| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Irulana
|
| Verfasst am: 03.10.2007 15:22 Titel: Upload - Geschwindigkeitsprobleme mit dem DI-713P |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-713P / HW:E1 FW:2.60 b6a
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WinXP SP2
I-Net Browser: Opera 9.00
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Tele2uta / DSL2000
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 8
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 35
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: XP SP-2 und ZoneAlarm
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Internetanbieter gewechselt
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Router Setup
Modem Setup
Wireless Connectionagent Setup
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
wir haben hier in unserer kleinen WG drei Computer, einen PC der per Kabel am DI-713P hängt, und zwei Laptops die sich per WLAN einwählen. Das hat auch die letzten Jahre wunderbar funktioniert, wir waren bei der Telekom und hatten so ein altes klobiges Modem, sodass sich der Router per PPPoE ins netz eingewählt hat. Doch vor kurzem haben wir den Anbieter gewechselt (zu Tele2) und haben von diesem ein neues Modem bekommen (Tilgin Vood 422 HW:R1B FW:0.54). Ich habe zunächst getestet ob alles funktioniert, und dafür erstmal den PC direkt an das Modem angeschlossen. Er hat sofort eine IP erhalten und Internetzugang gehabt, also ging ich davon aus, dass es ja alles wie vorher funktionieren müsste wenn ich einfach die Modems auswechsle. Im Router habe ich dann natürlich von PPPoE auf dynamic IP umgestellt, doch nun traten zwei Probleme auf:
1) das erste ist nur ein kleines Problem, nämlich hat die Ethernet Link 1 LED am Router (wo der PC dran ist) nicht mehr aufgehört zu flackern und der PC keine IP erhalten. Ich habe inzwischen mehrmals davon gelesen und als Lösung immer nur bekommen "stelle halt auf 10Mbit um" - es funktioniert so zwar, aber das ist ja nicht schön :P wisst ihr da vielleicht einen besseren Rat?
2) das zweite ist viel gravierender, nämlich funktioniert der WLAN nicht wie er soll. Ich bekomme zwar eine "sehr gute" verbindung und auch sofort eine IP und alles geht, man kommt ins Internet und kann fast alles normal nutzen. Doch anscheinend stimmt etwas mit dem Upload dabei nicht, denn sobald etwas gesendet werden soll das größer ist als 5-10KB (Dateien, große Forenbeiträge/Mails, Mail-Anhänge, etc) passiert ein Time-Out. Ich kann deswegen sogar einige Online spiele nicht nutzen. Ich habe schon eine Menge probiert (Softwareupdate, Windowseinstellungen, am router und Modem setup geguckt) aber anscheinend noch nicht das richtige. Was muss ich wo umstellen, damit der WLAN Upload wieder so wird wie vorher, und vor allem: wieso können diese beiden Probleme auftreten wenn man lediglich das Modem austauscht und am Router und den Computern keine Einstellungen verändert? (bis auf die dynamic IP im Router)
Vielen Dank schonmal im Voraus
Iru |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 13:45 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 03.10.2007 17:26 Titel: Re: Upload-Geschwindigkeitsprobleme mit dem DI-713P |
|
|
@Irulana
Bitte immer erst unsere Regeln und Hinweise lesen und dann schreiben!
Bitte erst lesen und beachten: Wie erstelle ich einen neuen Thread zu meinem Problem?- Hier Anklicken!
Darin unter "Wichtige Hinweise":
2. Nur ein Problem, eine Frage je Thread.
D.h. solltest Du mehrere Probleme haben, dann warte bis das daß erste gelöst ist. Denn die anderen Probleme könnten im Zusammenhang mit deinem Ersten stehen.
Begründung ist:
Wenn mehrere Probleme in einem Thread erscheinen, ist es nicht möglich diese gleichzeitig zu lösen.
Da zuviel Querposting dadurch entsteht. |
|
| Nach oben |
|
SOFtCell
|
| Verfasst am: 03.10.2007 17:29 Titel: |
|
|
Hallo Irulana,
Bist Du dir sicher, dass deine Ethernetschnittstelle (noch) richtig funktioniert? Diesselben Symptone an den anderen Ethernet-Ports des Routers?
Zum anderen Problem: Laut Beschreibung des Modems (Produktbeschreibung ist dies schon ein vollständiger Router (mit VoIP-Fähigkeit). Warum nicht dort die Userdaten eintragen, und das 'Modem' an ein LAN-Port des 713 hängen, der 713 agiert dann lediglich als AP... (Dort natürlich DHCP deaktivieren)... |
|
| Nach oben |
|
Irulana
|
| Verfasst am: 03.10.2007 20:54 Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal danke für die Antworten^^ und entschuldigung dass ich das mit den mehrfach Problemen übersehen hab, unter Punkt 5 stand ja das man eine Auflistung machen soll, hab ich nur falsch verstanden - also ignoriert das erste Problem einfach, ich kann auch mit 10Mbit leben ;)
aber nun zu den Rückfragen, ja die anderen Ethernet Ports des Routers verhalten sich gleich, und ja ich weiß dass das Vood 422 ein Modem mit integriertem Router ist - der Witz ist nur es hat kein WLAN und nur einen Ethernet Port und ein USB Port, also reicht mir das bei weitem nicht, weswegen ich den 713 weiter verwenden wollte.
Die Userdaten sind ja auch im Vood eingetragen, ich habe es so eingestellt dass sich das Modem ins Netz einwählt, und an dessen Ethernet Port hängt der 713. Dieser bekommt dann eine IP durch DHCP zugewiesen (er ist ja auf dynamic IP eingestellt), und meine 3 Computer bekommen ihre IPs vom DHCP des 713 - gibt es vielleicht mit diesem doppelten DHCP system ein konflikt? (Ich habe hier nicht die gleichen Gateway IPs vergeben, das Modem hat 192.168.1.1 und vergibt ~.2 an den 713, der 713 hat in seinem DHCP 192.168.0.1 und vergibt IPs ab ~.100 an die Computer)
lg Iru |
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 03.10.2007 21:10 Titel: |
|
|
wie hast denn das ganze vom vood zum dlink verkabelt ?
bitte um eine skizze und bei den ports die ip´s eintragen!
das trägt wesentlich zur pro.blemlösung bei |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 03.10.2007 21:11 Titel: |
|
|
Irulana hat folgendes geschrieben:
...und ja ich weiß dass das Vood 422 ein Modem mit integriertem Router ist - der Witz ist nur es hat kein WLAN und nur einen Ethernet Port und ein USB Port, also reicht mir das bei weitem nicht, weswegen ich den 713 weiter verwenden wollte.
@Irulana
Dann benutze doch Deinen DI-713P lediglich als PS und WLAN AP und nicht als Gateway! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Irulana
|
| Verfasst am: 05.10.2007 06:29 Titel: |
|
|
@Gairigo
Ich muss leider gestehen ich kenn die Abkürzung PS nicht (private server? <.< ) aber viel mehr als ein Access Point ist der 713 ja eh nicht mehr - er wählt sich ja nicht selbst ins netz ein sondern verbindet nur unsere drei Rechner mit dem Modem
@Der_Turl
ok ich hab mal ne skizze versucht, kein Kommentar über meine paint-Künste XD
lg Iru |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 05.10.2007 10:50 Titel: |
|
|
Irulana hat folgendes geschrieben:
Ich muss leider gestehen ich kenn die Abkürzung PS nicht (private server? <.< )
@Irulana
in diesem Fall -> PS = Print Server |
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 05.10.2007 11:29 Titel: |
|
|
nun ja die skizze macht nun einiges klarer !
du hast in diesem falle ein doppeltes NAT, es wäre für spiele die doppelten portfreigaben zu machen.
öffentliche ip => 192.168.1.1 => 192.168.0.1
geschickter wäre es den dlink router als WLAN Access Point + Switch zu betreiben ( AP+SWITCH ).
um den dlink als ACCESSPOINT+SWITCH betreiben zu können mußt du folgendes machen:
1.) resete den dlink
2.) häng dich per LAN kabel an das gerät und laß dir eine ip von dlink zuweisen (zb.: 192.168.0.100)
3.) log dich am dlink ein
4.) schalte den DHCP server im dlink aus und gibt dem dlink auf der LAN seite die IP: 192.168.1.2, die WAN seite bleibt unkonfiguriert
5.) log dich aus
6.) verkabel den DLINK am LAN Port 1 mit dem LAN Port des VOOD und häng deinen PC an den DLINK Port 2
7.) du wirst jetzt via DLINK eine IP addy vom dhcp server des VOOD bekommen und bereits im internet surfen können.
8.) log dich am DLINK unter der Ip 192.168.1.2 ein und konfiguriere den WLAN teil. der Printserver sowie das WLAN sind nun immer unter 192.168.1.2 erreichbar.
am port 3 und 4 des DLINK kannst auch weitere pc´s anschließen.
der WAN port des DLINK darf dabei NICHT verkabelt werden !
jetzt hast alle pc´s im netz des vood. de dlink agiert einerseits als 3 port switch, andererseits als Access Point.
erforderliche portfreigaben mußt nur im VOOD machen.
bingo |
|
| Nach oben |
|
Irulana
|
| Verfasst am: 05.10.2007 12:34 Titel: |
|
|
@Der_Turl
ok erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :) (und die Arbeit die Skizze zu verändern lol ^^)
ich bin soweit der Schritt-für-Schritt Anleitung gefolgt, doch leider tritt dort ein Problem auf :/
Ich mache zunächst folgendes:
Der_Turl hat folgendes geschrieben:
1.) resete den dlink
2.) häng dich per LAN kabel an das gerät und laß dir eine ip von dlink zuweisen (zb.: 192.168.0.100)
3.) log dich am dlink ein
4.) schalte den DHCP server im dlink aus und gibt dem dlink auf der LAN seite die IP: 192.168.1.2, die WAN seite bleibt unkonfiguriert
5.) log dich aus
6.) verkabel den DLINK am LAN Port 1 mit dem LAN Port des VOOD und häng deinen PC an den DLINK Port 2
wenn ich nun allerdings den 713 an das vood anschließe, flackert beim 713 die Ethernet-LED 1 rasend schnell - ich hatte das vorher auch schonmal wenn der PC dran hängt, doch wenn ich den auf 10MBit zurückstelle gehts ... nur wie stell ich das vood auf 10MBit zurück (o.O) habe bisher keine solche Einstellung in dessen Setup bemerkt (oder bin ich nur blind?)
außerdem wüsst ich gerne mal wieso in dem Aufbau aus meiner Skizze nur der WLAN beeinträchtigt ist, der PC hat ja keinerlei Probleme (bis auf die 10Mbit sache). Ich meine die Computer sind ja alle drei mit dem DLink verbunden und nur dieser mit dem vood, also warum lässt er verkabelte Computer anstandslos durch und Funk-Verbindungen nicht? <.<"
Ich probier selber noch ein bisschen rum, vielleicht vertragen sich ja die beiden Geräte doch noch, aber wenn ihr ne bessere Lösung wisst wär ich sehr dankbar :)
lg Iru |
|
| Nach oben |
|
| |