Verfasst am: 21.10.2007 01:19 Titel: D-Link DCS-905G und Sambafreigabe nutzen
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link; DCS-950G; Firmware 1.07
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Ubuntu 6.06
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,
ich versuche heute schon seit längerem vergeblich mit meiner neuen DCS-950G IP-Kamera eine Verbindung auf mein Netzlaufwerk hinzubekommen. Das Netzlaufwerk wird von einem Linux-Server (Ubuntu 6.06) und Samba zur Verfügung gestellt.
Mein Windows-Rechner kann das Samba-Share ohne Probleme mounten, aber die D-Link DCS-950G verweigert die Connection. Der Test gibt immer ein "Fail" zurück.
Verfasst am: 21.10.2007 09:37 Titel:
Hallo
Die Systemvorraussetzungen für eine DCS-950G gemäß Handbuch beinhalten kein Ubuntu, Linux und CO. Deshalb sollten wir erstmal ein paar Grundlegende Fragen klären um den späteren entgültigen Aufbau zu verstehen.
Wie soll der spätere Gesamtaufbau aussehen? Dazu wäre es auch wichtig alle Geräte einschliesslich eventueller Router, Modems usw. zu kennen. Kannst Du dazu eine Planskizze o.ä. machen? Soll die Kamera später per LAN oder WLAN die Bilder liefern?
1.Wie hast Du die Kamera eingerichtet?
1.a. Hast Du dazu einen WIN- Rechner benutzt?
1.b. Wo willst Du die Bilder später sehen. Auf einem
1.b.a WIN-Rechner
oder
1.b.b. Linux, Ubuntu oder anderem OS Rechner
1.c. Hast Du den Install-Wizzard benutzt und alle Einstellungen gemacht. Z.B. IP-Adresse, Subnetz und Gateway usw.
oder hast Du alle Einstellung manuell über das Webinterface gemacht?
1.d. Zur Verwendung der Kamera wir im Zuge der Installation "FFdshow" installiert. Wenn Du die Installation von einem WIN-Rechner gemacht hast und fertig bist. Was passiert wenn Du die Kamera direkt am LAN des Rechners anschliesst?
1.e. Leuchtet die LAN-LED wenn Du die Kamera anschliesst?
2. Soll die Kamera intern im LAN oder über das WAN seine Bilder liefern?
2.a. Eventuelle Firewalleinstellungen auf den Geräten vorgenommen?
2.b. Eventuelle Portregel erstellen?
3. Kannst Du einen Ping auf die Kamera-IP setzen?
3.a. Wenn die Kamera direkt am WIN-Rechner hängt?
3.b. Wenn die Kamera am Samba-Server hängt?
Ich gehe davon aus, dass Du die Schnellstartanleitung sowie das Handbuch aufmerksam gelesen hast.
syslord hat folgendes geschrieben:
Könnt Ihr mir villeicht einen Tipp geben? Dann die Kamera kein Samba verbinden? Mir gehen echt die Ideen aus. :(
@syslord
Ein Blick in das Datenblatt:
:arrow: dcs-950g_datenblatt_deutsch
hätte Dir gezeigt, dass der Betrieb einer DCS (-950G) IP-Kamera nicht mit Linux und auch nicht mit anderen Browsern außer der MS IE >= Vers. 5 funktioniert!
Hardware und Systemvoraussetzungen:
OS Support: Windows 98SE, ME, 2000, XP
Browser Support: Internet Explorer 5.x & Above Internet Explorer 5.x und höher
Hallo,
wie bereits gesagt, garantiert D-Link nicht, dass deine Kamera auch zusammen mit einem Linux-Server funktioniert. Da aber das CIFS-Protokoll sowohl unter Windows (Netzwerkfreigabe) als auch unter Linux (Samba) im Prinzip das selbe ist, dürfte es für den Client (Kamera) keine Rolle spielen, ob da nun ein Windows- oder Linux-Server steht.
Das einzige, was da meiner Meinung nach weiterhilft, sind die Debug Log-Einträge, die der Samba-Server ausgibt, sobald die Kamera versucht, eine Verbindung aufzubauen. Unter Umständen musst du das Log-Level des Samba-Servers so lange erhöhen, bis dir dieser eine sinnvolle Fehlermeldung ausgibt.
dfroe hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wie bereits gesagt, garantiert D-Link nicht, dass deine Kamera auch zusammen mit einem Linux-Server funktioniert. Da aber das CIFS-Protokoll sowohl unter Windows (Netzwerkfreigabe) als auch unter Linux (Samba) im Prinzip das selbe ist, dürfte es für den Client (Kamera) keine Rolle spielen, ob da nun ein Windows- oder Linux-Server steht.
Das einzige, was da meiner Meinung nach weiterhilft, sind die Debug Log-Einträge, die der Samba-Server ausgibt, sobald die Kamera versucht, eine Verbindung aufzubauen. Unter Umständen musst du das Log-Level des Samba-Servers so lange erhöhen, bis dir dieser eine sinnvolle Fehlermeldung ausgibt.
Moin Kollege dfroe,
möglich ist über Umwege bekanntermaßen ja oftmals vieles, aber nach meinerm Kenntnisstand funktioniert es nicht. Es funktioniert ja nicht einmal mit dem FireFox unter Windows. Jedenfalls nicht bei mir! :wink:
Der Grund wird der sein, dass u.a. auch die D-Link DCS IP-Cams ein sog. ActiveX PlugIn benötigen.
Gairigo hat folgendes geschrieben: Moin Kollege dfroe,
möglich ist über Umwege bekanntermaßen ja oftmals vieles, aber nach meinerm Kenntnisstand funktioniert es nicht. Es funktioniert ja nicht einmal mit dem FireFox unter Windows. Jedenfalls nicht bei mir! :wink:
Der Grund wird der sein, dass u.a. auch die D-Link DCS IP-Cams ein sog. ActiveX PlugIn benötigen.
Tach Kollege,
die Live-Vorschau über dieses ActiveX-Plugin wird definitiv nicht funktionieren, ist klar.
So wie ich das verstanden habe, sollen aber einfach einzelne Schnappschüsse der Kamera auf einer solchen CIFS-Freigabe abgespeichert werden (ähnlich eines FTP-Uploads). Das sollte funktionieren.
Ansonsten wäre es vielleicht doch noch recht nützlich, was genau unser Fragesteller denn von der Kamera auf dem CIFS-Share ablegen lassen möchte.
@Gairigo
so schnell und einfach ist die Antwort auch nicht!
Die Fragen von Begafre haben wohl meinen Denkfehler ans Tageslicht gebracht.
Die Kamera habe probemlos einrichten können, funktioniert prima und auch sonst bin ich eingentlich zufrieden damit. Sogar der Zugriff über www mit dyndns klappt wunderbar. Man stelle sich vor, sogar die in die Quckinstall und in das Handbuch habe ich geschaut. Vielleicht gehe ich kurz auf die Fragen von Begafre ein:
zu 1. ich habe sie über meinen WIN-Rechner problemlos eingerichtet. Erst Wizzard und dann noch jede Menge über Setup manuell
zu 1.b anschauen möchte ich Sie mir später auf Windows. Mein Linux-Server ist nur ein Datei-Server ( aber hier ist wohl das Problem)
zu 1.c zuerst Wizzard, danach noch Hand nachkorrigiert
zu 1.d FFdshow auf Windows installiert und funktioniert auch, die Datei ist eine *.avi und zeigt das gewünschte Ergebnis
zu 2. die Kamera sollte eigentlich in Zukunft die "movies" über LAN auf Samba-Share speichern. Und diese nicht auf meinem WIN-Rechner (der nicht immer läuft im Gegensatz zum Linux-Server)
zu 3. die Kamera ist im Netz erreichbar
zu 3.a Ping auf WIN-Recher - erfolgreich
zu 3.b Ping vom Linux-Server - erfolgreich
Ich schätze das Konstrukt funktioniert nicht, da das Laufwerk auf dem ich die Daten speichern möchte (Samba-Share auf Linux-Server) nicht die benötigte Software vorweisen kann. Liege ich da richtig?
ich möchte auf dem Share die aufgenommmen Dateien (movies) nur speichern. Betrachten usw. möchte ich 3-4 Tage später diese in einer Windows-Umgebung mit IE7, Win MediaPlayer und allem was dazu gehört.
dfroe hat folgendes geschrieben:
1) die Live-Vorschau über dieses ActiveX-Plugin wird definitiv nicht funktionieren, ist klar.
2) So wie ich das verstanden habe, sollen aber einfach einzelne Schnappschüsse der Kamera auf einer solchen CIFS-Freigabe abgespeichert werden (ähnlich eines FTP-Uploads). Das sollte funktionieren.
3) Ansonsten wäre es vielleicht doch noch recht nützlich, was genau unser Fragesteller denn von der Kamera auf dem CIFS-Share ablegen lassen möchte.
@dfroe
1) Genau so ist es
2) Hmm, dass habe ich aus dem Startbeitrag von "syslord" nicht erkennen können:
syslord hat folgendes geschrieben: Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,
ich versuche heute schon seit längerem vergeblich mit meiner neuen DCS-950G IP-Kamera eine Verbindung auf mein Netzlaufwerk hinzubekommen. Das Netzlaufwerk wird von einem Linux-Server (Ubuntu 6.06) und Samba zur Verfügung gestellt.
Mein Windows-Rechner kann das Samba-Share ohne Probleme mounten, aber die D-Link DCS-950G verweigert die Connection. Der Test gibt immer ein "Fail" zurück.
Verfasst am: 21.10.2007 17:22 Titel:
Hallo 'Syslord
Die letzte Aussage von Dir dürfte nach meinem Dafürhalten den Kern treffen.
Syslord hat folgendes geschrieben: Ich schätze das Konstrukt funktioniert nicht, da das Laufwerk auf dem ich die Daten speichern möchte (Samba-Share auf Linux-Server) nicht die benötigte Software vorweisen kann. Liege ich da richtig?
Ich würde schon fast wetten das, wenn Du die PIC auf den Windowsrechner laufen läßt, alles funktionieren würde. Damit wäre Deine Aussage und meine Vermutung bestätigt.