Verfasst am: 11.12.2007 16:10 Titel: WLAN durch 2. Router erweitern
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): T-Com Speedport W 701V
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP2
I-Net Browser: IE bzw. Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Telekom, DSL 6000
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Noch besteht kein Problem.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Dieses und weitere Foren nach Lösungen durchsucht, jedoch keine passende Antwort gefunden bzw. diese übersehen.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
In einem größeren Firmengebäude soll ein zweites DSL-Netzwerk integriert werden. Es wurde bei der Telekom DSL mit einer 6000er Leitung bestellt und erfolgreich freigeschaltet. Der mitgelieferte T-Com Speedport W 701V wurde ebenfalls eingestellt und ist funktionstüchtig. WLAN wurde aktiviert. Aufgrund der Skelettbauweise mit Stahlbeton ist die Reichweite eingeschränkt und soll durch einen zweiten baugleichen Router W701V erweitert werden. Dieser soll die Aufgabe eines Access Point übernehmen und würde per Netzwerkkabel in die ca. 30 Meter entfernte Etage integriert werden. Von dort soll den Mitarbeitern der Zugang per WLAN bzw. Netzwerkkabel ermöglicht werden. Es werden zeitgleich bis zu 15 Mitarbeiter diesen Anschluss nutzen.
Die Überlegung, das Netzwerk über das von Devolo angebotene DLAN aufzubauen, wurde aufgrund der 7 Unterverteilungen im Gebäude wieder verworfen. Ein Test wurde bereits durchgeführt und es waren aufgrund der Leitungslängen keine zufriedenstellenden Ergebnisse zu erzielen. Außerdem war das DLAN auf Teile des Erdgeschosses beschränkt.
Die Frage ist nun, ob es überhaupt Sinn macht in der beschriebenen Weise das Netzwerk aufzubauen, oder ob es elegantere und evtl. bessere Lösungen gibt.
frankengrisu hat folgendes geschrieben:
1) In einem größeren Firmengebäude soll ein zweites DSL-Netzwerk integriert werden. Es wurde bei der Telekom DSL mit einer 6000er Leitung bestellt und erfolgreich freigeschaltet.
2) Aufgrund der Skelettbauweise mit Stahlbeton ist die Reichweite eingeschränkt und soll durch einen zweiten baugleichen Router W701V erweitert werden. Dieser soll die Aufgabe eines Access Point übernehmen und würde per Netzwerkkabel in die ca. 30 Meter entfernte Etage integriert werden.
3) Von dort soll den Mitarbeitern der Zugang per WLAN bzw. Netzwerkkabel ermöglicht werden. Es werden zeitgleich bis zu 15 Mitarbeiter diesen Anschluss nutzen.
4) Die Überlegung, das Netzwerk über das von Devolo angebotene DLAN aufzubauen, wurde aufgrund der 7 Unterverteilungen im Gebäude wieder verworfen. Ein Test wurde bereits durchgeführt und es waren aufgrund der Leitungslängen keine zufriedenstellenden Ergebnisse zu erzielen. Außerdem war das DLAN auf Teile des Erdgeschosses beschränkt.
5) Die Frage ist nun, ob es überhaupt Sinn macht in der beschriebenen Weise das Netzwerk aufzubauen, oder ob es elegantere und evtl. bessere Lösungen gibt.
@frankengrisu
1)
a) handelt es sich dabei um einen 2ten z-B. T-COM DSL-Anschluss?
b) Was ist denn für Dich einen DSL-Netzwerk? Ich kenne nur ein LAN bzw. ein kombiniertes LAN/WLAN Netzwerk!
2) Warum denn dann einen 2ten DSL WLAN-Router (DSL WLAN IP-Gateway)? Ein reiner passender WLAN-AP würde doch ausreichen.
3) Wenn also von unten wo der Speedport W701V steht, ein Qualitäts CAT-6 Kabel (zukunfstsicher für 1GB LAN) nach oben oben verlegt wird, dann oben einen der Anzahl LAN-Ports entsprechenden Gigabit Switch hinstellen und an dem dann einen oder mehrere passenden WLAN APs per Kabel anschließen.
4) Das ist klar, denn die max. Strom-Leitungslänge darf/sollte 200m nicht überschreiten. Und die sind schnell erreicht!
5) Aus der Ferne mit den sorry, aber doch etway mageren Angaben ist das kaum vollständig zu beantworten. Wenn mich eine Firma dazu anruft, dann kann ich bzw. gebe ich am Telefon auch keine detailierten Aussagen, sondern vereinbare einen Vor-Ort Termin um mich erst einmal über alles, vor allen den baulichen Gegebenheiten und auch den Anforderungen selber sachkundig zu machen. Und dann erstelle ich bei mir einen Netz-/Leitungs-Plan mit den benötigten Geräten. Dann das Angebot und dann darf der Kunde sich entscheiden. :wink:
Mit Verlaub, aber sowas (Frimeneinsatz) mit Hilfe eines IT-/Netzwerk-Forums wie unser versuchen zu lösen/realisieren halte ich persönlich für unprofessionell. Ganz nebenbei halte ich den Einsatz eines Hobby WLAN-Router wie es auch ein Speedport W701V ist für komplett falsch für einen Firmeneinsatz. Und einen DSL-6000 Anschluss für Zitat:
frankengrisu hat folgendes geschrieben: Es werden zeitgleich bis zu 15 Mitarbeiter diesen Anschluss nutzen
würde ich keinen meiner Kunden für diese Anforderungen empfehlen/antun. :wink:
Denke doch mal bitte über meine Anmerkungen nach! \:D/
Gairigo hat folgendes geschrieben:
1)
a) handelt es sich dabei um einen 2ten z-B. T-COM DSL-Anschluss?
b) Was ist denn für Dich einen DSL-Netzwerk? Ich kenne nur ein LAN bzw. ein kombiniertes LAN/WLAN Netzwerk!
2) Warum denn dann einen 2ten DSL WLAN-Router (DSL WLAN IP-Gateway)? Ein reiner passender WLAN-AP würde doch ausreichen.
3) Wenn also von unten wo der Speedport W701V steht, ein Qualitäts CAT-6 Kabel (zukunfstsicher für 1GB LAN) nach oben oben verlegt wird, dann oben einen der Anzahl LAN-Ports entsprechenden Gigabit Switch hinstellen und an dem dann einen oder mehrere passenden WLAN APs per Kabel anschließen.
@Gairigo
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
1a) Ja, es ist ein 2ter DSL Anschluss
1b) War von mir etwas unverständlich geschrieben, es soll ein LAN für diesen DSL Anschluss erstellt werden
2) Der Router schien mir als geeignet und war von der Installation her recht einfach zu bedienen.
3) Es steht ein hochwertiges CAT-7 Kabel zur Verfügung, daher ist diese Überlegung brillant :clap:
Falls du noch einen passenden WLAN-AP empfehlen kannst, würde ich mich sehr freuen, ansonsten kann dieser Beitrag gerne geschlossen werden, da das Problem für mich gelöst ist.
frankengrisu hat folgendes geschrieben:
@Gairigo
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
1a) Ja, es ist ein 2ter DSL Anschluss
1b) War von mir etwas unverständlich geschrieben, es soll ein LAN für diesen DSL Anschluss erstellt werden
2) Der Router schien mir als geeignet und war von der Installation her recht einfach zu bedienen.
3) Es steht ein hochwertiges CAT-7 Kabel zur Verfügung, daher ist diese Überlegung brillant :clap:
Falls du noch einen passenden WLAN-AP empfehlen kannst, würde ich mich sehr freuen, ansonsten kann dieser Beitrag gerne geschlossen werden, da das Problem für mich gelöst ist.
Vielen Dank und Gruß
Christian
@frankengrisu
Immer gerne wenn möglich.
1a) Aha - OK
1b) OK - verstanden
2) Ist klar, einfach für Hobby und Heim-User. Aber für einen professionellen Firmeneinsatz in keinster Weise empfehlenswert. Dazu sollte man z.b. eine DFL-200 oder DFL-700 einsetzen. Schon aus Sicherheitsgründen.
3) Sehr gut - noch besser! :clap:
Ich würde eine entsprechende benötigte Anzahl von DWL-2100APs empfehlen. Und als GB Switch z.b. einen aus diesem Segment:
Wenns 2 DSL Anschlüsse sind, dann teil nachher in der Netzeinteilung am besten auch 2 Bereiche ein, damit die die 15 Benutzer auch auf 2 Netze verteilen kannst, sprich 7 User bekommen z.b. das Gateway 192.168.2.1(Router 1) und 8 User bekommen das Gateway 192.168.2.2 (Router 2), wenn die beiden DSL Anschlüsse, räumlich getrennt sind. Hier wäre dann sinvoll allen PC´s feste IP´s zu geben
Liegen die DSLér nebeneinander, dann nimm eine Gatey mit 2 Wanschnittstellen, so kannste den Load über einen Router nachher auch verteilen! Hier kannst du dann auch kinderleicht mit DHCP arbeiten.
Wie meine Kollegen schon sagte, Speedport schön und gut aber nix für Firmen!