Verfasst am: 05.08.2007 00:31 Titel: Das Leidige Thema des Portforwarden
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DL-604 Firmware v3.15
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): keiner
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista x86
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: PPPOE Hansenet
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Die von Vista, aber deaktiviert.
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: UTorrent 1.7.2
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ist schon eine Weile so.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Einiges, siehe unten.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,
Wir hatten schon immer Probleme mit den Ports, und ich bin jetzt gewillt, dieses Problem endgültig zu beseitigen.
Ich habe die aktuelle Firmware raufgespielt, einen Reset durchgeführt, neue IP´s verteilt ( mit ipconfig /all gecheckt alles ) und mir diverse FAQ´s zum DL-604 durchgelesen. Ports testen tue ich mit der URL "http://www.utorrent.com/testport.php?port=xxxx" .
Es geht erstmal nur um 2 Ports, alles andere erschließt sich ja dann, nämlich 4321 für Utorrent und 6112 fürs Starcraft/Warcraft-Battle.net.
Folgende Einstellungen sind getätigt, wobei ich dazu sagen muss, das die Einträge unter Firewall vom Router automatisch aus der Virtual-Server-Liste entnommen wurden.
Problem: 4321 für Utorrent funktioniert bestens, aber nur, wenn Utorrent geöffnet ist. Sobald Utorrent geschlossen ist, ist der Port dicht. 6112 hingegen ist IMMER dicht, selbst wenn ich ins Battle.net gehe und ein Spiel eröffne ( die Portfreigabe ist nur wichtig für das Erstellen von Spielen, nicht fürs gamen an sich ).
Ich habe UPnP an und ausgemacht, es ändert an diesem Verhalten nichts, außer der Tatsache, dass ich bei eingeschaltetem UPnP den Port 4321 nicht mehr forwarden muss.
Das Ganze ist ja aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht schlecht, dass die Ports nur auf sind , wenn man sie braucht. Aber anscheinend erkennt der Router bei 6112 nicht, dass ich genau diesen Port brauche.
Die Frage ist: Wie bekomme ich den Router dazu, Anwendungsunabhängig die Ports offen zu lassen.
Verfasst am: 05.08.2007 08:19 Titel:
Hallo!
Zu Thema Upnp:
Der Router öffnet sich die Port nur dann, wenn ein Programm läuft bzw. sie gebraucht werden.
Hast du, als du Upnp getestet hast, am PC die beiden benötigten Dienste gestartet?(Siehe angefügte Bilder)
Der DI 604 läuft normalerweise sicher und gut mit Upnp und keiner weiteren Portfreigabe.
Verfasst am: 05.08.2007 09:25 Titel:
Was mein Kollege sagen wollte und vieleicht nicht so richtig rüberkommt:
Wenn Du uPnP sowohl im Rechner als auch im Router aktiv hast dann darf es keine Portregel für die verwendeten Ports geben. Also mache ein Reset (löschen der Regeln reicht manchmal nicht aus) und setze den Router neu auf.
Verfasst am: 05.08.2007 13:39 Titel: Re: Das Leidige Thema des Portforwarden
maziques hat folgendes geschrieben:
Problem: 4321 für Utorrent funktioniert bestens, aber nur, wenn Utorrent geöffnet ist. Sobald Utorrent geschlossen ist, ist der Port dicht. 6112 hingegen ist IMMER dicht, selbst wenn ich ins Battle.net gehe und ein Spiel eröffne ( die Portfreigabe ist nur wichtig für das Erstellen von Spielen, nicht fürs gamen an sich ).
Ich habe UPnP an und ausgemacht, es ändert an diesem Verhalten nichts, außer der Tatsache, dass ich bei eingeschaltetem UPnP den Port 4321 nicht mehr forwarden muss.
@maziques
Das Rote von Dir: Eigenartiges Verhalten bei deaktivierten UPnP :!:
Passiert das nur bei dem Port 4321 und auch bei z.b. 4646 u.w. :?: