Verfasst am: 04.11.2007 09:50 Titel: DPR-1260 stürtzt regelmäßig ab
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DPR-1260/A2 Fw:1.21
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): FritzBox 7170 Fw:29.04.37
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP Professional SP2, Kubuntu 7.10
I-Net Browser: Internet Explorer 7, Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: t-home
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Problem seit Beginn der WLAN Einrichtung
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Firmwareupdate von 1.20 auf 1.21
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
mein DPR-1260 funktioniert soweit einwandfrei mit meinem Canon IP4500, allerdings kommt es zu regelmäßigen Abstürzen (USB-LED erlischt, ich kann nicht mehr auf die Benutzeroberfläche zugreifen) des Printservers. Erst wenn ich ihn vom Strom nehme und wieder anschließe funktioniert er wieder. Anfangs trat das Problem etwa stündlich auf, seit dem Firmware Update von 1.20 auf 1.21 kommt es ca. 2 mal am Tag zum Absturtz.
Hatte dieses Problem schon mal wer, bzw. kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß, Rainer
Verfasst am: 04.11.2007 11:00 Titel: Re: DPR-1260 stürtzt regelmäßig ab
radagast hat folgendes geschrieben:
mein DPR-1260 funktioniert soweit einwandfrei mit meinem Canon IP4500, allerdings kommt es zu regelmäßigen Abstürzen (USB-LED erlischt, ich kann nicht mehr auf die Benutzeroberfläche zugreifen) des Printservers. Erst wenn ich ihn vom Strom nehme und wieder anschließe funktioniert er wieder. Anfangs trat das Problem etwa stündlich auf, seit dem Firmware Update von 1.20 auf 1.21 kommt es ca. 2 mal am Tag zum Absturtz.
Hatte dieses Problem schon mal wer, bzw. kann mir jemand weiterhelfen?
Moin radagast
Mir ist das Problem bisher nicht bekannt geworden, aber das hat nichts zu sagen.
Es könnte "evtl." an einem schwächelnden Steckernetzteil liegen. Wenn Du die Möglichkeit hast den DPR-1260 mit einem passenden anderen NT zu testen, dann wäre es gut. Ich bin der Meinung es muss ein 5V - 2A NT sein. Schaue aber bitte selber auf das NT-Schild.
So, hallo nochmals. Hatte nun endlich Gelegenheit ein anderes Netzteil zu testen, was aber keinen Erfolg brachte. Durch weiteres Probieren habe ich aber herausgefunden, dass das Problem nur dann auftritt, wenn mein Drucker mit dem Printserver verbunden und auch am Stromnetz angeschlossen ist. Kann es sein dass die Störung durch den iP4500 verursacht wird? Ich habe leider keinen anderen Drucker, um dies testen zu können-
radagast hat folgendes geschrieben:
1) Hatte nun endlich Gelegenheit ein anderes Netzteil zu testen, was aber keinen Erfolg brachte.
2) Durch weiteres Probieren habe ich aber herausgefunden, dass das Problem nur dann auftritt, wenn mein Drucker mit dem Printserver verbunden und auch am Stromnetz angeschlossen ist. Kann es sein dass die Störung durch den iP4500 verursacht wird? Ich habe leider keinen anderen Drucker, um dies testen zu können-
@radagast
1) Der Test war gut, denn nun wissen wir, dass es dann doch nicht am NT liegt.
2) Eigenartig - mir ist davon bisher nichts bekannt geworden, somit kann ich es auch nicht beurteilen und auch nicht ausschließen.