Verfasst am: 11.08.2007 19:07 Titel: Nach Update auf V3.15b05 bockt Router ein wenig
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-604/F, SpeedTouch510
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP SP2
I-Net Browser: Firefox, IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: AON Österreich (Vertrag mit Tele2)
MTU-Wert im Router: 1460
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: XP + ZoneAlarm
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: entsprechend eDonkey
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Firmware Version V3.15b05 draufgespielt (und nacher brav Reset),...
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
dynamischer DHCP aus und sonst auch ein wenig herumgespielt
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit ich den Router auf die aktuellste Firmware Version upgedated habe bockt er an vielen Ecken und enden.
Zeitweise hängt das GUI. Es gibt immer wieder Verbindungsabbrüche. Bei einigen dieser Verbindungsabbrüche (wenn ich grad vor'm PC war) habe ich festgestellt, daß scheinbar DNS noch geht (und ping), aber sonst nix. Seeeehr merkwürdig.
Langer Rede kurzer Sinn: Sind diese Probleme bekannt und wenn ja, welche älter Firmware Version hat diese nicht?
Einfach ausprobieren ist schön und gut. Aber nachdem ich einen Haufen Regeln habe, ist es nicht wirklich lustig - meist weiß ich mit meinen Nächten was besseres anzufangen ;-).
Und bevor die Frage kommt: "Warum hast Du upgedated, wenn's vorher gegangen ist?"
Ich habe einen Lösung für das scheinbar ungelöste Problem gesucht, daß der Router hängern bleibt, wenn er vor'm ADSL Modem hochkommt. Da bei mir alles an einer Master Slave Steckdosenleiste hängt (mit Notebook als Master) hängt der Router zu 90% nach dem Einschalten. Das hat sich leider mit der neuen Firmware auch nicht geändert.
Verfasst am: 11.08.2007 19:36 Titel: Re: Nach Update auf V3.15b05 bockt Router ein wenig
Chilli hat folgendes geschrieben:
1) Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: XP + ZoneAlarm
2) Langer Rede kurzer Sinn: Sind diese Probleme bekannt und wenn ja, welche älter Firmware Version hat diese nicht?
3) Einfach ausprobieren ist schön und gut. Aber nachdem ich einen Haufen Regeln habe, ist es nicht wirklich lustig - meist weiß ich mit meinen Nächten was besseres anzufangen ;-).
4) Und bevor die Frage kommt: "Warum hast Du upgedated, wenn's vorher gegangen ist?"
5) Ich habe einen Lösung für das scheinbar ungelöste Problem gesucht, daß der Router hängern bleibt, wenn er vor'm ADSL Modem hochkommt. Da bei mir alles an einer Master Slave Steckdosenleiste hängt (mit Notebook als Master) hängt der Router zu 90% nach dem Einschalten. Das hat sich leider mit der neuen Firmware auch nicht geändert.
@Chilli
1) XP Firewall + ZoneAlarm Firewall - Warum installierst Du nicht noch eine? Bei einer Haustür machen mehrere Schlösser sicherlich sinn, aber nicht bei einem PC meherer Software Firewalls. Genaugenommen benötigt man keine Sw Firewall hinter einem Router mit einer NAT Firewall.
2) Nein, sind nicht bekannt. Die Version 3.15 b05 funktioniert einwandfrei bei PPPoE Verbindungen
3) Wer was wann und wie ausprobiert bleibt doch jedem selber überlassen. So groß (schon wg. dem Router Speicher) kann auch Dein "Haufen an Regeln" nicht sein. Wer sich diese durch Ausdrucke oder ScreenShots anständig dokumentiert, benötigt dann sicherlich keine "meheren Nächte" um die Regeln dann in einer neuen Firmware wieder einzurichten. \:D/
4) Joo, die Frage wäre sicherlich gekommen. :wink:
5) Nicht jede Firmware löst jedes individuelle Anwenderproblem. Einfach mal Testen ob es besser ist, wenn der DI-604 zeitverzügert betriebsbereit eingeschaltet wird.
1) Ab dem 3. Schloß kommen die Einbrecher sowieso durch's Fenster ;-). Es mag schon sein, daß ein NAT gegenüber Angriffen von außen hilft. Allerdings fangt er sicher nicht den Schrott ab, der von Innen raus geht. Womit wir wieder beim Fenstereinstieg sind: Sollte mann sich zB. durch (IE-) Fenster einen Trojaner holen werden primitive Artgenossen dieses Typs von der Firewall am nach Hause telefonieren gehindert. Und vor'm Trojaner einfangen bin ich als Fortgeschrittener User nicht gefeit, und mein 7 Jahre alter Sohn schon gar nicht (Frau auch nicht ;-) ).
2) Ich verwende PPTP
3) Auf die Idee mit den Screen Shots war ich vorher noch nicht gekommen. Das macht die Sache sicher schneller (hab' erst heute noch ein paar ports für VoIP freigeben müssen, die ich vergessen hatte).
5) Ich tendiere dazu das Modem einfach nicht auszuschalten (baun wir halt noch ein paar AKW ;-) ).
PS: Ich finde den Support hier vorbildlich. Ich hoffe, daß das auch irgendwer bei D-Link zu schätzen weiß. :clap:
Chilli hat folgendes geschrieben:
1) Ab dem 3. Schloß kommen die Einbrecher sowieso durch's Fenster ;-).
a) Es mag schon sein, daß ein NAT gegenüber Angriffen von außen hilft.
b) Allerdings fangt er sicher nicht den Schrott ab, der von Innen raus geht. Womit wir wieder beim Fenstereinstieg sind: Sollte mann sich zB. durch (IE-) Fenster einen Trojaner holen werden primitive Artgenossen dieses Typs von der Firewall am nach Hause telefonieren gehindert. Und vor'm Trojaner einfangen bin ich als Fortgeschrittener User nicht gefeit, und mein 7 Jahre alter Sohn schon gar nicht (Frau auch nicht ;-) ).
2) Ich verwende PPTP
3) Auf die Idee mit den Screen Shots war ich vorher noch nicht gekommen. Das macht die Sache sicher schneller (hab' erst heute noch ein paar ports für VoIP freigeben müssen, die ich vergessen hatte).
5) Ich tendiere dazu das Modem einfach nicht auszuschalten (baun wir halt noch ein paar AKW ;-) ).
PS: Ich finde den Support hier vorbildlich. Ich hoffe, daß das auch irgendwer bei D-Link zu schätzen weiß. :clap:
@Chilli
1) Absolut richtig erkannt :clap:
a) Es ist so!
b) Zum Schutz vor Trojaner sollte man als sicherheitsbewuster I-Net Anwender eine professionelle AV-Software im Einsatz haben. Die Betonung liegt dabei auch auf das "professionelle". Dann sollte man keine Programme installiren, die nach permannt nach Hause funken, bzw. diese "Rausfunken" deaktiviren. XP-AntiSpy ist eins der guten guten Tools für sowas.
Mit einem Autostartmanager kann man sehr gut überprüfen und einstellen, was mit einem Neustart ebenfalls gestartet werden soll/darf. Und die XP-Dienste Verwaltung sollte man auch des öfteren mal durchsehen!
Fazit: Man benötigt ganz und gar nicht irgendeiner dieser, sorry, aber nixnützenden Software Firewalls.
Bitte Lesen:
:arrow: http://www.fefe.de/pffaq/
2) Ich weiss, allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Deinem Problem und PPTP respektive PPPoE.
3) Genau - auch gut erkannt. Hier mein ScreenShot-Prog-Tipp:
:arrow: http://www.hardcopy.de
5) Wir/ich empfehle(n) nur - entscheiden muss letztendlich jeder Anwender selber für sich. \:D/
Das/ein Modem sollte jedenfalls (auf welcher Art und Weise auch immer) vor einem Router betriebsbereit sein!
zu Deinem ps:
Nein, D-Link Deutschland feiert und schätzt sich nur selber. Als wir vor fast 4 Jahren mit unserem Support-Board anfingen, war man bei D-Link zu geizig überhaupt irgendeine finanzielle Unterstützung zu leisten. Die freuten sich aber dafür umsomehr, dass wir seitdem deren Haus-Support in Mengen entlasten.
Seitdem wir (der Vorteil unserer Unabhängigkeit) wenn notwendig auch kritisch über div. D-Link Produkte und dem D-Link Haus-Support berichten, sind wir denen eher ein unangehmer Dorn im Auge.
Wir müssen uns also selber Re-finanzieren und Dank einiger netten dankender Mitglieder klappt das auch bisher sehr gut.