| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
thecleaner
|
| Verfasst am: 03.11.2007 18:14 Titel: Frage zu Gamefuel |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DL-304 FWv2.22;DGL 4300 FWv1.7W
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): kein
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: 4 x WinXP 1xDebian
I-Net Browser: Mozilla Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: M-Net ISDN 2Kanäle
MTU-Wert im Router: 1470
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Nichts, is eigentlich nicht wirklich ein Problem^^
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
gegoogelt, foren durstöbert
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal
hab im lan 5 rechner, an dreien wird wow gespielt und ich möchte den dgl4300 so einstellen das wow vor allen anderen sachen immer die höchste priorität hat.
allerdings geh ich über den dl-304 isdn router ins inet, dan kommt erst der dgl4300. geht das dann überhaupt oder nur wen der dgl selber verbindung zum inet hat?
mfg thecleaner |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 07.02.2012 22:39 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Begafre
|
| Verfasst am: 04.11.2007 10:23 Titel: |
|
|
Hallo
Du hast den DGL Lan zu Lan hinter dem DI-604? Dann arbeitet der DGL nur als Switch und die Gamefuelfunktion steht Dir nicht zur Verfügung. Diese greift nur, wenn Du über WAN mit dem DGL arbeitest. Gibt es einen Grund warum Du den DI-604 vorgeschaltet hast? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 04.11.2007 10:38 Titel: |
|
|
Begafre hat folgendes geschrieben:
Hallo
Du hast den DGL Lan zu Lan hinter dem DI-604? Dann arbeitet der DGL nur als Switch und die Gamefuelfunktion steht Dir nicht zur Verfügung. Diese greift nur, wenn Du über WAN mit dem DGL arbeitest. Gibt es einen Grund warum Du den DI-604 vorgeschaltet hast?
Moin Kolläsche Begafre
Ganz einfach:
1) Hat thecleaner einen DI-304
und
2) wohl deswg. weil thecleaner lediglich über ISDN verfügt |
|
| Nach oben |
|
Begafre
|
| Verfasst am: 04.11.2007 10:53 Titel: |
|
|
| Ja wenn ich nochmals genau hinschaue dann ergibt das schon einen Sinn. Nehme also die Frage zurück. :wink: |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 04.11.2007 11:03 Titel: Re: Frage zu Gamefuel |
|
|
thecleaner hat folgendes geschrieben:
Provider & Zugangsart: M-Net ISDN 2Kanäle
MTU-Wert im Router: 1470
@thecleaner
Frage:
Warum hast Du einen MTU Wert von 1470 im DI-304 eingestellt - Ist das eine Vorgabe von Deinem Provider M-Net? |
|
| Nach oben |
|
thecleaner
|
| Verfasst am: 05.11.2007 19:50 Titel: |
|
|
ups war der falsche router^^
im dl-304 is mtu 1442
die 1470 sind in nem draytek router den ich aber nur als printserver verwende und der nicht immer an ist.
kann ich denn den dl-304 in den wan vom dgl3400 anstecken? oder is es sinnvoller alles über linux (als router) zu machen?
p.s. thx für die schnelle antwort |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 05.11.2007 20:01 Titel: |
|
|
1) ups war der falsche router^^
im dl-304 is mtu 1442
2) die 1470 sind in nem draytek router den ich aber nur als printserver verwende und der nicht immer an ist.
3) kann ich denn den dl-304 in den wan vom dgl3400 anstecken? oder is es sinnvoller alles über linux (als router) zu machen?
p.s. thx für die schnelle antwort
@thecleaner
1) Jaja, wir sehen (fast) alles! :smoke:
1442 -> Ist das eine Vorgabe von Deinem Provider M-Net?
2) dann stelle den so ein wie es richtig sein muss
3) Können sicherlich - Nur macht das in Deinem Fall keinen Sinn. Also nur in einen der 4 LAN-Ports vom DGL-4300.
Auch mit einem Linux-Router (Bsp. 4fli) ändert sich daran nichts! |
|
| Nach oben |
|
thecleaner
|
| Verfasst am: 05.11.2007 20:14 Titel: |
|
|
ne isses nich war standart im router (und der war gebraucht) aber es geht ja alles???
3) Können sicherlich - Nur macht das in Deinem Fall keinen Sinn. Also nur in einen der 4 LAN-Ports vom DGL-4300.
wiso macht des keinen sinn ? würde gamefuel dan trotzdem net *** funktionieren ***? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 05.11.2007 20:48 Titel: |
|
|
A) ne isses nich war standart im router (und der war gebraucht) aber es geht ja alles???
wiso macht des keinen sinn ? würde gamefuel dan trotzdem net *** funktionieren ***?
@thecleaner
A) Du musst selber entscheiden was Du machst! :wink:
3) Du bekommst das was durcheinander, denn Dein WAN-Gateway ist doch der Dein DI-304 und eben nicht der DGL-4300.
Zur Aufklärung:
Zitat: GameFuel™ optimiert Deinen Online-Spielgenuss, indem dem Datenverkehr der Spiele Vorrang vor anderem Netzwerkverkehr wie FTP oder Web gewährt wird.
Standardmäßig sind die GameFuel™-Einstellungen deaktiviert, und die Anwendungspriorität ist nicht automatisch festgelegt.
Aktiviere diese Option für mehr Leistung und Spaß bei Online-Spielen und anderen interaktiven Anwendungen wie VoIP.
Quelle: http://www.dlink.de/archivos/5809-27-faqFile/Consumer_Gaming_GameFuel_deutsch.doc
So ganz verstehe ich Dich auch nicht, denn Du hast "lediglich" einen ISDN WAN-Zugang und benutzt dazu richtigerweise einen DI-304. Und nun erwartest Du, dass, wenn Du irgendeinen Pseudo Gaming Router hinter den DI-304 hängst, dass dann aus zwei ISDN Kanäle mit max. 2x 64 kbis/s mit einem DGL-4300 Dir dann ein Rennwagen zur Verfügung steht. Denke doch mal bitte etwas mehr darüber nach! :wink: |
|
| Nach oben |
|
thecleaner
|
| Verfasst am: 05.11.2007 22:15 Titel: |
|
|
is schon klar das mein wan gateway der von meinem dl304 is
und mir is auch bewusst das mein isdn dadurch nicht schneller wird(des währe ja zu schön^^)
ich möcht ja nur das die wow pakete vor allem anderen bevorzugt werden
aber meine frage war nur ob gamefuel den geht wenn ich den dl304 ans wan vom dgl häng (und das das geht weis ich nur nicht ob gamefuel dan geht) |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 05.11.2007 22:20 Titel: |
|
|
aber meine frage war nur ob gamefuel den geht wenn ich den dl304 ans wan vom dgl häng (und das das geht weis ich nur nicht ob gamefuel dan geht)
@thecleaner
Nach meinem Kenntnisstand in Deiner Konstellation -> NEIN, denn Dein DGL-4300 ist nicht DEIN WAN-Gateway. Da kannst Du auch 100x anfragen zu DI-304 an WAN-Port vom DGL-4300. |
|
| Nach oben |
|
Ebi
|
| Verfasst am: 18.11.2007 07:56 Titel: |
|
|
Moin!
Probier mal folgendes:
Lass den 304 so wie er ist als Gateway eingerichtet. Stell den DGL auf Routermodus mit Statischer IP passend zu den Lan IP Einstellungen des 304. z.B.
304 hat IP 192.168.2.1 Und dann bekommt der DGL auf den WAN Port z.B. die 192.168.2.100 und als Gateway und DNS Server trägst du die IP des 304 ein (192.168.2.1) (Einzustellen ist das ganze Unter Basic -> Internet -> Dann im Fenster Modes -> Wan Mode: Static).
Als Lan IP für den DGL kannst du die Werkseinstellung (192.168.0.1) lassen.
Dann trage die WAN IP des DGLs in die DMZ einstellung am 304 ein. (192.168.2.100)
Dann solltest du alle deine Rechner und auch den Draytek an den DGL hängen und denen IPs aus dem bereich 192.168.0.x geben.
Wenn du jetzt die Game Fuel Einstellungen im DGL machst, sollte teoretisch alles funktionieren.
Und wenn nicht... einfach nochmal melden!
Gruß Ebi |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 07.02.2012 22:39 Titel: |
|
|
|
|
|