Verfasst am: 26.02.2008 19:38 Titel: Kein Surfen während Download (Horstbox)
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link HorstBox Standard (DVA-G3342SD), FW 2.04 (die aktuellste); Fujitsu-Simens Amilo Xi 2528 (VISTA)
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): Intel WirelessWiFi Link 4965AGN (Treiber: 11.5.0.32)
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista
I-Net Browser: IE 7, FF
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor, DSL 6000
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: 1492
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 1
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 32
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: NIS 2007 (90 Tage Testversion, vorinstalliert), Windows Firewall ist durch NIS deaktivirt
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Nichts bzw. das Problem trat erst auf, als größere Datenmengen herunterzuladen waren.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Vieles... Support will mir nicht helfen, Saturn kann mir nicht helfen...
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute,
ich habe ein nerviges Problem.
Wenn ich mit dem IE (oder auch FF) einen Download starte, läuft dieser und ich kann nicht mehr surfen.
Alle Seiten werden als "Seite nicht gefunden" angezeigt. Meine Messenger (MSN, Trillian, Skype) funktionieren problemlos.
Ich komme nichtmal mehr auf das WebInterface des Routers.
Meine Horstbox habe ich als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen, da mein XP Notebook dort problemlos funktioniert. Da aber mein Vista Notebook bei Saturn im Netzwerk fungtioniert haben soll, frag ich euch mal, woran es liegen könnte.
Deinstalliere mal dein NIS, danach neustarten und dir das Symantec Removal Tool für Symantec Produkte runterladen und ausführen. Danach nochmal neustarten und gucken ob das Ganze läuft. Vermute das ist ein Firewallproblem bzw eine Konfigurationssache, da die bei Saturn auch einen anderen IP Pool haben, kanns schon wieder sein, das es bei denen geht.
Verfasst am: 26.02.2008 20:45 Titel: Re: Kein Surfen während Download (Horstbox)
Silence-SG1 hat folgendes geschrieben:
Deinstalliere mal dein NIS, danach neustarten und dir das Symantec Removal Tool für Symantec Produkte runterladen und ausführen. Danach nochmal neustarten und gucken ob das Ganze läuft. Vermute das ist ein Firewallproblem bzw eine Konfigurationssache, da die bei Saturn auch einen anderen IP Pool haben, kanns schon wieder sein, das es bei denen geht.
@Silence-SG1
bringt nix =(
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Tieftaucher hat folgendes geschrieben:
Provider & Zugangsart: Arcor, DSL 6000
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: 1492
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 1
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 32
@Tieftaucher
Woher hast Du diese von Dir benuzten Einstellungswerte für MTU, MRU, VPI & VCI :?:
@Gairigo
Die waren so voreingestellt. Ich hab gleich nach dem Kauf ein Firmwre Update gemacht, damit ich darüber drucken kann. Heute habe ich die neusten beiden Updates aufgespielt, es hat sich aber nicht gebessert.
Verfasst am: 26.02.2008 21:00 Titel: Re: Kein Surfen während Download (Horstbox)
Die waren so voreingestellt. Ich hab gleich nach dem Kauf ein Firmwre Update gemacht, damit ich darüber drucken kann. Heute habe ich die neusten beiden Updates aufgespielt, es hat sich aber nicht gebessert.
@Tieftaucher
A) Drucken hat nichts mit dem Abruf von Internetseiten zu tun.
B) Die sind immer bei PPPoE auf 1492 als Standard eingestellt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dieses auch für alle ISPs richtig ist!
Nach unserem Kenntnisstand wäre bei Arcor (in den meisten Fällen) MTU und MRU auf 1442 oder 1488 richtig!
1) Danke @ Gairigo
Soweit funktioniert es. Ich habe beide Werte probiert und beide funktionieren auch.
Werd das jetzt beobachten.
Mit A) habe ich doch nur das Update gerechtfertigt...
2) Ich verstehe nur nicht, wieso das bei meinem anderen Notebook mit XP egal ist...?
@Tieftaucher
1) Super - das freut mich - so soll es sein!
A) OK - verstanden
2) Ich z.Zt. auch nicht, aber es ist doch wurscht wenn A) löppt! \:D/
Verfasst am: 02.03.2008 03:20 Titel:
Danke @ Gairigo
Soweit funktioniert es. Ich habe beide Werte probiert und beide funktionieren auch.
Mit A) habe ich doch nur das Update gerechtfertigt...
Ich verstehe nur nicht, wieso das bei meinem anderen Notebook mit XP egal ist...?
THX from TT =)
Ich wollts ja beobachten.
Jetzt gerade besteht das Problem wieder. Ich komme auf keine Website, außer ab und zu auf Google. Dort konnte ich während des Downloads sogar suchen, aber auch wieder nicht jedes Mal.
Alle anderen Seiten gehen entweder gar nicht oder es wird gerade mal die Statuszeile abgerufen (das, was oben im IE bzw. auf der Registerkarte steht). Das geht auch nicht immer.
Ich bin echt am verzweifeln. Hab beide für Arcor empfohlenen Werte nochmals probiert.
Bitte nochmals um Hilfe.
Das MUSS am Windoof liegen, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen. =(
...oder ist die Horstbox wirklich so mies?
TT
Edit: Mit dem XP rechner kann auch fast nur Google aufrufen während eines Downloads mit dem Vista Rechner
Dort kann ich aber auch recht fix suchen und komme fast immer auf die Seiten. Fest =(
Also doch der Router? Woran kann das nur liegen? =(
Ich wollts ja beobachten.
Jetzt gerade besteht das Problem wieder. Ich komme auf keine Website, außer ab und zu auf Google. Dort konnte ich während des Downloads sogar suchen, aber auch wieder nicht jedes Mal.
Alle anderen Seiten gehen entweder gar nicht oder es wird gerade mal die Statuszeile abgerufen (das, was oben im IE bzw. auf der Registerkarte steht). Das geht auch nicht immer.
Ich bin echt am verzweifeln. Hab beide für Arcor empfohlenen Werte nochmals probiert.
Das MUSS am Windoof liegen, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen. =(
...oder ist die Horstbox wirklich so mies?
Moin Tieftaucher
A) Vorweg, wenn Du es noch nicht endeckt haben solltest:
meo1 konnte sein Problem durch das Upgrtade auf die Vers. 2.04 lösen! Siehe hier:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?p=134357#134357
Also kann es bei Dir nicht daran liegen, denn das Upgrade hattest Du ja vorher schon drauf.
B) An den MTU Werten für Arcor kann es auch nicht liegen, denn die sind richtig und damit lief es ja seit ein paar Tagen.
C) Auch wenn die Horstbox eher ein ProblemBox ist, so sehe ich z.Zt. die Ursache dennoch nicht in der Horstbox, vorausgesetzt sie ist nicht defekt!? Eher im Windows System.
Erstelle von einem XP System ein Partitions-Image und installiere dann ein nacktes XP SP-2 und teste es dann mal.
Verfasst am: 02.03.2008 18:42 Titel:
Hey Gairigo,
ich bin grade bei nem Kumpel im WLAN und da funktioniert alles.
Also muss es doch am Router liegen. Ich werd mal den Support von D-Link anschreiben und ggf. mal die MM Quittung raussuchen (hoffentlich finde ich die noch) und die Horstbox dann umtauschen.
ich bin grade bei nem Kumpel im WLAN und da funktioniert alles.
Also muss es doch am Router liegen. Ich werd mal den Support von D-Link anschreiben und ggf. mal die MM Quittung raussuchen (hoffentlich finde ich die noch) und die Horstbox dann umtauschen.
Moin Tieftaucher
Sehr merkwürden, denn
a) lief es ja bei Dir einwandfrei die letzten 5 Tage!
Tieftaucher hat folgendes geschrieben: Soweit funktioniert es. Ich habe beide Werte probiert und beide funktionieren auch.
Warum also heute nicht mehr? {(*,)
Was hat sich, hast Du evtl. verändert?
b) Warum löppt es bei meo1 mit der Fw. 2.04 doch auch einwandfrei?
Es ist natürlich gut möglich, das Deine Schrott- sorry HorstBox ein Defekt hat.
Hallo ich kann deine Probleme gut nachvollziehen. Alle vorher gebrachten Lösungen bringen nichts!
Ich hatte mir die Horstbox rev.A bestellt. An die HBX habe ich über die vier Ethernet-Anschlüsse vier Rechner drangehängt. Wenn ich über Rechner A etwas downloade, kann ich ebenfalls im IE nichts mehr downloaden, und bei den anderen drei
Rechnern ist es genauso. Mein Provder ist 1&1. Ich habe mir die Horstbox nur gekauft, weil ich Modem und Router in einem Gerät haben wollte. Ich habe DSL 3000 und den T-Kom DSL-Manager seit Jahren mitlaufen.
Wenn ich mein altes Teledat 300 LAN mit einem 30€ Digitus-DN11-004-O-Router dran hänge gibt es mit den vier Rechnern überhaupt kein Problem, der Rechner, der etwas herunterlädt bekommt zwar den Löwenanteil der Bandbbreite zugewiesen,
aber mit den anderen drei Rechnern kann ich über den IE immer noch Web-Seiten aufrufen.
Bei D-Link habe ich mich über dieses Verhalten der HBX beschwert. Die Horstbox wurde ausgetauscht gegen eine Horstbox Rev. B. Die neueste Firmware 2.04 habe ich auch aufgespielt.
Im Ergebniss ist die neue HBX genauso ****, wie die alte.
Die Box ist nicht in der Lage die Bandbreite auf vier Rechner zu verteilen, wenn ein Rechner mit einem Download beschäftigt ist.
Voll frustriert habe ich mir jetzt eine "kleinere" Fritzbox 3170 gekauft und siehe da, alle vier Rechner können, auch wenn ein Rechner einen größeren Download hat, mit dem IE Web-Seiten ohne Probleme aufrufen.
Von D-Link habe ich seit der Rücksendung der alten HBX nichts mehr gehört. Nun habe ich die neue Comsumer_HBX hier und kann die ohne schlechtes Gewissen nicht weiter verkaufen.
Dieses Ding ist nicht in der Lage eine DSL-Bandbreite auf mehrere Computer zu verteilen.
Lohnt sich ein Rechtsstreit wegen 100€, ich weiss es nicht .
Frettchen hat folgendes geschrieben:
Alle vorher gebrachten Lösungen bringen nichts!
Lohnt sich ein Rechtsstreit wegen 100€, ich weiss es nicht .
Moin Frettchen
Ich kann Deine Anmerkungen sehr gut nachvollziehen.
Nachdem AVM mit den FritzBoxen seit Jahren stetig Markanteile zugewinnt und mit Ausnahme von T-Home fast alle dt. Provider die FritzBoxen an ihre Kunden austeilen, hattte D-Link vor ein paar Jahren scheinbar den Plan, eine gleichwertiges wenn nicht noch besseres All-on-One Produkt zu entwickeln und sich damit wieder am Consumer Markt zu behaupten. Leider, wie allseits bekannt ging das voll nach hinten los.
Das war auch der Grund warum wir schon im Okt. 2007 diesen Hinweis bei uns veröffentlicht haben:
:arrow: Warum gibt es keinen D-Link HorstBox Support bei DL-Support? [16.10.07]
Ob ein Rechtstreit deswg. muss jeder für sich entscheiden. Allerdings kann, darf und sollte es ja nun auch nicht sein, dass man als Endverbraucher und Käufer den Schaden den in diesem Fall ja dann D-Link verursacht und zu verantworten hat, tragen muss. Es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch der Aufwand, Zeit und Ärger den man dann wg. den Problemen hat. Ein Gerät muss die vom Hersteller zugesagte Leistung leisten können. Wenn nicht, dann ist der Hersteller und/oder Händler zur Nachbesserung, Nacherfüllung verpflichtet. Eine Nacherfüllung bedeutet aber nun nicht, dass ein Hersteller seine Endkunden permantent damit vertrösten kann, dass es irgendwann mal in der Zukunft mit irgendeiner Firmware Vers. xyz evtl. gelöst werden kann.
Nachbesserung/Nacherfüllung wird immer dann nötig und gefordert, wenn eine vertraglich vereinbarte Leistung nicht die nötigen Anforderungen erfüllt, also mangelhaft ist. Dies ist z.B. der Fall, wenn sie nicht den anerkanten Regeln der Technik entspricht, die Gebrauchsfähigkeit eingeschränkt oder eine vereinbarte Güte nicht erreicht wird.
Zitat: § 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) 1Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. 2Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. 3Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.
Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__439.html
In Deinem geschilderten Fall, weil ja schon durch D-Link eine Nachbesserung durch ein Austauschgerät stattgefunden käme aus meiner Sicht dann schon eine Rückabwiklung oder Kaufpreisminderung in Betracht.
Zitat: § 437 Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1.nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2.nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.
Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__437.html
Alles darf man sich ja nun als Endverbraucher auch nicht gefallen lassen. :wink:
Dein geschilderter Fall ist ja ähnlich, als wenn bei einem Auto mit 4 Seitentüren eine oder drei davon nicht zu öffnen ist/sind. Der Unterschied liegt doch lediglich in den Anschaffungskosten.