ich trotzdem eure Meinung hören, ob da wirklich nichts mehr zu machen ist und der Router sich wirklich ausgedient hat.

Vor ca. 1 Jahr musste ich auch das Netzteil austauschen, aber dann hat er auch seine Dienste (damals nur 1000er Leitung) weiter perfekt geleistet.

3) Da ich seit 1. März 2008 meinen Vertrag von Arcor gewechselt habe auf 6000 tritt das Problem halt auf. Kann es auch sein das der Router für solche Geschwindigkeiten dafür nicht wirklich ausgelegt ist und damit häufiger überfordert ist? Was meiner Meinung nach höchst wahrscheinlich dafür ist. Wo ich mir natürlich nicht so 100%ig sicher bin.

@AirMJ23

1) Sorry, aber das Du als fortgeschrittener IT-Fachmann Dich auf Online Speedtest verläßt, bzw. deren Messergebnisse als repräsentativ betrachtest, verwundert mich sehr.

Ich habe einen DSL-16000 Zugang der aufgrund der geringen Nähe zu meiner VST mit 17250 Kbits/s als DL läuft. Um Dir den Beweis zu "Online Speedtest taugen nichts" zu liefern habe ich mit Deinem Online Speedtest Link bei Computer Bild soeben auch einen Test durchgeführt. Demzufolge müßte ich ja morgen ganz aufgeregt die T-Com Technik anrufen und mich beschweren! :lol:

Überzeuge Dich anhand meiner Bildnachweise:

Und hier der zeitgleiche ADSL2+ Status in meinem DSL-Modem:

Zu den/allen Online Speedtests zitiere ich dieses, denn es trifft absolut zu:
ScoutX hat folgendes geschrieben: Um es deutlich zu sagen. Alle Speedmeter kann man in den Abfall werfen, da die Server selbst bandbreitenlimitiert sind. Z.T. dind die eingesetzten Programme einfach schlecht, zum anderen ist Internettraffic vorhanden, der Pingzeiten etc. verschlechtert. Der Routersoftware sollte man den meisten "Glauben" schenken.
Speedmeter sind spielkram. Um deine Leitung zu testen, kannst du mehere Downloads von verschieden Servern mit geringer Belastung starten.
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3368611

Folglich gehen bei uns auch nicht auf Hinweise zu Online Speedtest Messergebnisse ein! :wink:

2) Evtl. ist das akt. NT ja auch schon schwächelnd!?

:arrow: Das ewige Problem mit dem D-Link Steckernetzteilen nimmt kein Ende - Ein Ersatz NT sollte nicht fehlen!

3) Ein DI-604 als H/W:Dx schafft über den WAN Port DL-Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s :!:

Lasse die Leitungsdämpfungen durchmessen und frage Arcor ob MTU 1488 für Deinen Anschluss auch richtig ist!
Silence-SG1

Verfasst am: 11.03.2008 20:16    Titel:  

Also ich hatte auchmal diese Probleme, da lag es aber an Arcor, die haben damals die VST so mit Anschlüssel vollgeknallt, das die Technik seitens Arcor dort komplett überlastet war.
Upload hat super funktioniert, Download lag so bei 25kb/s.
Du könntest, wenn du schon bei Arcor anrufst, mal nachfragen, ob eventuell das gleiche Problem vorliegt, das die VST von Arcor nicht für das Useraufkommen dort ausgelegt ist und vielleicht demnächst ausgebaut wird!
AirMJ23

Verfasst am: 11.03.2008 21:03    Titel:  

@Gairigo

1) Sorry, dass ich es zu repräsentativ dargestellt habe, was ich damit eigentlich nicht erreichen wollte. Denn mir war auch klar das dies nicht wirklich den realen Wert entspricht, da noch viele Faktoren bei der Messung eine wichtige Rolle mit spielen. Eigentlich habe ich es nur erwähnen wollen um es ein bisschen zu zeigen dass, auf jedenfall etwas Faul ist.

Um wieder auf das Problem zurück zukommen, möchte ich mich bedanken für deinen Hilfreichen Link für den NT.

Somit komme ich zu dienen Punkt 2)

Ich hab es damals darauf nicht geachtet als ich das Netzteil von Verkäufer aus tauschen liese, welche Werte auf jedenfall das NT haben muss. Jedenfalls hab ich in dem jetzigen NT folgenden Output: 5V - 2,4A

Nach deinen Erläuterungen sollte er schon mindestens 5V - 2,5A. Ist das jetzt vielleicht der Grund meines Problems und das ich mir ein neues NT holen muss?

Wenn ja, soll ich dann doch lieber für meinen Dl-604 gleich einen NT mit Output 5V - 3A?? Oder doch lieber mit 2,5A?? Da ich in dem Gebiet zugegeben keine Ahnung habe, will ich da genauer wissen. Was jetzt endgültig für mein Gerät das beste ist!?.

@Silence-SG1

Ja, da hat mein Techniker gesagt dass VST nicht direkt in meiner Nähe ist und schon 30km weiter weg ist, erreicht man auch nicht immer die volle Bandbreite, was für mich schon verständlich war. Aber er meinte die VST ist momentan nicht überlastet oder wird auch nicht daran gearbeitet, da alles reibungslos ist. Was immer das für Arcor auch heißen mag :mrgreen:

Denn er hat auch mit dem Netzwerkkabel direkt mit seinem Laptop angeschlossen und es kommen wirklich etwas unter 6000 kbit/s an. Also lag es 100%ig am Router. Wobei er dann den Stecker raus gezogen hat und wieder rein und es funktioniert für eine Weile auch. Deshalb war für ihn auch das Problem behoben.
Gairigo

Verfasst am: 11.03.2008 22:17    Titel:  

Jedenfalls hab ich in dem jetzigen NT folgenden Output: 5V - 2,4A

Nach deinen Erläuterungen sollte er schon mindestens 5V - 2,5A. Ist das jetzt vielleicht der Grund meines Problems und das ich mir ein neues NT holen muss?

@AirMJ23

Ob 5V-2,4A oder 5V-2,5A ist im Fall eines DI-604/Dx wurscht. Wichtig ist, dass das NT auch mind. volle 2A "unter Last" liefert!
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 21:33    Titel:  

AirMJ23

Verfasst am: 12.03.2008 09:41    Titel:  

So nach den vielen rum probieren und umstöpseln der Netzwerkkabeln und Netzteilen. Hab ich das Problem jetzt wieder beheben können.

Also ich habe das Problem folgendes gelöst:

Vorher habe ich nur mit einem Netzwerkkabel vom DSL-Modem zum PC angeschlossen und eine Direkteinwahl eingerichtet und nochmal die Geschwindigkeit getestet. Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich mein Router eine Weile (10 min.) vom Strom abgesteckt.

Das DSL-Modem habe ich auch 10 min. vom Strom abgesteckt (genauer gesagt Power Knopf auf Off und dann Netzteil abgesteckt).

Danach habe ich aber zu erst mit dem DSL-Modem direkt an mein PC angeschlossen und mit Direkteinwahl ins Internet. Nochmal getestet und mein Problem war gelöst und hatte meine 6000 KBit/s erreicht.

Also ich muss jetzt mein DSL-Modem mal im Auge behalten, weil ich vermute, dass der Modem sich öfter aufhängt. Und wenn es öfter passiert und immer nach dieser Vorgehensweise wieder funktioniert. Werde ich einen neuen DSL-Modem von Arcor anfordern.

Ich hoffe diejenigen die das Problem auch haben, sollten das auch mal ausprobieren.

Aber trotzdem möchte ich mich an die obigen Fachleuten bedanken für ihre Bemühung und Hilfestellungen. Ist echt ein toller Support, denn man zu schätzen weißt. \:D/
Gairigo

Verfasst am: 12.03.2008 11:45    Titel:  

Danach habe ich aber zu erst mit dem DSL-Modem direkt an mein PC angeschlossen und mit Direkteinwahl ins Internet. Nochmal getestet und mein Problem war gelöst und hatte meine 6000 KBit/s erreicht.

Also ich muss jetzt mein DSL-Modem mal im Auge behalten, weil ich vermute, dass der Modem sich öfter aufhängt. Und wenn es öfter passiert und immer nach dieser Vorgehensweise wieder funktioniert. Werde ich einen neuen DSL-Modem von Arcor anfordern.

Moin AirMJ23

Es freut mich zu lesen, dass Du Dein Problem lösen konntest.

Allerdings verstehe ich Deinen roten Hinweis zu dem Hansenet Modem (noch) nicht ganz, denn wenn es ich aufhängen würde dann wäre doch die WAN Verbindung unterbrochen. Du hast aber von diesem Problem berichtet:

"Arcor DSL6000 zuwenig Downstream"
AirMJ23

Verfasst am: 12.03.2008 15:34    Titel:  

@Gairigo

Sorry aber deine Frage hab ich jetzt nicht so richtig verstanden.

Also von Hansenet hab ich jetzt nicht von geschrieben. -> verwirrt mich warum du das erwähnst.

Also ich hab nen DSL-Modem von Arcor mit einem 6000er Tarif. Das mit dem aufhängen des Modem habe ich jetzt nur vermutet, da es nach dem ausschalten vom Modem wieder richtig funktionierte wie es sollte. Deswegen dachte, dass irgendwas am Modem nicht so richtig funktionierte, was auch immer es sein mag.

Auf Jedenfall werde ich es mal eine Weile beobachten.

PS. Kann ich hier den Threat schließen oder irgendwo auf Gelöst klicken, wenn ja, wo??
Gairigo

Verfasst am: 12.03.2008 16:20    Titel:  

@Gairigo

Sorry aber deine Frage hab ich jetzt nicht so richtig verstanden.

Also von Hansenet hab ich jetzt nicht von geschrieben. -> verwirrt mich warum du das erwähnst.

@AirMJ23

Sorry, Hansenet war natürlich falsch. Ich habe keine Ahnung wie ich von Arcor auf Hansenet kam! {(*,)

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-604 - Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.175281 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Wednesday, 23. May 2012 - 21:33:30 - CEST ]