Verfasst am: 16.08.2007 17:18 Titel: DVA-G3342SB - Horstbox Pro - Update auf Firmware 4.2
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DVA-G3342SB Horstbox Pro Rev4.0
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Netcologne DSL 2000
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: 1492
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: 1
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: 32
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin erstmal.
Ich hoffe, mir kann man hier helfen.
Ich habe eine neue Horstbox Pro erworben. Leider habe ich erst jetzt bemerkt, daß bei Netcologne das von Netcologne bereitgestellte Modem zwingend benutzt werden muß. Versuche, durch Umstellen der VPI, VCI, MRU und MTU Werte das in der Horstbox eingebaute Modem zu verwenden sind leider gescheitert.
Als nächstes wollte ich auf den Firmwarestand 4.2 updaten. Da ich 4.0 habe, bietet mir das Menü leider keine Option, das Update manuell einzuspielen. Ins Internet komme ich mit der Box auch nicht.
Verfasst am: 17.08.2007 09:07 Titel: Re: DVA-G3342SB - Horstbox Pro - Update auf Firmware 4.2
timobimo hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine neue Horstbox Pro erworben. Leider habe ich erst jetzt bemerkt, daß bei Netcologne das von Netcologne bereitgestellte Modem zwingend benutzt werden muß. Versuche, durch Umstellen der VPI, VCI, MRU und MTU Werte das in der Horstbox eingebaute Modem zu verwenden sind leider gescheitert.
Siehe hierzu Handbuch Seite 244:
Ein DSL-Anschluss kann parallel zum analogen oder ISDN-Anschluss über Kupferkabel
geschaltet werden. Zusätzlich muss ein Splitter und ein DSL-Modem zwischengeschaltet
werden.
Das ist doch das was Du willst? Dann solltest Du Dich mit dem Handbuch auseinandersetzen und den DSL-Anschluss entsprechend mit der Box zusammenführen.
Als nächstes wollte ich auf den Firmwarestand 4.2 updaten. Da ich 4.0 habe, bietet mir das Menü leider keine Option, das Update manuell einzuspielen. Ins Internet komme ich mit der Box auch nicht.
Wie update ich nun die Firmware?
Wenn Du das erste erledigt hast dann kannst Du ja das Update wieder per I-net machen. :wink:
Danke für den Hinweis auf Seite 244. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich das machen soll. Wo und wie soll das DSL-Kabel aus dem Modem eingesteckt werden? Ich sehe dazu keinen definierten Anschluss.
Ich hatte die Horstbox schon im LAN integriert, in das auch das DSL-Modem von Netcologne integriert war. Das funktionierte aber nicht. Vermutlich schon deshalb nicht, weil in Version 4.0 gar keine Authorisierung der Zugangsdaten über LAN möglich ist.
Von Dlink habe ich nun einen Updater per Email erhalten, der die Box auf Firmware 4.2 updaten soll. Leider funktioniert der aber auch nicht, da er sich anscheinend nicht mit der Horstbox verbinden kann.
Von Dlink habe ich nun einen Updater per Email erhalten, der die Box auf Firmware 4.2 updaten soll. Leider funktioniert der aber auch nicht, da er sich anscheinend nicht mit der Horstbox verbinden kann.
@timobimo
Was mich in keinster Weise verwundert, denn beide D-Link HorstBox Modelle sind (aus meiner Sicht) unausgereifte und somit problembehaftete Geräte. Seit über 2 Jahren auf dem Markt und bisher ist D-Link scheinbar nicht in der Lage, eine fehlerfreie Firmware und/oder alle Bugs zu beseitigen.
Nach meinem Kenntnisstand ist die HorstBox ein DSL-G864T WLAN-Router Modul mit dem Telefon-Modul (der Platine) in einem Gehäuse.
Ich empfehle allen anstatt sich für eine der HorstBoxen, sich für die "FRITZ!Box Fon WLAN 7270" zu entscheiden!
:arrow: Chip kürt FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zum "Highlight"
:arrow: AVM stellt auf der Cebit die neue FRITZ!Box-Generation vor
A) Die Tatsache, daß auf der AVM Webseite zu der 7270 keinerlei Produktinfos zu finden sind (außer zwei Pressetexten) ist schon merkwürdig, oder?
B) Abgesehen davon, daß ich die Horstbox wohl schwerlich zurückgeben kann wegen dieser Probleme. Und zwei Geräte wollte ich eigentlich nicht kaufen.
@timobimo
A) Hmm, wie wäre es damit:
:arrow: http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2007/2007_03_15_2.php3
Nach meinen Infos kommt die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7270 im Sep./Okt. 2007 auf den Markt. AVM geht da einen anderen Weg als D-Link. AVM testet wie immer erst alles selber und bereinigt auftretende Probleme bevor ein/das Gerät auf den Markt kommt und läßt nicht wie D-Link oftmals die Käufer/Anwender als Testprobanden sich mit den Problemen rumärgern.
B) Das kommt darauf an, ob in den Beschreibungen, Werbungen, Data-Sheets, auf den Verpackungen etc. etc. Funktionen zugesagt wurden/werden, die das/ein Gerät nicht leistet und der Hersteller keine kurzfritige Abhilfe zur Verfügung stellt. Dann besteht (nach meinem Kenntnisstand) ein Wandlungs/Rückgaberecht. Vorsorglich sollte man sich dazu aber vorher sachkundig machen.