DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Kaufberatung für WLAN-Router
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Sonstige D-Link Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gery1971

Verfasst am: 23.12.2007 14:11    Titel: Kaufberatung für WLAN-Router  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser: Safari 3.0.4
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Teleport über TV-Kabel
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: integrierte Firewall von Mac OS X Leopard, Einstellung "nur notwendige Dienste erlauben"
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: ziemlich fortgeschritten (= ich richte häufiger Netzwerke ein, die danach auch meistens funktionieren ;-)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
da mein DI-824VUP+ nun schon etwas in die Jahre gekommen ist und gewisse Funktionen, die ich gerne hätte nicht unterstütz (moderne Verschlüsselungsverfahren, 802.11n, ...) bzw. ich andere Funktionen, die der 824 besitzt inzwischen nicht mehr benötige (eingebauter Printserver) möchte ich mir gerne einen neuen Router anschaffen, weiß aber nicht welchen.

Die "must have" features sind:
>1000Mbit/s auf allen LAN-Ports
>min. 3 LAN-Ports
>WLAN nach dem 802.11n-Standard
>Unterstützung moderner Verschlüsselungstechnologien wie WPA2-PSK und dgl.

Die "would be nice" features:
>1000Mbit/s auf dem WAN-Port
>USB 2.0 Anschluß für Festplatte, die dann im LAN angesprochen werden kann

Ein eingebautes Modem braucht der Router nicht, da ich ein Kabel-Modem von meinem Betreiber habe, an das ich gebunden bin (Webstar von Scientific-Atlanta HW-Rev. 1.1)

Ich habe schon den DIR-655 von D-Link gefunden, aber der hat so viel ich herausgefunden habe keinen USB-Anschluß für eine Festplatte. Auch die AirPort Extreme Basisstation von Apple würde mir gefallen (bin ja Apple-User), aber die ist ja nicht gerade billig...

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 20:36    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 23.12.2007 19:51    Titel: Re: Kaufberatung für WLAN-Router  

Gery1971 hat folgendes geschrieben:
>min. 3 LAN-Ports

Moin Gery1971

So ein Gerät gibt es nicht und wird es in den nächsten Jahren auch nicht geben. Schon deswg. nicht weil es in naher Zukunft sicherlich KEIN GB WAN xDSL-Anschlüsse geben wird. Max. gängig/möglich ist momentan in vielen Großstädten VDSL mit 50.000 Mbit/s erhältlich. Und das sind immerhin noch die Hälfte von 100.000 MBit/s!

Die sog. wollmilchlegende Routers.. die speziell Deine "komplette" Wunschliste erfüllt wirst Du also ncht fnden. Solche Geräte werden immer für die Otto-Normalo Massenansprüche entwickelt und hergestellt.

Das annähernd Deiner Wunschliste einzigste Gerät wäre aus meiner Sicht die neue AVM FritzBox 7270.

:arrow: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.html
Gery1971

Verfasst am: 23.12.2007 20:18    Titel: Re: Kaufberatung für WLAN-Router  

Gairigo hat folgendes geschrieben:
>min. 3 LAN-Ports

Moin Gery1971

So ein Gerät gibt es nicht und wird es in den nächsten Jahren auch nicht geben. Schon deswg. nicht weil es in naher Zukunft sicherlich KEINW GB WAN xDSL-Anschlüsse geben wird. Max. gängig/möglich ist momentan in vielen Großstädten VDSL mit 50.000 Mbit/s erhältlich. Und das sind immerhin noch die Hälfte von 100.000 MBit/s!

Die sog. wollmilchlegende Routers.. die speziell Deine "komplette" Wunschliste erfüllt wirst Du also ncht fnden. Solche Geräte werden immer für die Otto-Normalo Massenansprüche entwickelt und hergestellt.

Das annähernd Deiner Wunschliste einzigste Gerät wäre aus meiner Sicht die neue AVM FritzBox 7270.

:arrow: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.html

@Gairigo

Hallo Gairigo,
da hast du wohl recht, dass es ein solches Gerät (noch) nicht gibt (deshalb ja meine Nachfrage hier).
Es gibt aber die Apple AirPort Extreme, die einen USB-Anschluß für eine dann im LAN zur Verfügung stehende Festplatte hat, sowie den auch bereits von mir erwähnten DIR-655 von D-Link, der bietet sehr wohl auch auf dem WAN-Port Gigabit-Geschwindigkeit (man muss ja nicht immer unbedingt ein LAN mit einem GAN verbinden wollen, mit so einem Router... ;-))
Die Kombination aus beiden Geräten, das wär' was für mich... {-o<
Edit: Die AirPort Extreme hat auch auf allen Anschllüssen 1000Mbit/sec zu bieten(wieso hab ich das nur übersehen???)! Das Ding ist so gut wie gekauft!!!

Die von Dir erwähnte Fritzbox ist aber auch ein Sahnestückchen, allein den ganzen DECT-Kram und das eingebaute ADSL2-Modem benötige aus den erwähnten Gründen nicht (und dann kostet das Teil ja auch noch mehr als die weiße Brotdose von Apple) :-s ...
Gairigo

Verfasst am: 23.12.2007 20:43    Titel: Re: Kaufberatung für WLAN-Router  

Die von Dir erwähnte Fritzbox ist aber auch ein Sahnestückchen, allein den ganzen DECT-Kram und das eingebaute ADSL2-Modem benötige aus den erwähnten Gründen nicht (und dann kostet das Teil ja auch noch mehr als die weiße Brotdose von Apple) :-s ...

@Gery1971

Du kennst doch sicherlich folgende Aussagen:

1) Das Eine was man will und möchte und dann demzufolge das Andere was man dann machen, bzw. ausgeben muss!

2) Nicht alles was Hersteller in Ihrem Werbegebabbel anpreisen funktioniert dann auch, bzw. funktioniert dann auch mit allen möglichen Geräten!
Gery1971

Verfasst am: 23.12.2007 20:48    Titel: Re: Kaufberatung für WLAN-Router  

@Gery1971

Du kennst doch sicherlich folgende Aussagen:

1) Das Eine was man will und möchte und dann demzufolge das Andere was man dann machen, bzw. ausgeben muss!

2) Nicht alles was Hersteller in Ihrem Werbegebabbel anpreisen funktioniert dann auch, bzw. funktioniert dann auch mit allen möglichen Geräten!

@Gairigo

Jo, das ist mir wohlbekannt.
Aber ich denke, die AirPort Extreme Basisstation wird wohl mein neuer Router werden. Die spielt eigentlich alles was ich brauche und sieht obendrein noch sehr schick aus (keine bis zu 3 Antennen auf dem Dach).
Außerdem sollte die ja schon mit meinen inzwischen 3 Macs hier funktionieren, stammt doch dann alles aus einem Hause...
Sollte ich mir das Ding tatsächlich zulegen, werde ich hier meine Erfahrungen damit posten. Interessiert ja vielleich noch jemanden...
Gairigo

Verfasst am: 23.12.2007 22:00    Titel: Re: Kaufberatung für WLAN-Router  

1) Aber ich denke, die AirPort Extreme Basisstation wird wohl mein neuer Router werden. Die spielt eigentlich alles was ich brauche und sieht obendrein noch sehr schick aus (keine bis zu 3 Antennen auf dem Dach).

2) Sollte ich mir das Ding tatsächlich zulegen, werde ich hier meine Erfahrungen damit posten. Interessiert ja vielleich noch jemanden...

@Gery1971

1) Dann mal los! \:D/

Aussehen - naja, Aussehen ist jedenfalls für mich im Technikbereich eher unwichtig.

2) Joo, das wäre gut - Danke :clap:
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 20:36    Titel:  

Gery1971

Verfasst am: 23.03.2008 19:59    Titel:  

Wie versprochen, ist es nun soweit:
Ich habe mich von meinem D-Link-Router, der mir über Jahre gute Dienste geleistet hat verabschiedet und nun eine Time Capsule aus dem Hause Apple auf dem Schreibtisch stehen.

Nach ausgiebigen Tests kann ich durchwegs nur Gutes berichten:
Die Kombination aus Gibabit/802.11n-Router und externer Festplatte ist gut gelungen und sucht - bisher zumindest noch - ihresgleichen.
Die Sende-Empfangsleistung ist sehr gut (und das obwohl das Ding keinerlei externe Antennen hat, sondern nur 3 im Gehäuse integrierte).
Die Konfiguration ist die einfachste, die ich je bei einem Router gesehen habe. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass man hier auf Grund der sehr sehr simplen Einstellung weniger Möglichkeiten als auf anderen Routern hat. Für die meisten privaten Nutzer wird das aber eher ein Vorteil sein, da die von den üppigen Konfigurationemenüs herkömmlicher Router schnell erschlagen werden und dieses sofort wieder auf nimmer wiedersehen verlassen, wenn der Router läuft (und das auch ohne adäquate Verschlüsselung des Funkverkehrs!)
Bei der Time Capsule ist hingegen alles sehr gut mit Assistenten gelöst, durch welche man sich in wenigen Minuten durchgearbeitet hat. Aber auch eine manuelle Konfiguration für "Profis" die wissen was sie tun ist vorhanden.
Etwas erstaunt hat mich der doch recht hohe Energieverbrauch der Time Capsule mit 30 Watt selbst im Standby-Modus (kein Rechner im Netzwerk, Festplatte im Sleep-Modus). Dadurch wird die Time Capsule natürlich auch recht warm: bei mir sind das schon mal 50 °C.
Der eingebaute Lüfter arbeitet jedoch nur bei höherer thermischer Belastung und selbst das dann noch sehr dezent, so dass man ihn kaum hört.

Alles in allem ein sehr gut gelungenes Gerät und - bedenkt man was eine 500 GiB-Festplatte und ein guter Router derzeit noch kosten gar nicht so teuer...
Gairigo

Verfasst am: 23.03.2008 20:41    Titel:  

Die Kombination aus Gibabit/802.11n-Router und externer Festplatte ist gut gelungen und sucht - bisher zumindest noch - ihresgleichen.

Moin Gery1971

Auch Dir schöne Oster-Resttage. :wink:

Vielen Dank für Dein Feedback dazu.

Stelle uns doch bitte mal Info- und Preis-Links zu Deinem neuen Gerät rein. - thx
Gery1971

Verfasst am: 12.04.2008 20:48    Titel:  

Moin Gery1971

Auch Dir schöne Oster-Resttage. :wink:

Vielen Dank für Dein Feedback dazu.

Stelle uns doch bitte mal Info- und Preis-Links zu Deinem neuen Gerät rein. - thx

@Gairigo
Sorry, dass ich so spät damit ankomme, aber es gab jede Menge zu tun...

Also Infos zur Time Capsule gibt es hier.
Die Preise sind wie folgt: € 299.- für das 500GB-Modell und das 1-Terabyte-Modell kostet €499.-
Ich hab mir das kleinere Modell geholt, da mir der Speicherplatz momentan noch reicht, und da man die integrierte Sata-HDD leicht selber tauschen kann (was ich auch machen werde, wenn der Platz zur Neige geht und die Monster-HDDs günstiger werden (Die SSDs werden das begünstigen).

Das Teil funktioniert auch unter Windows, aber vollautomatische stündliche Backups macht das Ding nur unter Time Machine und damit Mac OS X Leopard.
Imo ist das derzeit die einzige wirklich zuverlässig funktionierende vollautomatische Backup-Lösung. Im Moment laufen hier drei Macs und alle werden zuverlässig und vollautomatisch stündlich gesichert (erst ein Basis-Backup, dann stündlich ein inkermentelles). Zwei der Macs werden über WLAN gesichert. Alles funktioniert perfekt.

Fazit: das Teil ist jeden einzelen Euro den es gekostet hat wert. Und das waren nicht gerade wenige!
SOFtCell

Verfasst am: 12.04.2008 21:55    Titel:  

Qualität hat eben seinen Preis. Und im Zusammenspiel mit deinen Macs ist diese Kiste sicher das Beste was es zur Zeit gibt...

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Sonstige D-Link Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 2.134099 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Wednesday, 23. May 2012 - 20:36:45 - CEST ]