| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
CooperX
|
| Verfasst am: 29.02.2008 19:07 Titel: DGL4300: 2Probl: Absturz bei Reboot & VoIP fkt. nicht |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DGL-4300 FW1.7W
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP SP2
I-Net Browser: Internet Explorer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor DSL 16000
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
seit einiger Zeit benutze ich einen DGL-4300 hinter einem Speedtouch Modem (siehe Signatur).
Wie der Titel verrät: 2 Probleme:
(1) Änderungen im Router brauchen ja oft einen Reboot. Seit einiger Zeit läuft bei so einem Reboot die Uhr (15sek) runter bis 1sek, bleibt dann stehen - Router hängt sich auf. Kein Ansprechen des Routers mehr möglich. Erst mehrmaliges Neustarten (sprich Stromstecker ziehen) und Hochfahren ohne (!) irgendwelche angeschlossenen LAN Geräte bringt ihn wieder zum Laufen.
Seit wann tritt das Problem auf? Seit 8-10Wochen. War das Problem schon beim Gerätekauf (vor 4 Monaten) auffällig? nein. In der Zwischenzeit etwas geändert? Regeln bei Gameful eingefügt, WLAN konfiguriert. Aber keine FW Änderungen oder dergleichen.
(2) Ich versuche probeweise, eine VoIP Nummer von 1&1 (über deren Softphone) bei mir probeweise zum Laufen zu bekommen.
Ich kann zwar über die Software raustelefonieren, es tutet auch, Telefon läutet, Gesprächsannahme, aber man hört nichts...
Ankommende Anrufe werden gar nicht durchgestellt (Abbruch durch Zeitüberschreitung beim Anrufer).
Leider hat der Router kein eigenes VoIP Menü, also kann ich SIP nur aktivieren oder deaktivieren (<- das wird in der Dlink Hilfe empfohlen bei Problemen mit VoIP - hat nix gebracht - ist wieder aktiv).
Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Falls noch Angaben fehlen, kann ich die noch nachreichen :)
Grüße |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 20:49 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 01.03.2008 12:36 Titel: Re: DGL4300: 2Probl: Absturz bei Reboot & VoIP fkt. nicht |
|
|
CooperX hat folgendes geschrieben:
Wie der Titel verrät: 2 Probleme:
Moin CooperX
Wie unsere Hinweise und Regeln es verraten:
2. Nur ein Problem, eine Frage je Thread.
D.h. solltest Du mehrere Probleme haben, dann warte bis das daß erste gelöst ist. Denn die anderen Probleme könnten im Zusammenhang mit deinem Ersten stehen.
Begründung ist:
Wenn mehrere Probleme in einem Thread erscheinen, ist es nicht möglich diese gleichzeitig zu lösen.
Da zuviel Querposting dadurch entsteht.
Bitte erst lesen und beachten: Wie erstelle ich einen neuen Thread zu meinem Problem?- Hier Anklicken! |
|
| Nach oben |
|
CooperX
|
| Verfasst am: 02.03.2008 14:39 Titel: |
|
|
Ok, sorry, da war ich wohl zu vorschnell.
Jedenfalls, das Problem mit dem VoIP krieg ich schon hin über "virtual Server".
Jedoch die Abstürze des Geräts bekomme ich nicht weg. Gestern beispielsweise hat er automatisch rebootet (macht der das eigentlich in regelmäßigen Abständen?) -> Netzwerksymbol in XP leuchtet kurz auf -> erlischt wieder -> nach kurzer Zeit Netzwerksymbol mit gelbem Ausrufezeichen. Phänomen also wie beim manuellen Reboot per Software.
Könnte es was bringen, den Router nochmal komplett zurück zu setzen und die Einstellungen manuell (!) einzugeben? Das habe ich bisher vermieden, denn es sind schon ein Haufen Einstellungen gespeichert...
Vor 6 Wochen half allerdings nur ein Zurücksetzen, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen. Allerdings habe ich da nur die Datensicherung wieder eingespielt. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 02.03.2008 14:50 Titel: |
|
|
CooperX hat folgendes geschrieben:
A) Gestern beispielsweise hat er automatisch rebootet (macht der das eigentlich in regelmäßigen Abständen?)
B) Könnte es was bringen, den Router nochmal komplett zurück zu setzen und die Einstellungen manuell (!) einzugeben? Das habe ich bisher vermieden, denn es sind schon ein Haufen Einstellungen gespeichert...
C) Vor 6 Wochen half allerdings nur ein Zurücksetzen, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen. Allerdings habe ich da nur die Datensicherung wieder eingespielt.
@CooperX
A) Nein, wieso sollte ein Router in regelmäßigen Abständen denn sog. Neustarts durchführen? Sowas macht doch nun keinen Sinn!
B) Klar wäre ein Factory Reset sinnvoll. Allerdings auch mal ein Austausch des NT´s. Siehe hier:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=17000
C) Solange die eingelesene Config Datein mit der indentischen Firmware erstellt wurde ist sowas OK. |
|
| Nach oben |
|
kon5t
|
| Verfasst am: 05.08.2008 19:28 Titel: |
|
|
| ja das macht woll keinen Sinn ist aber meistens doch realität. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 05.08.2008 21:03 Titel: |
|
|
kon5t hat folgendes geschrieben:
ja das macht woll keinen Sinn ist aber meistens doch realität.
@kon5t
Für mich ist es auch nacht vielen IT-Jahren keine Realität, dass sich Router ständig neu selber starten. Wenn ein Gerät defekt ist, dann muss es eben ausgetauscht werden. :wink: |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
| |