| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
long_run
|
| Verfasst am: 19.07.2007 22:09 Titel: DGL-4300, keine Verbindung zur Webmin-Oberfläche |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DGL-4300 HWver.:A3 FWver.:1.6w
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): kein WLAN in Betrieb
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WinXP SP2
I-Net Browser: IE7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: t-online dsl
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
FW 1.7 update - kein Erfolg
dann zurück zu FW 1.6w - kein Erfolg
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo zusammen,
vor 2 Tagen wurde mir mein Router DGL-4300 (neuware) geliefert.
ich habe dann nach Anleitung die ersten Einstellungen vorgenommen (Admin-passwort und DSL-Zugang),
der reboot des Routers funktionierte prima, das DSL-Modem wurde angesprochen.
dann wollte ich noch weitere Einstellungen machen,
(und jetzt kommen ich zu meinem Problem),
Ich erreiche die Router-Web-Oberfläche nicht mehr, auch auf ein Ping keine Antwort.
Anm.: an der Router-IP/ Subnet habe ich nichts geändert.
erst nach Benutzung des Reset-Button am Router habe ich wieder Zugriff, aber eben keine Konfiguration mehr.
Ich habe das Spielchen dann 5mal gemacht, manchmal lässt er mich noch 3-5mal auf die Webmin-Seiten drauf, irgendwann ist dann aber Schluss.
Ausschalten des Routers ändert nichts.
Die Netzwerkverbindungen der angeschlossenen Rechner funktioniert aber weiter. hmm.
Ein FW-update von original 1.6w nach 1.7(von der Herstellerseite) und zurück brachte keine Besserung. Verhalten des Routers bleibt gleich.
meine Fragen:
- was mache ich hier falsch?
- ist es vielleicht ein bekanntes Problem?
- ist da vielleicht der Router defekt?
Vielen Dank für die freundliche Beachtung meines Anliegens. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 13:04 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.07.2007 00:19 Titel: Re: DGL-4300, keine Verbindung zur Webmin-Oberfläche |
|
|
long_run hat folgendes geschrieben:
Ein FW-update von original 1.6w nach 1.7(von der Herstellerseite) und zurück brachte keine Besserung. Verhalten des Routers bleibt gleich.
meine Fragen:
- was mache ich hier falsch?
- ist es vielleicht ein bekanntes Problem?
- ist da vielleicht der Router defekt?
@long_run
a) Für ein Firmwarewechsel gab es keine notwendige Veranlassung - Wieso also dieses?
b) Viele Probleme lesen sich ähnlich/bekannt, haben aber oftmals dennoch nichts gemeinsames!
c) Ein Gerätedefekt kann man niemals ausschließen. Und eine Ferndiagnose ob defekt oder nicht defekt, ist selten möglich!
Führe einen richtigen Factory Reset durch. Evtl. gleich 2x hintereinander! |
|
| Nach oben |
|
long_run
|
| Verfasst am: 20.07.2007 22:11 Titel: |
|
|
@ gairigo
vielen Dank fuer deine schnelle Reaktion auf mein Problem,
ich habe den Factory-Reset nun auch mehrmals hintereinander durchgeführt, leider änderte sich am fehlerhaften Verhalten des Routers nichts.
Ich gehe jetzt erst mal von einem Hardwareproblem aus,
der Router ist jetzt schon auf dem Weg zum Händler.
(Verschiedene weitere Tests führten denn auch nicht zum Erfolg:
- Router-IP aendern
- DHCP aus
- WLAN aus
- mit/ ohne Last
- Hardware Temperaturen etc.
immer wieder das gleiche, nach 30min bis 1h hängt sich das Gerät auf, resp. der Router lässt sich nicht mehr pingen)
Wenn ihr wollt kann ich noch eine Endmeldung abgeben - wenn das Reparaturgerät dann bei mir ist,
ansonsten betrachte ich mein Problem erst mal als gelöst. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.07.2007 22:38 Titel: |
|
|
A) Ich gehe jetzt erst mal von einem Hardwareproblem aus,
der Router ist jetzt schon auf dem Weg zum Händler.
B) Wenn ihr wollt kann ich noch eine Endmeldung abgeben - wenn das Reparaturgerät dann bei mir ist,
ansonsten betrachte ich mein Problem erst mal als gelöst.
Moin long_run
A) Ich dann auch! Sehr gut Deine schnelle Umtauschreaktion! :clap:
B) Bitte gerne - und schon mal ein Danke dafür.
Der Thread bleibt 30 Tage dafür geöffnet! |
|
| Nach oben |
|
long_run
|
| Verfasst am: 09.08.2007 14:02 Titel: |
|
|
\:D/
Problem geloest.
Es war wohl doch ein Hardwaredefekt, mit dem Austauschgeraet funktioniert nun alles prima.
Das defekte Geraet reagierte gegenueber dem Austauschgeraet extrem langsam -wie ich jetzt feststelle-
(z.B. beim Abspeichern, AdminSeiten aufruf etc.)
Ein Reboot aus der AdminSeite dauert jetzt auch nur noch so lange, wie die heruntergezaehlten Sekunden das auch erwarten lassen,
davor habe ich mich schon mal 60 Sekunden gedulden muessen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 09.08.2007 15:48 Titel: |
|
|
\:D/
Problem geloest.
Es war wohl doch ein Hardwaredefekt, mit dem Austauschgeraet funktioniert nun alles prima.
@long_run
Suuuuper :clap:
Somit -> |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
| |