Gairigo
|
| Verfasst am: 17.06.2007 20:44 Titel: Gleichzeitiger Webinterfacezugriff auf ein DSL-Modem im Brid |
|
|
Nachdem ich soeben wieder einen leicht genervten Anwender auf unserer Telefon-Supporthotline hatte, der im D-Link Hausforum auf diesen Beitrag gestossen ist:
Frage des dortigen Users: Luthien hat folgendes geschrieben: An meinem DFL-200 hängt ein DSL-380T Modem im "bridged" Modus.
Wenn das Modem direkt am Rechner hängt, kann ich es einfach mit seiner IP-Adresse ansprechen. Aber was, wenn Rechner und Modem durch die Firewall getrennt sind? Gibt es eine Möglichkeit, an die Weboberfläche des Modems zu kommen (ohne Kabel umzustecken)?
Und hier nun die dortigen falschen Antworten:
Antwort des D-Link Foren Miarbeiters/Moderators: Lizzy hat folgendes geschrieben: Keine Möglichkeit, es sei denn man stellt den WAN-Port der DFL auf Static IP um im Bereich der Modemadresse. Ist aber noch umständlicher.
Da im Bridgemodus aber in der Regel kein Zugriff auf die Modemoberfläche erfolgen muss, sollte man den Umstand in Kauf nehmen können.
(Ist übrigens mit allen LAN-Modems so)
Antwort des D-Link Foren Miarbeiters/Moderators: Leviathan hat folgendes geschrieben: Bzw. du stellst das Modem um, machst dort die Einwahl ins WAN, also über PPPoE, lässt den DHCP Server im Modem an, dann kannst du in der FW die Einwahl über "Dynamic IP over DHCP" machen, und dann ist das Modem auch im LAN erreichbar, aber wozu?
Quelle: http://forum.dlink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=7222
stelle ich nunmehr wg. "Vermeidung der Verbreitung von IT-Mompes in die Öffentlichkeit" :lol: , eine Anleitung für den gleichzeitigen/parallelen Zugang mit einem PC/Rechner auf ein (per IP-Adresse) zugängliches DSL-Modem (welches im Bridge Mode eingerichtet ist) und einem IP Gateway Router zur Verfügung.
----------------------------------------------------------------
Anleitung:
A) Als Bsp. gehen wir davon aus, dass
1) das DSL-Modem die IP Adresse 192.168.1.1
und
2) der Router die IP 192.168.0.1
und
3) der PC die IP 192.168.0.11
hat.
B) Man verbindet das CAT-Kabel vom DSL-Modem WAN Port mit einem Switch Port oder (wenn nicht vorhanden) mit einem freien LAN Port vom Router.
C) Dann nimmt man (am besten ein kurzes) Cat-Kabel und verbindet den nächsten freien LAN Port vom Router mit dem WAN-Port vom Router. Oder bei Einsatz eines Switches, einen freien Switch Port mit dem WAN-Port des Routers.
D) Dann öffnet man im Laptop/PC die TCP/IP Settings in den Eigenschaften der LAN-Verbindung (Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen)
Dort (in den TCP/IP Settings) betätigt man den Button "Erweitert" und gibt für die z.B. LAN-Verbindung des Rechners neben der wahrscheinlich/sicherlich schon vorhandenen (evtl. festen/statischen) LAN-IP (im Bereich 192.168.0.2 - 254) eine weitere (freie) IP-Adresse ein. Z.b. 192.168.1.11. Die letztere liegt dann im Adressbereich des vg. DSL-Modems.
Bsp-Bild (Die IP-Adressen sind nur Beispiele!!!):
So funktioniert es bei mir und bei zig meiner Kunden einwandfrei! :wink:
Auch unserem User "atsiz77" konnten wir damit erfolgreich helfen. - Siehe hier:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?p=126472#126472 |
|