DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DI-604 verursacht Disconnects
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-604 - Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koffeinschock

Verfasst am: 21.11.2007 17:14    Titel: DI-604 verursacht Disconnects  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-604/D1 FW3.15
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): kein WLAN
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP Pro SP2
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice PPPoE
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: utorrent 1.6.1
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Es wurde keinerlei Änderung gemacht die meines Erachtens Einfluss auf den Router hat, soll heißen ich habe die laufende Konfiguration im Router nicht geändert, ich habe keinerlei Änderungen im Bezug auf Software Firewalls gemacht (außer Windows mal neu aufgesetzt und die nutzlose Windowsfirewall wieder deaktiviert, die Probleme kamen aber deutlich später, daher irrelevant meines Erachtens.)

Man kann quasi sagen das die Probleme aus dem "Nichts" kamen.

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Provider meine Leitung checken lassen > war in Ordnung
Modem ausgetauscht > keine Änderung
FW Update von der ursprünglichen 3.06 auf 3.15 > keine Änderung
Logs deaktiviert > keine Änderung
UPnP deaktiviert > keine Änderung
Aktivierte Virtual Server Ports deaktiviert > keine Änderung

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich täglich mehrfach Disconnects dank meines guten alten DI-604.
Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Router getestet und hatte keine Probleme, allerdings liegt mir das Interface am Herzen daher hoffe ich das man noch was retten kann.

Problembeschreibung:

Ich habe mehrfach täglich Disconnects zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Das Problem liegt nicht WAN-seitig meines Erachtens, da "PPPoE" durchgehend "connected" und der wirkliche Disconnect nur wie gewohnt aller 24h passiert. Auch die Zeitanzeige resettet nach den Disconnects nicht, deswegen denke ich das die Ursache wo anders liegt.
Das Log ist leider keine Hilfe da trotz aller aktivierten Log Typen nur "Unrecognized attempt blocked from" Einträge zu finden sind. Beide PCs im Netzwerk haben diese Disconnects. Würde mich freuen wenn noch irgendjemand hier ein paar Ideen hätte die ich bisher nicht ausgereizt habe, sonst scheint das Ding wohl einfach seinen Geist aufzugeben so langsam aber sicher, nachdem es mir treue Dienste geleistet hat. :)

Konfiguration:

WAN Settings

PPPoE > Dynamic PPPoE
Maximum Idle Time > 0
MTU > 1492
Connection Mode > Always - On
Change TTL Value > Enabled

DHCP

DHCP - Server > disabled
beide PCs haben dementsprechend ihre feste IP

Virtual Server

Spielt sogesehen keine Rolle da wie in oben beschrieben keine Auswirkung vorhanden war.

Firewall

Neben den Virtual Server Einträgen sind die Standarteinträge vorhanden.

Temperatur

Der Router liegt frei in einem kühlen Raum bei ca. 10-15 ° C Raumtemperatur.
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 13:59    Titel:  

SOFtCell

Verfasst am: 21.11.2007 19:15    Titel:  

Hallo koffeinschock,

Wie alt ist dein Gerät? Es könnte sein, dass Du ein Netzteilproblem hast.
Eine weitere Störenquelle: dein PtP-Client. Unbedingt die Verbindungslimits niedrig ansetzen, sonst können deine beschriebenen Symptome auftreten...
koffeinschock

Verfasst am: 21.11.2007 20:21    Titel:  

Das Gerät ist schon in die Jahre gekommen würde ich mal dreist behaupten. Deshalb ja meine Vermutung das er einfach langsam seinen Geist aufgibt.
Aber bevor ich nicht mir nicht noch ne Meinung eingeholt habe ob ich vielleicht doch etwas falsch eingestellt habe, gebe ich es nicht auf. :)
Inwiefern hat das Netzteil Einfluss darauf ?

Am P2P Client kanns nicht liegen. Der läuft eher selten und die Disconnects kommen trotzdem ständig selbst wenn der Client nen Tag nicht gelaufen ist. :)
dfroe

Verfasst am: 21.11.2007 22:42    Titel:  

Hallo,
koffeinschock hat folgendes geschrieben: Inwiefern hat das Netzteil Einfluss darauf ?
Einen ziemlich großen. :wink:
Die Sache ist im Prinzip ganz einfach: In deinem D-Link Kästchen hast du diverse elektronische Bauteile, wie z.B. CPU und RAM, die zum Betrieb elektrische Energie benötigen. Haben diese mehr zu arbeiten, brauchen sie auch mehr Energie. Kann das Netzteil zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr ausreichend Strom liefern, ist das ganz und gar nicht gut. Bei den meisten einfacheren DLink-Geräten hast du ein Steckernetzteil mit Transformator und Festspannungsregler. Wird dieser Stromkreis nun überfordert, also zu viel Strom benötigt, bricht die Spannung soweit ein, bis der Stromfluss nicht mehr für das Netzteil zu hoch ist (Strom sinkt proportional zur Spannung). Nunja, du hast dann eben wenn das Netzteil nicht mehr richtig funktioniert zu wenig Spannung in deiner DLink-Box, was z.B. CPU und RAM ganz und gar nicht mögen. Da kann dann zufällig ein Bit kippen oder 1+1 nicht mehr 2 machen, spricht es passiert "irgendetwas nicht vorhersehbares". Der Knackpunkt ist nun der, dass die Steckernetzteile dieser ganzen Geräte was die Leistung betrifft, aus Kostengründen so knapp bemessen sind, dass die Netzteile eigentlich so gut wie immer am Limit laufen. Das mag zwar für die Effizienz eines Transformators optimal sein, Reserven gibt es dann aber keine mehr, die dann bei Verschleiß irgendwelcher Komponenten sehr schnell aufgebraucht sein können.
:arrow: Ich könnte mir auch sehr gut einen Defekt in deinem Netzteil vorstellen, vorallem wenn das gute Stück schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und solche nicht-reproduzierbaren Symptome zeigt.

Nachtrag: Den Vorschlag meines Kollegen kannst du aber auch auf jeden Fall zumindest einmal ausprobieren. Ein richtiger Factory-Reset hat auch schon so manches DLink-Gerät wieder belebt. Einfach mal testen ob es was bringt, wegwerfen kannst du ihn dann immer noch falls der Factory-Reset erfolglos bleibt. :)
Silence-SG1

Verfasst am: 21.11.2007 23:07    Titel:  

Huhu hatte genau das gleiche Problem auch bei meinem DI-604!!!
Wanverbindung stehts online, Lanverbindung auch, nur manchmal brach das Internet einfach zusammen, aus welchem Grund auch immer...
Habe die allerneuste FW draufgespieglt, nen FactoryReset gemacht, nicht über das Menü, sondern direkt am Gerät, alles neu eingerichtet und seit dem lüppt es wieder ohne Probs!
Gairigo

Verfasst am: 21.11.2007 23:29    Titel:  

koffeinschock hat folgendes geschrieben:
Inwiefern hat das Netzteil Einfluss darauf ?

@koffeinschock

Es kann am NT liegen es muss aber nicht am NT liegen. Solange jedenfalls die Ursache nicht feststeht, kommt vieles als Ursache in betracht.

Deine Frage: "inwiefern ein NT Einfluss auf die Funktionsweise eines Router, eines Gerätes hat" vermag ich ernsthaft garnicht nicht beantworten! :smoke:

Zum Nachlesen:

:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=17000
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 13:59    Titel:  

koffeinschock

Verfasst am: 22.11.2007 15:10    Titel:  

So,

ich habe nun nochmal einen ordentlichen Reset gemacht und alle Daten von Hand neu eingetragen ohne den Wizard zu nutzen.
Mal schauen was der Testlauf soweit bringt den heutigen Tag.
Gairigo

Verfasst am: 22.11.2007 16:10    Titel:  

So,

ich habe nun nochmal einen ordentlichen Reset gemacht und alle Daten von Hand neu eingetragen ohne den Wizard zu nutzen.
Mal schauen was der Testlauf soweit bringt den heutigen Tag.

@koffeinschock

OK - dann warten wir mal Deine nächste Wasserstandsmeldung ab! :wink:
koffeinschock

Verfasst am: 22.11.2007 18:24    Titel:  

Ich merk jetzt schon das es keine Verbessung gebracht hat.
Seit Reset vor 3h schon wieder 2 Disconnects.

Vielleicht mal eine interessante Ergänzung die vielleicht zur Fehlerbehebung helfen könnte.

Anstatt des normalen (ping timeout) im IRC wenn man die Verbindung verliert fliege ich mit (Read error: No buffer space available) raus.
Da das ja nicht unbedingt normal ist, hilft es vielleicht weiter bei der Fehleranalyse.
Gairigo

Verfasst am: 22.11.2007 19:10    Titel:  

Vielleicht mal eine interessante Ergänzung die vielleicht zur Fehlerbehebung helfen könnte.

Anstatt des normalen (ping timeout) im IRC wenn man die Verbindung verliert fliege ich mit (Read error: No buffer space available) raus.
Da das ja nicht unbedingt normal ist, hilft es vielleicht weiter bei der Fehleranalyse.

@koffeinschock

Nun lasse mal alles außer den Aufruf HTTP - Seiten sein!

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-604 - Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.157672 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Wednesday, 23. May 2012 - 13:59:50 - CEST ]