DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
PC erkennt WLAN-Stick nicht (bei Neustart)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tinchen75

Verfasst am: 26.12.2007 12:49    Titel: PC erkennt WLAN-Stick nicht (bei Neustart)  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DI 524
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DWL G-122 C
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP2
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
nichts, Problem bestand von Anfang an

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
- neuesten Treiber von der D-Link Website installiert,
- Chipzsatzupdate
- Treiber (Connect Wizard) in Autostart kopiert

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich hab schon das ganze Web abgesucht und finde keine Lösung.
WLAN funktioniert problemlos, wenn es funktioniert.

Mein Problem:
sobald der PC vom Stromnetz getrennt war (also nicht nur Standby), erkennt er den WLAN-Stick nicht mehr beim Neustart.
Wenn ich diesen rausnehme und wieder reinstecke, funktioniert's einwandfrei, auch ohne erneute Passworteingabe (WEP-Verschlüsselung).
Ich hab jetzt den Treiber (Connect Wizard) in Autostart kopiert, da kommt dann beim Hochfahren die Meldung "WLAN-Stick not found, please insert WLAN-Stick now" - und dann funktioniert's.
Ist aber nervig, bei jedem neustart WLAN Stick raus und wieder rein zu fummeln.
Chipsatzupdate hab ich auch gemacht und bei anderen Geräten (habe auch einen Drucker über USB angeschlossen) gibt es dieses Problem nicht.
Ich hab's auch schon in anderen Foren versucht, keiner kann mir helfen... bin schon ganz verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus für jeden Lösungsvorschlag.
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 20:38    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 26.12.2007 13:07    Titel: Re: PC erkennt WLAN-Stick nicht (bei Neustart)  

Tinchen75 hat folgendes geschrieben:
1) sobald der PC vom Stromnetz getrennt war (also nicht nur Standby), erkennt er den WLAN-Stick nicht mehr beim Neustart.
Wenn ich diesen rausnehme und wieder reinstecke, funktioniert's einwandfrei, auch ohne erneute Passworteingabe (WEP-Verschlüsselung).

2) Ich hab jetzt den Treiber (Connect Wizard) in Autostart kopiert, da kommt dann beim Hochfahren die Meldung "WLAN-Stick not found, please insert WLAN-Stick now" - und dann funktioniert's.

3) Chipsatzupdate hab ich auch gemacht...

4) .. und bei anderen Geräten (habe auch einen Drucker über USB angeschlossen) gibt es dieses Problem nicht.

@Tinchen75

1) Steckt der direkt in eim PC USB-Port drin?

2) Es ist nicht nötig das in die Autostart einzubinden. Wichtig ist, dass der Dienst (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste) automatisch gestartet wird.

3) Was für einen Chipsatzupdate ffür was?

4) Sorry, aber einen USB Drucker mit einem USB WLAN Stick zu vergleichen ist doch Unsinn.

5) Teste mal einen anderen USB-Port.

6) Leuchtet nach dem Hochfahren des PC´s eine der beiden LED vom Stick?

7) Momentan stellst sich mir die Frage: Liegt es am DWL-G122 oder an irgendetwas im PC!?
Tinchen75

Verfasst am: 26.12.2007 13:20    Titel: Re: PC erkennt WLAN-Stick nicht (bei Neustart)  

@gairigo -
folgndendes:

@Tinchen75

1) Steckt der direkt in eim PC USB-Port drin?
--> ja

2) Es ist nicht nötig das in die Autostart einzubinden. Wichtig ist, dass der Dienst (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste) automatisch gestartet wird.
--> ok

3) Was für einen Chipsatzupdate ffür was?
--> empfohlen vom d-link support, ein chipsatzupdate für das mainboard (NVIDIA nForce 3 System Driver)

4) Sorry, aber einen USB Drucker mit einem USB WLAN Stick zu vergleichen ist doch Unsinn.
--> ich bin doch laie:-)

5) Teste mal einen anderen USB-Port.
--> hab ich schon

--> nein, blinkt nur. erst nach rausziehen, reinstecken leuchtet die LED ganz normal

7) Momentan stellst sich mir die Frage: Liegt es am DWL-G122 oder an irgendetwas im PC!?[/quote]
--> mir auch....

@Gairigo
Gairigo

Verfasst am: 26.12.2007 13:40    Titel: Re: PC erkennt WLAN-Stick nicht (bei Neustart)  

--> ok

@Tinchen75

2) Wie OK? Ist der Dienst nach dem Hochfahren und zwar vor dem Raus- und Wiederreinstecken nun gestartet oder nicht?

ps. Bitte richtig zitieren. Benutze dazu bitte den "Zitat-Button" rechts oben im Beitrag!
Gairigo

Verfasst am: 26.12.2007 13:45    Titel: Re: PC erkennt WLAN-Stick nicht (bei Neustart)  

3) Was für einen Chipsatzupdate für was?
--> empfohlen vom d-link support, ein chipsatzupdate für das mainboard (NVIDIA nForce 3 System Driver)

--> ich bin doch laie:-)

--> nein, blinkt nur. erst nach rausziehen, reinstecken leuchtet die LED ganz normal

@Tinchen75

3) Aha, und was hat der D-Link Support noch empfohlen bzw. Dir zu Dinem Problem mitgeteilt?

4) Laie hin Laie her. Einen Staubsauger vergleichst Du doch auch nicht mit einer Kaffeemaschine nur weil beide in die gleiche Stromsteckdose passen!

6) Also blinkt nur eine LED (welche denn überhaupt) direkt nach dem Hochfahren und vor dem Raus- und Wiederreinstecken?

Bitte ausführliche Antworten geben, denn hier in der Ferne hat keiner eine -> :KK)
Tinchen75

Verfasst am: 26.12.2007 13:57    Titel: Re: PC erkennt WLAN-Stick nicht (bei Neustart)  

Gairigo hat folgendes geschrieben:
[3) Aha, und was hat der D-Link Support noch empfohlen bzw. Dir zu Dinem Problem mitgeteilt?

4) Laie hin Laie her. Einen Staubsauger vergleichst Du doch auch nicht mit einer Kaffeemaschine nur weil beide in die gleiche Stromsteckdose passen!

6) Also blinkt nur eine LED (welche denn überhaupt) direkt nach dem Hochfahren und vor dem Raus- und Wiederreinstecken?

Bitte ausführliche Antworten geben, denn hier in der Ferne hat keiner eine -> :KK)

1. habe jetzt die Verknüpfung aus Autostart gelöscht und 2x neu hochgefahren: einmal hat's funktioniert, einmal nicht.
2. beim Hochfahren blinken die LEDs (beide) mehrfach hintereinander kurz auf, keine von beiden leuchtet dauerhaft (dies erst nach dem raus- und wieder reinstecken).
3. der D-Link support hat mir geraten ein Treiber- und ein Chipsatzupdate zu machen. Was ich getan habe. Weitere Anfrage von mir läuft, dauert halt nur... und die sind nicht gerade freunde großer worte.
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 20:38    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 26.12.2007 14:08    Titel: Re: PC erkennt WLAN-Stick nicht (bei Neustart)  

1. habe jetzt die Verknüpfung aus Autostart gelöscht und 2x neu hochgefahren: einmal hat's funktioniert, einmal nicht.
2. beim Hochfahren blinken die LEDs (beide) mehrfach hintereinander kurz auf, keine von beiden leuchtet dauerhaft (dies erst nach dem raus- und wieder reinstecken).
3. der D-Link support hat mir geraten ein Treiber- und ein Chipsatzupdate zu machen. Was ich getan habe. Weitere Anfrage von mir läuft, dauert halt nur... und die sind nicht gerade freunde großer worte.

@Tinchen75

1) Aha, das ist doch schon mal was. Jetzt mal folgendes testen:

PC über Start -> Herunterfahren -> Ausschalten

dann den Stick rausziehen

dann PC wieder hochfahren

warten bis wirklich alles gestartet ist - nicht vorher!!!

und erst danach den Stick reinstecken.

Was passiert, wie verhalten sich die LEDs?

2) Das die Blinken ist normal. Die Act(ivity) LED blink immer nur dann wenn Traffic über den DWL-G122 läuft!
Jedenfalls bedeutet es, dass der Stick mit Spannung versorgt wird und auch erkannt wurde. Es scheint sich also um ein Diensteproblem im Zusammhang mit dem DWL-G122 Treiber zu handeln.

Mit was verwaltest Du die DWL-G122 Einstellungen mit Windows oder mit dem D-Link AirPlus G Tool - oder evtl. mit beiden?

3) Die Fischen eben auch in der Ferne im Trüben und sind auf die Qualität der Aussagen und Antworten der Hilfesuchende angewiesen. Falsche und/oder halbe Anworten/Aussagen führen dann logischerweise auch zu falschen Lösungsvorschläge. Ein Telefon, EMail und/oder Foren-Support kann nun einmal nicht immer einen Vor-Ort IT-Service ersetzen. Gerade dann nicht, wenn es sich bei den Hilfesuchenden um "Laien" handelt! :wink:
Tinchen75

Verfasst am: 26.12.2007 14:21    Titel: Re: PC erkennt WLAN-Stick nicht (bei Neustart)  

[
@Tinchen75

1) Was passiert, wie verhalten sich die LEDs?

2) Mit was verwaltest Du die DWL-G122 Einstellungen mit Windows oder mit dem D-Link AirPlus G Tool - oder evtl. mit beiden?

@Gairigo

1. hab ich genau so gemacht. die LINK-LED leuchtet dauerhaft, die ACTIVITY-LED zeigt traffic an. (erneute passwort-eingabe für die Verschlüsselung nicht notwendig).

2. Verwaltung der Einstellungen mit dem D-Link AirPlus G Tool.
Gairigo

Verfasst am: 26.12.2007 14:37    Titel: Re: PC erkennt WLAN-Stick nicht (bei Neustart)  

1. hab ich genau so gemacht. die LINK-LED leuchtet dauerhaft, die ACTIVITY-LED zeigt traffic an. (erneute passwort-eingabe für die Verschlüsselung nicht notwendig).

2. Verwaltung der Einstellungen mit dem D-Link AirPlus G Tool.

@Tinchen75

1) Aha, dann ist a) deine DWL-G122 in Ordnung wird erkannt und ist betriebsbereit und b) liegt die dann die Ursache an irgendetwas in Deinem System.

2) OK, und das Häkchen bei "Wireless mit Windows" verwalten in -> Eigenschaften der Drahtlosverbindung, ist auch NICHT gesetzt?
Tinchen75

Verfasst am: 26.12.2007 14:40    Titel: Re: PC erkennt WLAN-Stick nicht (bei Neustart)  

@Tinchen75

1) Aha, dann ist a) deine DWL-G122 in Ordnung wird erkannt und ist betriebsbereit und b) liegt die dann die Ursache an irgendetwas in Deinem System.

2) OK, und das Häkchen bei "Wireless mit Windows" verwalten in -> Eigenschaften der Drahtlosverbindung, ist auch NICHT gesetzt?

@Gairigo

1. das macht's jetzt sicher nicht leichter fürchte ich....
2. nein, häkchen ist nicht gesetzt....

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DWA- Wireless Adapter Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.165156 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Wednesday, 23. May 2012 - 20:38:37 - CEST ]