Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DGL-4300 / A2 Fw1.3
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DWL-G122 / B1 Fw 1.0
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP Prof. / SPack 2
I-Net Browser: IE 7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Bislang nichts; bitte um Rat bzw. Empfehlung
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
s.o.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Suche nach geeignetem Repeater oder sonstigem "Verstärker", um die WLAN-Verbindung zwischen DGL 4300 im Keller und DWL-G122 am Notebook im Obergeschoß schneller und stabiler zu machen. Kann man womöglich einfach einen AccesPoint dazwischen hängen - und wenn ja, welchen mit welcher Konfiguration? Alternative Frage: Oder erreiche ich bessere Ergebnisse mit einem (neueren, schnelleren) USB-WLAN-Adapter am Notebook?
MfG und Dank vorab Allrounder
Verbesserungen die man wirklich nachher merkt sind in deinem Fall vermutlich nur mit sehr teuren Geräten zu erreichen.
Endweder du kannst eventuell deinen Router anders Positionieren, indem du z.B. ein Netzwerkkabel in das nächste Stockwerk legst und dort deinen Router anschließt.
Andere Möglichkeit wäre endwerder ein Access Point z.B. ein DWL-2100AP der dann als Repeater konfiguriert wird, oder einen Wireless Extender. Habe da mit den von Linksys gute Erfahrungen gemacht, sehr leicht einzurichten und laufen sehr stabil. Diese können dann aber nur das WLAN verstärken, nicht wie ein Access Point noch andere Modis zur Verfügung stellen, was bei dir vermutlich eher uninteressant ist.
Allrounder hat folgendes geschrieben:
Suche nach geeignetem Repeater oder sonstigem "Verstärker", um die WLAN-Verbindung zwischen DGL 4300 im Keller und DWL-G122 am Notebook im Obergeschoß schneller und stabiler zu machen. Kann man womöglich einfach einen AccesPoint dazwischen hängen - und wenn ja, welchen mit welcher Konfiguration? Alternative Frage: Oder erreiche ich bessere Ergebnisse mit einem (neueren, schnelleren) USB-WLAN-Adapter am Notebook?
@Allrounder
In so einer Konstellation wie bei Dir vorhanden (vom Keller bis zum Obergeschoss und zurück) hat man eigentlich schon die Grenzen von WLAN erreicht. Jede Wand, jede Decke um so dicker und evtl. noch mit Stahlanteilen und dann noch im Winkel durch diese Hindernisse reduziert die WLAN Reichweite und somit auch die Signalstärke. Sicherlich kann/könnte man wie mein Kollege es schon erklärt hat sich evtl. mit einem und/oder mehreren Repeatern behelfen. Aber Sinn macht das aus meiner Sicht schon wg. den Strommehrkosten nicht.
Eine zb. 5dbi Richtfunkantenne am Router könnte etwas bringen. Aber da man an einem USB WLAN Adapter keine externe Antenne anschließen kann wäre es auch meiner Sicht, ohne den Vor-Ort Kenntnisse bei Dir, auch nicht die Ideallösung.
Ich empfehle in Deinem Fall für Dich dann eher die PowerLine Lösung:
:arrow: LAN over Power, Powerline, HomePlug Systeme als gute Alternative zu WLAN
Die gibt es von z.B. devolo als Kabel und auch als WLAN Adapter.
Eine Bemerkung meinerseits: Ein 'dazwischengesetzter' Repeater reduziert auch die effektive Übertragungsrate. Selbst wenn Du dann zwischen Router-Repeater-Client überall 54MBit erreichen solltest, bekommst Du dann eine Verbindung, welche einer 22MBit Direktverbindung entspricht. Ergo: Lieber mal die Tx-Rate senken (auf 36MBit) - bringt meist mehr...