| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DocSnider
|
| Verfasst am: 12.01.2008 17:21 Titel: WPA geht mit XP aber nicht mit MAC OS |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DL 714p+
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): Apple Airport
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: MAC OS 10.4 und XP Ser. 2
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Benutze den Dlink als Printserver für ein gemischtes WLAN Netzwerk (XP und MAC OS).
Bisher funktioniert mit WEP Verschlüsselung einwandfrei (mein Internetzugang läuft über einen Linksys Router mit WPA).
Nach dem letzten Firmware Update steht auf dem Router jetzt WPA PSK zur Verfügung.
Habe probehalber umgestellt.
Problem: Unter XP steht die Verbindung sofort, unter MAC OS kann ich nicht verbinden. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 20:59 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 12.01.2008 17:46 Titel: Re: WPA geht mit XP aber nicht mit MAC OS |
|
|
DocSnider hat folgendes geschrieben:
[Bisher funktioniert mit WEP Verschlüsselung einwandfrei (mein Internetzugang läuft über einen Linksys Router mit WPA).
Nach dem letzten Firmware Update steht auf dem Router jetzt WPA PSK zur Verfügung.
Problem: Unter XP steht die Verbindung sofort, unter MAC OS kann ich nicht verbinden.
@DocSnider
Das ist gut möglich, denn WPA ist nicht gleich WPA.
WPA, WPA2, TKIP, AES
Welches WPA also unterstützt Dein Apple Airport genau?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access
http://de.wikipedia.org/wiki/Pre-shared_key
Zitat: To run WPA, Apple requires requires an AirPort Extreme (802.11g) base station and clients (e.g. laptops) running Mac OS X 10.3 and Airport 3.3 software, or later. The clients must have an Airport or Airport Extreme card or another Wi-Fi card that support WPA. Using WPA does reduce the maximum number of network users.
Quelle: http://world.std.com/~reinhold/airport.html
Und ein 802.11g (also 54MBit WLAN) unterstützt ein DI-714P+ nicht.
Könnte das also dann die Ursache sein? |
|
| Nach oben |
|
DocSnider
|
| Verfasst am: 13.01.2008 15:06 Titel: |
|
|
Zunächst mal vielen Dank für die Tips.
Zur Verschlüsselung:
Der MAC unterstützt alle Modi, eingestellt habe ich WPA PSK, das gleiche auch am Router.
Übertragung ist b, wobei auf dem anderen Netz g läuft. Dürfte allerdings kein Problem sein, da die Verbindung mit WEP ja klappt.
Grüße
Doc |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.01.2008 15:35 Titel: |
|
|
1) Der MAC unterstützt alle Modi, eingestellt habe ich WPA PSK, das gleiche auch am Router.
2) Übertragung ist b, wobei auf dem anderen Netz g läuft. Dürfte allerdings kein Problem sein, da die Verbindung mit WEP ja klappt.
@DocSnider
1) OK - vertanden
2) Das es mit WEP funktioniert ist mir inzwischen bekannt, denn das hast Du ja bereits mitgeteilt!
Allerdings verweise ich nochmal auf den Hinweis der von mir zitierten Seite:
To run WPA, Apple requires requires an AirPort Extreme (802.11g) base station and clients (e.g. laptops) running Mac OS X 10.3 and Airport 3.3 software, or later.
Ein oller DI-714P+ ist aber keine 802.11g Basis-Station! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.01.2008 15:52 Titel: Re: WPA geht mit XP aber nicht mit MAC OS |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DL 714p+
@DocSnider
Deine Angaben sagen nichts über die akt. installierte Firmware Vers. aus :!:
Hat das einen Grund?
Jedenfalls wurde bereits in der Vers. 1.31b02 WPA und WPA-PSK implementiert:
Zitat: *** 1.31b01 TO 1.31b02
1.Support WPA and WPA-PSK.
Die letzte akt. Vers. ist allerdings die Vers. 1.33b04. Hier zu bekommen:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/downloads.php?cat=21 |
|
| Nach oben |
|
DocSnider
|
| Verfasst am: 13.01.2008 15:55 Titel: |
|
|
Oh, jetzt habe ich verstanden. :oops:
Habe mein anderes WLAN (mit dem Linksys) jetzt mal auf B umgestellt, klappt aber ganz toll.
Firmware ist V1.33, Thu, Jun 17 2004
Aber wahrscheinlich liegt es wirklich an der von Dir zitierten Unverträglichkeit zwischen b und WPA beim MAC Airport.
Dann mache ich mit WEP weiter. Da dort nur Daten beim Drucken übertragen werden sollte das knacken des Netzes wohl einige Zeit dauern. :wink:
Grüße und schönes Restwochenende
RW |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.01.2008 16:38 Titel: |
|
|
1) Oh, jetzt habe ich verstanden. :oops:
2) Habe mein anderes WLAN (mit dem Linksys) jetzt mal auf B umgestellt, klappt aber ganz toll.
3) Firmware ist V1.33, Thu, Jun 17 2004
4) Aber wahrscheinlich liegt es wirklich an der von Dir zitierten Unverträglichkeit zwischen b und WPA beim MAC Airport.
5) Dann mache ich mit WEP weiter. Da dort nur Daten beim Drucken übertragen werden sollte das knacken des Netzes wohl einige Zeit dauern. :wink:
6) Grüße und schönes Restwochenende
@DocSnider
1) Aha, ist doch schön das wir solche Features wie Schriftatribute in gross und fett rot haben! :wink:
2) OK, super
3) Dann ist es aber nicht die Vers. 1.33b04, denn die ist bom 04. Sept. 2004!
4) Ich gehe davon aus, denn der Hinweis wird sicherlich seinen Sinn haben. Da ich es selber ja nicht testen kann, kann ich es auch nicht zu 100% bestätigen!
5) Eine andere Möglichkeit, außer den Kauf einen neuen WLAN-Routers oder eines neuen PS wird Dir dann wohl auch nicht bleiben. 100% Sicherheits wird es niemals geben. WEP zu knacken ist für einen Profi jedenfalls kein großer Aufwand. Warum richtest Du denn dann nicht auch noch MAC-Filter Regeln ein?
MAC Filters
Use MAC address to allow or deny computers access to the network.
Only allow computers with MAC address listed below to access the network
-----
Filters - MAC Filter
Use MAC Filters to deny computers within the local area network from accessing the Internet. You can either manually add a MAC address or select the MAC address from the list of clients that are currently connected to the unit.
Select Only allow MAC address listed below to access Internet from LAN (Local Area Network) if you only want selected computers to have Internet access and all other computers not to have Internet access.
Select Only deny MAC address listed below to access Internet from LAN (Local Area Network) if you want all computers to have Internet access except the computers in the list.
Name :The name referencing the MAC filter.
MAC Address :The MAC address of the computer in the LAN (Local Area Network) to be used in the MAC filter table.
DHCP Client :DHCP clients will have their host name and MAC address listed here. You can select the client computer you want to add to the MAC filter and click Clone. This will automatically add that computer's MAC address to the MAC Address section |
|
| Nach oben |
|
| |