Verfasst am: 29.12.2007 14:54 Titel: Keine ausgehende VPN-Verbindung über DI-804HV möglich - direkt über DSL-Modem schon
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DI804HV HW C3 FW 1.44
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): keinen
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Notebook mit Windows Vista Home Premium
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Strato DSL
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Windows Firewall
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.: keines
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Tausch von Fritz!Box 7050 auf D-Link DI-804HV
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Alle Einstellungen angesehen, die eine ausgehende VPN-Verbindung blockieren könnte - bin aber auf nichts auffälliges gestoßen.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nach Tausch von Fritz!Box 7050 auf D-Link DI-804HV gelingt mir keine ausgehende VPN-Verbindung zu dem Firmenrechner. Wenn ich die Fritz!Box als DSL-Modem direkt ans Notebook anschließe, funktioniert alles. Auch wo die Fritz!Box als Router konfiguriert war hatte ich keine Probleme.
Mit dem DI-804HV komme ich bis zur Abfrage von Benutzer und Passwort - also die Verbindung zum Firmenrechner wird soweit aufgebaut.
Welche Einstellungen im DI-804HV könnten eine ausgehende VPN-Verbindung blockieren? Normalerweise sind doch keine besonderen Einstellungen bei ausgehenden VPN-Verbindungen zu beachten, oder? Lasse mich aber gerne belehren.
Verfasst am: 29.12.2007 19:07 Titel: Re: Keine ausgehende VPN-Verbindung über DI-804HV möglich - direkt über DSL-Modem schon
berndmuc hat folgendes geschrieben:
Welche Einstellungen im DI-804HV könnten eine ausgehende VPN-Verbindung blockieren? Normalerweise sind doch keine besonderen Einstellungen bei ausgehenden VPN-Verbindungen zu beachten, oder? Lasse mich aber gerne belehren.
@berndmuc
Zu VPN-Support bei uns:
Wir bitten um freundliche Beachtung der Hinweise im Bild!