son_of_kronos hat folgendes geschrieben:
1) Nun, das ist bei uns im schönen Österland nicht so selten: man kriegt die IP vom Provider zwar über DHCP, es ist jedoch immer dieselbe, auch wenn mal über längere Zeit gar kein Traffic war. Insbseondere beim vorliegenden Provider ist das sehr zuverlässig und ich könnte durchaus auch ohne DHCP über sehr lange Zeit überleben. Ich selber habe beispielsweise seit über drei Jahren dieselbe IP.
2) Anders würde der Zugriff auf den Webserver von außen ja gar nicht zuverlässig aufrufbar sein. Natürlich abgesehen von dem DIR 100 Feature, das Du mir oben erklärt hast.
3) Ich hoffe ich hab Deine Frage damit beantwortet
@son_of_kronos
1) Ok, und vielen Dank für Deine Hinweise. Das war mir bisher nicht bekannt. Wonach richtet es sich, ob man immer die gleiche IP von seinem Austria Provider bekommt, und wann das sog. DHCP Lease abläuft? Oder bezieht es sich ausschließlich auf Deinen Provider SALZBURG-AG-NET?
2) Genau, mit jedem DDNS Account, bzw. mit jeder gültigen und aktuellen DDNS Host-URL.
3) Joo, denn dann benötigst Du ja gar keinen DDNS-Accont und kannst dann natürlich auch ALLe Hinweise von mir dazu vergessen. :wink:
Bei diesem Provider handelt es sich um die Energiegesellschaft für das Land Salzburg. In den anderen Bundesländern gibt es ähnliche Gesellschaften mit der gleichen Struktur. Aus historischen Gründen sind diese ehemaligen "Elektriker" eher hardwareorientiert, weshalb sie sich lieber and der MAC-ID orientieren als an einer IP. Die zugehörige IP wird daher einmal festgelegt und nur geändert, wenn die Hardware getauscht wird oder aus sonstigen Gründen eine Neubelegung erforderlich wird.
Kostet unwesentlich mehr, ist aber sehr zuverlässig und praktisch.
Hast Du noch irgend einen Tip, was ich noch tun könnte?
1) Bei diesem Provider handelt es sich um die Energiegesellschaft für das Land Salzburg. In den anderen Bundesländern gibt es ähnliche Gesellschaften mit der gleichen Struktur. Aus historischen Gründen sind diese ehemaligen "Elektriker" eher hardwareorientiert, weshalb sie sich lieber and der MAC-ID orientieren als an einer IP. Die zugehörige IP wird daher einmal festgelegt und nur geändert, wenn die Hardware getauscht wird oder aus sonstigen Gründen eine Neubelegung erforderlich wird.
Kostet unwesentlich mehr, ist aber sehr zuverlässig und praktisch.
2) Hast Du noch irgend einen Tip, was ich noch tun könnte?
@son_of_kronos
1) Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - Das hilft mir ein wenig über die Austria-Spezialitäten zu lernen. :clap:
2) Im Moment habe ich nur einen Tip, der aber evtl. sehr aufschlussreich sein wird/könnte. Und zwar:
Teste es mal mit irgendeinem anderen Router. Das wird uns dann eindeutig die Erkenntnis bringen, ob es an Deinem DIR-100 liegt oder nicht. Ich habe leider keinen DIR-100 zur Verfügung und sitze ja auch nicht irgendwo bei/in Zell am See im schönen Austria, ansonsten würde ich gerne einen Test damit machen. \:D/
Ich gebe zu, dass ich die Ursache nicht lokalisieren kann und auch im Moment nicht wüßte wo ich die Ursache suchen könnte! {(*,)
So, habe heute Deinen Rat befolgt und einen anderen Router eingesetzt.
Mit Erfolg! Es gab keinerlei Schwierigkeiten mit einem ZYXEL Prestige 334. Auf Anhieb konnte sowohl Port 22 als auch 6300 von Remote angesprochen werden, nachdem ich das Forwarding eingepflegt hatte.
Problem gelöst - Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
PS: wenn Du einen DIR 100 brauchst - ich habe einen rumliegen :)
1) So, habe heute Deinen Rat befolgt und einen anderen Router eingesetzt.
Mit Erfolg! Es gab keinerlei Schwierigkeiten mit einem ZYXEL Prestige 334. Auf Anhieb konnte sowohl Port 22 als auch 6300 von Remote angesprochen werden, nachdem ich das Forwarding eingepflegt hatte.
2) Problem gelöst - Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
3) PS: wenn Du einen DIR 100 brauchst - ich habe einen rumliegen :)
@son_of_kronos
1) Suuuuuper - ich war mir auch inzwischen (nach allem im Thread) schon so sicher, dass Dein Test so ausgehen würde, dass ich fast mit Dir darum wetten wollte. Aber einen Restzweifel hatte ich ehrlich gesagt doch noch!
2) Immer gerne wenn möglich - wobei es ja diesmal für uns alle nicht möglich war, denn die Ursache leigt ja nunmehr als von Dir bewiesen, eindeutig an dem DIR-100.
3) :lol: - Und dann soll ich mich mit dem Port-Bug im DIR-100 rumärgern?