Verfasst am: 24.08.2007 11:38 Titel: DI-604 verbindet sich nicht/spät, ohne Router kein Problem
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-604 /Hw:D aktuelle Fw: V3.15b05
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP2
I-Net Browser: Firefox, IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Zone-Alarm, jedoch deaktiviert
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Nichts, das Problem ist spontan aufgetreten!
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Verschieden Firmware-Versionen, Router und Modem-Reset, diverse Neustarts und Neu-Einrichtungen.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
leider "spinnt" mein DI-604 seit einigen Tagen: Anstatt sich wie gewohnt on demand schnell zu verbinden, bleibt die Leitung tot, nach einiger Zeit verbindet sich der Router dann doch spontan (kann 5 Minuten, oder auch Stunden dauern). Habe es bereits mit und ohne DHCP probiert, selbes Problem! Auch manuelles Verbinden bringt keine Erfolg!
Anscheinend liegt das Problem am Router, nicht am Modem (Speedtouch), wenn ich den Rechner direkt an das Modem anschließe, kann ich eine Verbindung herstellen, es leuchten auch immer alle 4 Lampen am Modem.
Hab bereits die neuste Firmware (hab auch ältere probiert) eingespielt und den Router resettet, hat alles nichts gebracht, wenn ich jetzt disconnecten würde, wäre es wieder ein Glücksspiel, wann ich wieder online gehen kann. Habe auch schon diese Anleitung (http://hegue.he.funpic.de/di604/di604.htm) auf Alice angepasst durchprobiert, brachte auch keine Lösung.
Ist der Router evtl. einfach defekt oder was kann ich noch machen?
Verfasst am: 24.08.2007 13:55 Titel: Re: DI-604 verbindet sich nicht/spät, ohne Router kein Probl
rubaff hat folgendes geschrieben:
1) Ist der Router evtl. einfach defekt...
2).. oder was kann ich noch machen?
@rubaff
1)
a) Kann sowas doch sicherlich keiner aus der Ferne beurteilen!
b) Wenn er "einfach defekt" wäre, dann würde Dein DI-604 gar keinen Verbindung mehr herstellen!
2)
a) die WAN-Verbindung im Router auf "Always on" einstellen
b) die XP Firewall deaktivieren
c) diese sorry, aber unnütze und problemverursachende ZoneAlarm Firewall KOMPLETT deinstallieren